Zum Inhalt springen

Wie viele deutsche Schauspieler haben einen Oscar?

Gefragt von: Lucia Bock  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

1947 erhielt der deutsch-amerikanische Regisseur, Schauspieler und Produzent Ernst Lubitsch einen Ehren-Oscar®. Die einzige deutsche Schauspielerin, die bisher einen Oscar® bekam ist Luise Rainer.

Welche Deutschen haben einen Oscar?

Der bislang letzte deutsche Film, der den Oscar erhielt, war 2007 das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

Welcher deutsche Schauspieler hat einen Oscar gewonnen?

1929 erhielt der in der Schweiz geborene deutsche Schauspieler Emil Jannings (1884-1950) den Oscar für seine Darstellungen in den Stummfilmen „Der Weg allen Fleisches“ von 1927 sowie für das Kriegsdrama „Sein letzter Befehl“ von 1928.

Wie viele deutsche bekamen einen Oscar?

Gleich zwei Deutsche wurden mit dem Oscar ausgezeichnet: Hans Zimmer überzeugte mit seiner Filmmusik, Gerd Nefzer beeindruckte mit speziellen Effekten.

Welche Schauspieler haben alle einen Oscar?

Die bisher einzige Schauspielerin mit vier Oscars ist Katherine Hepburn, die zu Lebzeiten vier der goldenen Statuen für ihre Schauspielkunst zu gewinnen. Jeweils drei Schauspiel-Oscars konnten Ingrid Bergmann, Walter Brennan, Daniel Day-Lewis, Jack Nicholson und Meryl Streep gewinnen.

10 DEUTSCHE Promis, die es bis ins US-TV geschafft haben

28 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Schauspieler mit den meisten Oscars?

Welche Schauspieler haben die meisten Oscars gewonnen? Katharine Hepburn hält fast alle Akademie-Rekorde. Die Schauspielerin wurde viermal als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und zwölfmal in der selben Kategorie nominiert.

Wer bekam alles einen Oscar?

Oscar®-Gewinner:innen in den Hauptkategorien:

Bester Hauptdarsteller: Anthony Hopkins ("The Father") Beste Hauptdarstellerin: Frances McDormand ("Nomadland") Bester Nebendarsteller: Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah") Beste Nebendarstellerin: Yoon Yeo-jeong ("Minari")

Wie viel Geld bekommen Oscar Gewinner?

Der Oscar wird in einer gemeinsamen Zeremonie in derzeit über 30 verschiedenen Kategorien vergeben; die Preisträger erhalten eine Statuette, die einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle darstellt.

Wie viel kostet ein Oscar?

Mit gerade Mal 500 Dollar Budget entwarf er den goldenen Schwertträger, der auf einer Filmrolle thront. Rund vier Kilo wiegt die "Oscar®"-Trophäe, die einen Materialwert von gerade mal 300 US-Dollar hat – natürlich nicht zu vergleichen mit dem ideellen Wert für einen "Oscar®"-Gewinner.

Welcher Film hat 5 Oscars gewonnen?

Nur drei Filme konnten bisher die Big Five gewinnen. Erstmals gelang das der Komödie Es geschah in einer Nacht bei der Oscarverleihung 1935, gefolgt erst 41 Jahre später von Einer flog über das Kuckucksnest bei der Oscarverleihung 1976. Als bisher letzter Film konnte Das Schweigen der Lämmer 1992 die Big Five gewinnen.

Welcher Schauspieler hat nie einen Oscar gewonnen?

Tom Cruise

Sie gehören zu den bekanntesten Schauspielern der Welt und haben bereits in unzähligen Filmen mitgespielt. Eines fehlt ihnen aber noch - ein Oscar! Stars wie Harrison Ford, Michelle Pfeiffer, Tom Cruise oder Bill Murray gehören zu den ganz großen Stars Hollywoods, die noch keinen Oscar erhalten haben.

Wer ist der erfolgreichste Schauspieler der Welt?

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ befördert Harrison Ford an die Spitze: Filme mit dem Superstar spielten in Nordamerika fast fünf Milliarden Dollar ein. Wir präsentieren euch die Top 20 der kommerziell erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler.

Wer hat noch nie einen Oscar bekommen?

Diese 16 Top-Stars haben immer noch keinen Oscar bekommen
  • Bradley Cooper. Nominierungen: 7. ...
  • Glenn Close. Nominierungen: 7. ...
  • Melissa McCarthy. Nominierungen: 2. ...
  • Willem Dafoe. Nominierungen: 4. ...
  • Michelle Williams. Nominierungen: 4. ...
  • Johnny Depp. Nominierungen: 4. ...
  • Benedict Cumberbatch. Nominierungen: 2. ...
  • Amy Adams. Nominierungen: 6.

Welcher Film hat 7 Oscars?

7 Oscars: „Jenseits von Afrika“ (1986) 7 Oscars: „Der mit dem Wolf tanzt“ (1991) 7 Oscars: „Schindlers Liste“ (1994) 7 Oscars: „Shakespeare in Love“ (1999)

Welche Filme haben 11 Oscars gewonnen?

Die meisten Oscars, nämlich 11, erhielten bisher drei Filme: Ben Hur (1959), Titanic und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003). Die Filme Am Wendepunkt (1977) und Die Farbe Lila (1985) gingen trotz je 11 Nominationen leer aus.

Wer hat 3 Oscars gewonnen?

Meryl Streep, 3 Oscars.

Wer war 6 Mal für den Oscar nominiert?

Amy Adams wurde bisher sechs Mal für den Oscar nominiert. Bradley Cooper und Glenn Close verzeichnen sieben Nominierungen auf ihrem Konto.

Wer hat die meisten Oscar gewonnen?

Die Liste der Schauspieler mit den meisten Oscar-Auszeichnungen führt Katherine Hepburn an, die im Lauf ihrer Karriere insgesamt vier Schauspiel-Oscars gewinnen konnte.

Wer erhielt 1929 als erster Deutscher einen Oscar?

Es war noch die Zeit der Stummfilme, als Jannings in Hollywood gefeiert wurde. Nach ihm hat kein Deutscher mehr den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ gewonnen.

Ist der Oscar aus echtem Gold?

Die Figur besteht hauptsächlich aus Bronze und ist lediglich mit einer hauchdünnen Goldschicht veredelt. Der materielle Wert des Oscars hält sich darum in Grenzen. Experten schätzen ihn auf bescheidene 300 Dollar.