Zum Inhalt springen

Wie viele Frauen haben Dammschnitt?

Gefragt von: Marlis Albers-Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (50 sternebewertungen)

Schnitt ins Leben: Bei jeder zehnten Geburt wird ein Dammschnitt gesetzt. Viel zu oft ist er unnötig – und die Folgen können die Frau langfristig belasten.

Wie viele Frauen bekommen einen Dammschnitt?

Der Dammschnitt wird in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Häufigkeit angewendet: In den Niederlanden bei etwa acht Prozent, in England bei etwa 90 Prozent der Geburten. Für Deutschland liegen keine verlässlichen Daten vor. In vielen Kliniken wurde der Dammschnitt früher routinemäßig durchgeführt.

Wird die Scheide bei der Geburt geschnitten?

Wird bei jeder Geburt ein Dammschnitt durchgeführt? Nein. Zwar ist es Fakt, dass bei einer Geburt das Gewebe in der Scheide und rund um den Damm (so heißt der Bereich zwischen Scheide und After) durch die extreme Dehnung beim Durchtritt des Köpfchens stark belastet wird.

Wie viel Prozent haben einen Dammschnitt?

Sie liegt ungefähr zwischen 1,5 und 0,1 Prozent. Ein größerer Dammriss tritt eigentlich nur dann auf, wenn geburtshilfliche Eingriffe erforderlich sind oder ein Dammschnitt durchgeführt werden muss.

Ist ein Dammschnitt immer notwendig?

Hat sich erst einmal ein Bild davon im Kopf festgesetzt, bekommen viele Frauen Angst vor diesem Eingriff. Das ist allerdings nicht nötig, denn der Schnitt ist wirklich nur ein kleiner Eingriff auf dem Weg zum Muttersein. Außerdem ist er in den meisten Fällen einer natürlichen Geburt gar nicht nötig.

▶ Was du über den Dammschnitt wissen solltest

36 verwandte Fragen gefunden

Wie schmerzhaft ist ein Dammschnitt?

Bei einem Dammschnitt wird der Damm mit einem kleinen Schnitt erweitert, um den Scheidenausgang zu vergrößern. Der Schnitt ist nicht sehr schmerzhaft, da er während der letzten Presswehe durchgeführt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gewebe zwischen Vagina und Anus stark gespannt und eher schmerzunempfindlich.

Kann ich einen Dammschnitt ablehnen?

Wenn du möchtest, kannst du in deinem Geburtsplan einen Dammschnitt verweigern und stattdessen einen Dammriss in Kauf nehmen. Die Einzelheiten solltest du in Ruhe mit deiner Hebamme besprechen und die Vor- und Nachteile eines Dammschnitts in Ruhe abwägen, bevor du dich entscheidest.

Wie viel Prozent der Frauen reißen bei der Geburt?

Jede zehnte Geburt führt zu einem Dammriss. Meist sind es aber nur kleinere Risse in der Scheidenwand, die auch von allein – also ohne Behandlung – heilen. Nur bei jeder dritten Frau mit einem Dammriss kommt es zu Wunden, die genäht werden müssen.

Was ist das schmerzhafteste bei der Geburt?

Die Austreibungsphase bei einer natürlichen Geburt

Der Geburtsweg ist eng und gewunden, sodass sich das Baby erneut drehen muss, um hindurch zu passen. Muttermund und Dammbereich werden dabei extrem gedehnt. Viele Frauen beschreiben die Austreibungsphase als schmerzhafteste Phase der Geburt.

Was tun damit man bei der Geburt nicht reißt?

Damit der Damm bei der Geburt nicht einreißt, empfehlen viele Experten, ihn auf die Geburt vorzubereiten. "Studien haben gezeigt, dass Erstgebärende seltener unter Dammrissen leiden, wenn sie den Damm in den Wochen vor der Geburt regelmäßig massieren", erklärt Professorin Christiane Schwarz.

Ist man nach der Geburt noch eng?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Wie sieht eine Scheide nach der Geburt aus?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Warum verändern sich Frauen nach der Geburt?

In den ersten Wochen nach der Geburt passieren die größten Veränderungen, da sich der Mama-Körper erholt und wiederherstellt. Die Gebärmutter bildet sich zurück, Verletzungen verheilen, der Hormonhaushalt normalisiert sich wieder. Dieser Rückbildungsprozess geht auch noch nach den ersten Wochen weiter.

Was ist schlimmer Dammriss oder Dammschnitt?

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass das Risiko eines spontanen Dammrisses einen entscheidenden Vorteil hat: Wenn das Gewebe reißt, dann an der schwächsten Stelle. Dadurch werden weniger Blutgefäße und Muskeln verletzt als bei einem vorbeugenden Dammschnitt. Die Wunde kann damit schneller heilen.

Wie fühlt sich ein Dammschnitt an?

Normalerweise heilt ein Dammschnitt sehr schnell, spätestens nach einem Monat ist das Gewebe schmerzfrei und fest. Bis dahin kann die Naht noch schmerzhaft und das Sitzen und Gehen nach der Geburt erschwert sein. Sie können also durchaus einige Wochen lang ein Ziehen beim Sitzen, Laufen oder Wasserlassen spüren.

Wie schlimm ist ein Dammriss 2 Grades?

Dammriss Grad 2

Beim Dammriss zweiten Grades wird neben der Haut auch die Muskulatur verletzt. Sowohl die Naht als auch die Heilung dauern etwas länger. Grad 1 und 2 treten beim Dammriß am häufigsten auf und heilen in der Regel ohne Probleme. Leichte Schmerzen, vor allem beim Sitzen, und eine Schwellung sind normal.

Wie fühlt es sich an zu gebären?

Eine Geburtswehe fühlt sich so ähnlich an wie ein Krampf oder ein starker Menstruations- oder Rückenschmerz. Wenn du die Wehen regelmäßig spürst, ist es Zeit, in die Klinik zu fahren. Wann das genau ist und wie du das merkst, besprichst du am besten vorher mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Ist die Geburt wirklich so schmerzhaft?

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Wie lange schmerzt scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Wie schlimm ist ein Dammschnitt?

Der Dammriss ist eine häufige Verletzung während der Geburt. Betroffen ist der Bereich zwischen Scheidenrückseite und Darmausgang. Ein großes Kind oder eine schnelle Geburt erhöhen das Risiko, dass die Haut übermäßig stark gedehnt wird und einreißt.

Wie lange ist die Scheide nach der Geburt geschwollen?

Vagina: Nach knapp sechs Wochen verringern sich Wasseransammlungen und Blutgefäße in der Vagina. Die Schamlippen bilden sich etwas zurück. Das erhöhte Blutvolumen wird durch den Blutverlust bei der Geburt (etwa 500 Milliliter) und danach kontinuierlich in den nachfolgenden etwa vier Wochen wieder normalisiert.

Was sind schwere Geburtsverletzungen?

Wenn von Dammriss die Rede ist, handelt es sich meist um Verletzungen des ersten oder zweiten Grades. Schwerere Geburtsverletzungen und besonders ein Dammriss vierten Grades treten nur in sehr seltenen Fällen auf. Auch der Dammschnitt (Episiotomie) zählt zu den Geburtsverletzungen.

Wie lange Bettruhe nach Dammschnitt?

Damit die frischgebackene Mama nach der Geburt des Babys wieder in Ruhe zu Kräften kommen kann, sollte das Wochenbett mindestens sechs bis acht Wochen dauern.

Wie lange dauert ein Dammschnitt?

Bei einem Dammschnitt kann die Heilung länger dauern, nach 6 Wochen sollte aber alles wieder passen. Geschnitten wird heute nur noch bei etwa 15 % aller Geburten, zu kleineren Rissen kann es immer kommen.

Wann Stuhlgang nach Dammriss?

Es kann nach der Geburt zwei oder drei Tage dauern, bis du dich bereit für deinen ersten Stuhlgang nach der Geburt fühlst. Auch wenn du vielleicht erst einmal seltener auf die Toilette musst und der Stuhlgang unangenehm für dich ist: Das ist ganz normal und geht vorbei!