Zum Inhalt springen

Wie viele Eisvogel gibt es in der Schweiz?

Gefragt von: Sybille Simon-Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

Vorkommen und Bestand des Eisvogels
Laut der Schweizerischen Vogelwarte umfasst der Bestand des Alcedo atthis heute wieder etwa 400 bis 500 Paare in der Schweiz.

Wo gibt es Eisvogel in der Schweiz?

Zu den wichtigsten Brutgebieten in der Schweiz zählen der Neuenburgersee, die Saane, die Aare unterhalb von Bern, die Reuss ab Luzern, die Thur unterhalb von Frauenfeld TG und der Hochrhein. Nur vereinzelt dringt der Eisvogel entlang grösserer Flüsse in die Alpen ein, 95 % der Reviere befinden sich unterhalb von 620m.

Wie selten ist der Eisvogel?

Derzeit schätzt man den Bestand in Deutschland auf 5600 bis 8000 Brutpaare. Trotzdem könnten mehr Eisvögel brüten, gäbe es mehr naturnahe Gewässer.

Wo gibt es den Eisvogel?

Das Areal des Eisvogels reicht von West-Europa nach Osten bis Sachalin und Japan, nach Süden bis Indien, Taiwan und in Inselformen bis Melanesien, sowie im Norden bis zum 60. Breitengrad. Die Unterart Alcedo atthis ispida ist ohne echte Schwerpunkte über ganz Europa verbreitet.

Wie viele Eisvogel gibt es auf der ganzen Welt?

Insgesamt umfassen die Eisvögel etwa 90 Arten. Die größte Artenvielfalt findet man in tropischen und subtropischen Regionen, einige Arten sind aber bis in die kaltgemäßigten Regionen vor allem Nord- und Südamerikas vorgedrungen.

der Eisvogel - Steckbrief | Aussehen, Ruf, Verbreitung und mehr

33 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Feind des Eisvogels?

Der Eisvogel hat kaum natürliche Feinde, lediglich Wiesel oder Ratten können eine ungeschickt angelegte Nisthöhle ausrau- ben. Starke Regenfälle im Frühjahr können das Wasser trüben. Weil der Eisvogel seine Beute sehen können muss, kann das zu Nahrungsmangel und zum Verhungern der Brut führen.

Wie heißt der Eisvogel noch?

Alcedo atthis

Der Eisvogel ist wahrscheinlich eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Sein blau-oranges Gefieder ist ein echter Hingucker.

Wo ist der Eisvogel im Winter?

Er jagt in sauberen Flüssen, Bächen und Seen nach Fischen. Die meisten Vögel überwintern bei uns, da Flüsse oder schnellfließende Bäche oft nicht zufrieren und sie trotz Kälte mit ihrem wasserabweisenden Gefieder nach Fischen tauchen können. Frieren die Gewässer doch komplett zu, ziehen Eisvögel zum Fischen ans Meer.

Wo sind Eisvogel im Sommer?

Ganzjährig an stehenden oder ruhig fließenden, klaren Gewässern. Allerdings kann er nur leben, wo es viele Kleinfische gibt und geeignete Ansitze im Uferbereich stehen. Als Brutplatz braucht der Eisvogel Abbruchkanten, Prallhänge, Böschungen oder Steilufer in denen er seine Niströhre anlegen kann.

Was bedeutet es wenn man einen Eisvogel sieht?

Symbol für lebendige Flüsse und Auen

Der Vogel, der wegen seiner Schönheit und Farbenpracht gern als „fliegender Edelstein“ bezeichnet wird, steht für lebendige Flüsse und Auen. Woher der Name des spatzengroßen Eisvogels stammt, ist strittig.

Wie lange leben Eisvogel?

Ein Eisvogel kann bis zu 10 Jahre alt werden.

Warum ist der Eisvogel blau?

Doch wie kommt das schillernde Blau der Eisvögel zustande? Offenbar sind es bestimmte „Strukturfarben“, die die Vögel so leuchten lassen. In den Federn finden sich eigentlich nur Melanin-Pigmente. Aber da diese so winzig sind, lenken sie nur kurzwelliges, blaues Licht ab: die Federn leuchten blau.

Ist der Eisvogel ein Raubvogel?

Was haben Eisvögel mit Greifvögeln gemeinsam? Ganz einfach, sie sind genau wie Greifvögel und Eulen hoch spezialisierte Wildvögel. Die Pflege von Eisvögeln in Menschenhand ist sehr anspruchsvoll und man muss ein gewisses Fingerspitzengefühl für diese filigranen Vögel haben.

Wann ist die beste Zeit um Eisvogel zu fotografieren?

Frühling, Sommer und Herbst sind die wesentlich besseren Jahreszeiten um die fliegenden Edelsteine zu fotografieren. Dadurch, dass in diesen Perioden mehr Individuen anwesend sind (viele Weibchen zieht es in den Wintermonaten in den Süden), sind auch die Chancen auf Erfolg höher.

Ist ein Eisvogel ein Zugvogel?

In Deutschland ist der Eisvogel Standvogel oder Teilzieher. Vor allem die Männchen harren auch im Winter bei uns aus oder verlassen allenfalls kurzfristig ihre Reviere bei Vereisung der Nahrungsgewässer. Spätestens im Februar haben sie diese aber wieder besetzt.

Welche Fische frisst ein Eisvogel?

Eisvögel fressen Süßwasserfische wie junge Bachforellen, Gründlinge, Elritzen, Plötzen, Döbel, Rotfedern oder Stichlinge. Ein Eisvogel frisst je nach Fischgröße zwischen 13 – 25 Stück am Tag. Durchschnittlich sind dafür etwa 100 Versuche notwendig bei einer Erfolgsquote von etwa 20%.

Wo gibt es Bienenfresser in der Schweiz?

In der Schweiz gibt es einen Ort, wo man ihn mit grossen Erfolgschancen beobachten kann: Das Leukerfeld, nahe der Sprachgrenze zum französischsprechenden Wallis, ist ein ornithologischer Hotspot. Hier lebt mit 20 bis 30 Brutpaaren eine der grössten Bienenfresser-Kolonien in der Schweiz.

Wie schnell kann ein Eisvogel fliegen?

Mit bis zu 72 Stundenkilometern ist der Eisvogel ein flinker Flieger, und sein hoher, kecker Laut, den er gerne im Flug abgibt, lässt Vogelfreunde leicht auf den bunten Kugelblitz aufmerksam werden. Er fliegt geradlinig mit schnellen Flügelschlägen niedrig über Wasser, über Land auch höher.

Ist der Eisvogel nachtaktiv?

Allerdings ist er nachtaktiv und entzieht sich so weitgehend unseren Blicken.

Wie viele Eier legt ein Eisvogel?

In der Nestkammer am Ende der Brutröhre legt das Weibchen meist Anfang April auf dem nackten Boden seine sechs bis sieben, selten auch bis zu neun Eier. 21 Tage lang wechseln sich die Partner dann bei der Brut ab.

Wie groß ist das Revier eines Eisvogels?

Reviergröße unterschiedlich, abhängig von Nahrungs- und Strukturangebot, von 500 m bis 2 (3- 5) km entlang eines Gewässers. Klare Flüsse, Bäche, Altwässer sowie Seen und Teiche sind der Lebensraum des Eisvogels.

Wie ernährt sich der Eisvogel im Winter?

Im Winter können wir die Vögel im Garten mit einer helfenden Hand in Form von Erdnüssen und Körnern versorgen, aber Eisvögeln durch den Winter zu helfen, ist etwas schwieriger. Sie essen hauptsächlich Fisch, den sie auch gerne mit einem schönen Tauchgang im Wasser fangen.