Zum Inhalt springen

Wie viele Beziehungen halten für immer?

Gefragt von: Herr Dr. Xaver Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

3,4 Beziehungen im Leben
Für die ElitePartner-Studie wurden mehr als 9.000 Menschen befragt, wie viele Beziehungen sie in ihrem Leben schon hatten, und das Ergebnis lautet: Im Durchschnitt sind es 3,4 Beziehungen. Der Großteil der Befragten, 53 Prozent, gab an, bisher zwei bis vier Beziehungen gehabt zu haben.

Wie viel Prozent der Beziehungen halten?

Bei einer Umfrage im Jahr 2019 gaben 82 Prozent der Frauen und 80 Prozent der Männer an, insgesamt glücklicher zu sein, seit sie mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin zusammen sind.

Wie lange halten die meisten Beziehungen?

Beziehungen ohne Trauschein dauern nicht so lange statistisch gesehen. Sie halten gut 4 Jahre. Aber erst nach knapp 5 Jahren heiraten die meisten Paare. Je länger ein Paar zusammen ist, umso geringer wird die Gefahr einer Trennung.

Wie viele erste Beziehungen halten für immer?

80 Prozent

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich.

Kann eine Beziehung für immer halten?

Ja, Prognosen über die Dauer einer Beziehung sind möglich

Das Ergebnis ist laut Dr. Christine Finn von der Uni Jena klar: "Prognosen über die Langlebigkeit einer Beziehung sind durchaus möglich." Es gebe demnach gewisse Vorhersagevariablen, die Informationen darüber geben, ob die Beziehung hält oder scheitert.

Vertrauen schaffen: So baust du Beziehungen auf, die für immer halten // Mario Sudmann

29 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Partner hat man im Leben?

Mehrfach monogam

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Kann Liebe für immer sein?

Hält die Liebe für immer oder ist sie doch nur von kurzer Dauer? Am Anfang einer Beziehung gibt es darüber keine Gewissheit. Doch laut Wissenschaftlern ist es möglich, das Potenzial einer Beziehung vorherzusagen. Worauf es dabei ankommt, haben Forscher der Universität Jena herausgefunden.

Kann die erste Liebe für immer halten?

Die Antwort ist einfach: Aber klar. Auch wenn es heute immer seltener die eine Liebe fürs ganze Leben gibt und serielle Monogamie (also längere monogame Phasen mit verschiedenen Partnern) zunimmt: Wenn zwei Menschen sich lieben, ist alles möglich.

In welchem Jahr gehen die meisten Beziehungen kaputt?

Für das "verflixte fünfte Jahr" spricht auch noch eine andere Statistik: Laut statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2017 am häufigsten Ehepaare geschieden, die es zuvor (nach der Hochzeit) fünf Jahre lang zusammen ausgehalten hatten.

Wie lange hält die erste Liebe?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Wie lange dauert eine durchschnittliche Beziehung?

Der Durchschnitt der Paare trennte sich nach ungefähr 2 Jahren und 9 Monaten. Dabei kristallisiert sich ein Zusammenhang zwischen der geminderten Beziehungslänge und der Nutzung von Social-Media-Seiten heraus.

Wer beendet häufiger eine Beziehung?

Wenn es in der Beziehung kriselt, dann ziehen meist die Frauen den endgültigen Schlussstrich. Das gilt jedoch nicht für andere Partnerschaften. Ehescheidungen gehen meist von der Frau aus. Bei unverheirateten Paaren ist es anders: Da äußern Männer und Frauen mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Wunsch, sich zu trennen.

Warum gehen so viele Beziehungen kaputt?

Demnach sind vor allem mangelnde Zeit und Stress im Job die Übeltäter, wegen denen die Liebe auf der Strecke bleibt. Akademikerpaare sind davon laut ElitePartner stärker betroffen als andere. Um nicht in die Falle zu tappen und die Partnerschaft daran zerbrechen zu lassen, gilt es Prioritäten zu setzen.

Wie viele Beziehungen hat man bevor man heiratet?

Die von ElitePartner errechnete Durchschnittszahl lag bei 3,4 Partnerschaften. Die meisten, die von der Mehrheit abwichen, taten das bei dieser Studie auch nur knapp: 16 Prozent hatten erst eine Beziehung, 15 Prozent gaben an, schon fünf bis sechs Partnerschaften erlebt zu haben.

Was für Beziehungen halten am längsten?

Im Laufe der Jahre wird es immer wieder Dinge geben, über die man sich streiten kann, aber am längsten halten sich diejenigen, die es verstehen, konstruktiv damit umzugehen, ohne es zu einem Problem zu machen – diejenigen, die letztlich wissen, wie man Kompromisse eingeht.

Wer macht am häufigsten Schluss?

Wer macht öfter Schluss - Frauen oder Männer? Laut ElitePartner-Studie sind es eindeutig erstere: 44 Prozent der Frauen geben an, bei ihrer letzten Beziehung selbst aktiv Schluss gemacht zu haben. Unter den Männern sind es nur 28 Prozent.

Warum scheitern Beziehungen nach 4 Jahren?

Zu wenig Zeit. Als Hauptgrund, wieso Paare nach den ersten drei bis vier Jahren in eine Krise rutschen, sehen die Forscher zu wenig gemeinsam verbrachte Zeit.

Wie fühlt sich Liebe nach 3 Jahren an?

Im Schnitt dauert die Phase der Verliebtheit etwa zwischen drei Monaten und drei Jahren, sagt die Paartherapeutin Andrea Bräu. "Das Gefühl muss quasi weichen, weil man so ja nicht ewig leben kann – nicht essend, nicht schlafend, nur an den anderen denkend, kaum arbeitsfähig, also mit rosaroter Brille."

Wie sieht eine Beziehung nach 3 Jahren aus?

Beziehungsphasen # 1: Das 3.

Nach etwa drei Jahren als Paar haben sich die rosa Wolken (spätestens) verzogen. Wir merken, dass wir den anderen in der anfänglichen Verliebtheit ein wenig idealisiert haben. Nun sehen wir klarer. Auch die Fehler des Partners.

Wie wahrscheinlich ist es das die erste Beziehung hält?

Online-Paare vertrauen sich mehr an

Trotzdem können auch Online-Paare eine engere emotionale Bindung aufbauen. Laut einer Parship-Studie aus dem Jahr 2016 seien Online-Paare zu 96 Prozent bereit, sich ihre innersten Gefühle anzuvertrauen, während es bei Offline-Paaren nur 76 Prozent sein sollen.

Wie lange ist es normal Single zu sein?

Doch ein Großteil der Alleinstehenden – die in Deutschland laut einer Parship-Studie seit durchschnittlich vier Jahren Single sind – sehnen sich nach einem Partner an ihrer Seite. Dass es zwischen Beziehungen längere Pausen gibt, ist ganz normal.

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

BeziehungWie uns die erste Liebe prägt. Die erste große Liebe – die vergessen wir nicht. An diesen Partner oder an diese Partnerin erinnern wir uns ein Leben lang. Und diese Liebe prägt uns.

Wie oft findet man die wahre Liebe?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Kann man sich ein zweites Mal in die selbe Person verlieben?

Kann man sich wieder neu ineinander verlieben? Zu Beginn die gute Nachricht: Laut Beziehungsexpertin Shula Melamed ist es möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben. Denn wenn die Liebe gegangen ist, so sagt sie, heißt das nicht, dass sie nicht zurückkommen kann.