Zum Inhalt springen

Wie viele englische Wikipedia Artikel gibt es?

Gefragt von: Waldemar Kröger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Häufigste Sprachen auf Wikipedia nach Anzahl der Artikel weltweit September 2022. Diese Statistik zeigt die Top 10 Sprachen auf Wikipedia nach der Anzahl der Artikel zum 15. September 2022. Die englischsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie umfasste zum Zeitpunkt der Erhebung rund 6,55 Millionen Artikel.

Wie viele Artikel in deutscher Sprache gibt es bei Wikipedia?

Im März 2016 lag die Anzahl der täglich neueingestellten Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia bei etwa 350. Im April 2019 hatte die deutschsprachige Wikipedia knapp 355.000 einzigartige Kategorien.

Wie viele Seiten Wikipedia?

In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Artikel bei Wikipedia fast verdreifacht – Zum 25. Mai 2022 lag die Zahl der Wikipedia-Artikel auf allen verfügbaren Sprachen bei rund 58,9 Millionen.

Wer hat die meisten Wikipedia Artikel geschrieben?

Sverker Johansson könnte zu den produktivsten Autoren der Welt gehören. Seit sieben Jahren schreibt der Schwede in seiner Freizeit mit an der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Laut den internen Statistiken stammen unglaubliche 2,7 Millionen Artikel aus seiner Feder.

Was ist der größte Wikipedia Eintrag?

Auf Platz 1 hat es leider ein unerfreuliches Thema, nämlich "Humanitäre Aspekte der Militärintervention im Jemen 2015/2016", geschafft. Der Artikel behandelt die sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die eine Folge der Militärintervention im Jemen waren.

Wikipedia-Artikel ergänzen und verbessern

23 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die meisten Artikel?

Nicht überraschenderweise steht Deutschland weit an der Spitze. Weit oben auf der Rangliste stehen auch Österreich und die Schweiz (relativ bezogen auf die Einwohnerzahl ist die „Artikeldichte“ der Deutschlands vergleichbar).

Wie viel Geld verdient Wikipedia?

Die Wikimedia Foundation, der Betreiber von Wikipedia, finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 wurden Einnahmen durch Spenden in Höhe von rund 163 Millionen US-Dollar erzielt. Die Ausgaben lagen im gleichen Zeitraum bei rund 112 Millionen US-Dollar.

Wie viele Klicks hat Wikipedia täglich?

- In Deutschland liegt Wikipedia aktuell auf Platz 7 der meistbesuchten Websites. Die deutschsprachige Ausgabe wird über eine Milliarde Mal pro Monat aufgerufen. Das entspricht 876 000 Aufrufen pro Stunde. - Wikipedia enthält derzeit mehr als 37 Millionen Artikel in knapp 300 Sprachen.

Ist Wikipedia glaubwürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wie viele Artikel gibt es?

Im Deutschen gibt es drei bestimmte Artikel: „der“, „die“, „das“. Artikel stehen im Deutschen immer vor einem Substantiv. Es gibt den bestimmten (definiten) Artikel und den unbestimmten (indefiniten) Artikel im Deutschen.

Wie vertraulich ist Wikipedia?

Rechtsnormen zum Schutz von Vertraulichkeit

Die Vertraulichkeit von Postsendungen ist durch das Briefgeheimnis geschützt, Telefongespräche und elektronische Übermittlungen unterliegen dem Fernmeldegeheimnis.

Was war der erste Artikel auf Wikipedia?

Die älteste noch erhaltene Version eines Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia befasst sich übrigens mit etwas, das derzeit durch die Corona-Pandemie in aller Munde ist: es ging um die "Polymerase-Kettenreaktion" - ein molekularbiologisches Verfahren, das auch unter der Kurzform PCR bekannt ist.

Wer kontrolliert die Inhalte auf Wikipedia?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Sollte man für Wikipedia Spenden?

Spenden für Wikipedia Wikipedia will nicht nur fleissige Autoren, sondern auch Geld. Wikipedia ist berühmt für den offenen Umgang mit Wissen und für die fleissigen, ehrenamtlichen Autoren. Ganz ohne Geld kann die Plattform dennoch nicht bestehen. Darum bittet sie die Leserinnen und Leser jedes Jahr um Spenden.

Ist Wikipedia auf Spenden angewiesen?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Welche Kosten hat Wikipedia?

Was kostet die Wikipedia wirklich? Mathias Schindler: Der Betrieb der Wikipedia kostet im Moment etwa 75.000 Dollar im Monat. Das sind hauptsächlich die Betriebskosten für die rund 350 Server und die Gehälter für die zehn Angestellten.

In welchen Ländern gibt es keine Artikel?

Ob ein Ländername mit Artikel oder nicht genannt wird, hängt von seinem Geschlecht ab. Die allermeisten Länder sind sächlich, bei ihnen fällt der Artikel weg: Dänemark, Frankreich, Island, Großbritannien - allesamt artikellos.

Welche Nationalität ist die stärkste?

Die USA belegen mit einem Score von 100 den ersten Platz in der Kategorie "Power" im Best Countries Ranking 2021 des Nachrichtenmagazins U.S. News und werden somit als mächtigstes Land der Welt bewertet.

Was ist die beliebteste Nationalität?

Kanada belegt mit einem Score von 100 den ersten Platz und ist damit das beliebteste Land im Best Countries Ranking 2021 des Nachrichtenmagazins U.S. News.

Kann jeder auf Wikipedia schreiben?

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

Wie viele Wikipedia Autoren gibt es?

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ehrenamtlichen Lexikon-Schreiber halbiert, auf nun durchschnittlich knapp 6.000 mehr oder weniger aktive Autoren.

Wer schreibt die Beiträge bei Wikipedia?

An Wikipedia kann jede und jeder mitschreiben. Doch die Enzyklopädie des 21. Jahrhunderts editieren vor allem Männer, die über Männer schreiben.

Vorheriger Artikel
Wie heißt die Tonart mit 5 B?
Nächster Artikel
Was passiert in der Unterwelt?