Zum Inhalt springen

Wie viele Ableger kann man aus einem Volk bilden?

Gefragt von: Renate Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Grüße, Günther. Aus einer Brutwabe/Ableger April/Mai evtl noch Juni entwickelt sich bis zum Herbst ein vollständiges Volk. Du kannst also mehr als nur 3-4 Ableger machen, ohne dem Altvolk zu schaden. Aus einer Brutwabe/Ableger April/Mai evtl noch Juni entwickelt sich bis zum Herbst ein vollständiges Volk.

Wie viele Ableger von einem Volk?

Besser sind zwei oder drei. Je später im Jahr man Ableger bildet, umso mehr Brutwaben brauchen sie, um auf den Herbst zu einem überwinterungsfähigen Volk heranzuwachsen.

Wie lange kann man Ableger bilden?

Einfacher Ableger

Einfache Ableger können ab Ende April bis Mitte Juni gebildet werden. Je später es wird desto schwächer geht das Volk dann allerdings in den Winter. Die Bildung eines einfachen Ablegers ähnelt dem letzten Schritt, den man bei einem Sammelbrutableger mit anschließender Königinnenzucht durchführt.

Kann man eine Brutwabe in ein anderes Volk hängen?

Brutwaben ohne ansitzende Bienen können problemlos in andere Völker gehängt werden, z.B. zur Verstärkung von schwächeren Völkern oder zum Schröpfen von starken Völkern. Zusammenhängen von Brutwaben bei der Bildung von Brutsammlern ist ebenso problemlos möglich und gängige Praxis.

Wie lange Ableger ohne Königin?

20 Tage. Das sind alles in Allem etwa 6 Wochen bis wieder neue Bienen schlüpfen. Das merkt man natürlich im Honigertrag des Volkes. Besser ist es in diesem Fall, wenn man den Ableger ohne der Königin macht.

Ablegerserie Teil 1: Bildung des Ablegers

30 verwandte Fragen gefunden

Was tun mit Drohnenbrütigem Volk?

Drohnenbrütiges Volk was tun

Die Standardantwort darauf ist, das Bienenvolk zu töten oder entfernt abzukehren. Es finden sich aber auch Ratschläge von denen ich derzeit auch einen ausprobiere. Dabei wird das drohnenbrütige Volk auf ein weiselrichtiges Volk aufgesetzt. Getrennt werden sie nur durch eine Bienenflucht.

Wann Volk teilen?

Wenn ein Bienenvolk stark heranwächst und ein gut entwickeltes Brut nest besitzt, wird es mehr Raum brauchen. Ist die Behausung, der Bienenstock, geräumig, so ist das kein Thema. Aber meist gerät ein großes Volk dann an seine Grenzen. Hier setzt dann der Schwarmtrieb ein und das Volk wird sich teilen.

Wann ist ein Bienenvolk zu schwach?

Ein schwaches Bienenvolk erkennt man jetzt im Frühjahr, wenn die Bienen mit ihrem ersten Sammelflügen beginnen, daran, dass es nur drei bis vier Wabengassen besetzt. Weist es keine Anzeichen für etwaige Krankheiten auf, lohnt es sich meist, es einem starken Volk aufzusetzen und so Pflegehilfe zu geben.

Kann man im Juli noch Ableger machen?

Der Ableger gelingt auch im Juli mit einer Brutwabe (mit Stiften!) sowie einer vollen Futterwabe. Wird er mindestens drei Kilometer entfernt aufgestellt, reichen die Bienen von etwa vier Brutwaben.

Wie viele Brutwaben Dadant?

Beim Dadantsystem genügen in der Regel zur Bildung der Ableger (bis Mitte Mai) eine oder zwei Brutwaben. Die Brut in allen Stadien sollte etwa die Fläche einer Dadant Wabe betragen. Der Ableger erhält rechts und links neben der Brut je eine Futterwaben mit Pollen und Honig.

Wie schnell entwickelt sich ein Bienenableger?

Diese Entwicklung erfolgt in der Rekordzeit von 16 Tagen und gibt der neuen Königin eine Lebensdauer von mehreren Jahren. Im Gegensatz dazu ist die Entwicklung einer Arbeiterin, die zudem auch noch kleiner ist, wesentlich länger, nämlich genau 21 Tage.

Wie lange kann ein Bienenvolk ohne Königin überleben?

Das Leben einer Arbeiterin in einem Bienenstaat ist nicht von allzu langer Dauer geprägt – die Sommerbiene bringt es auf etwa 35 Tage, und die Winterbiene kann bis zu neun Monate alt werden.

Was passiert mit einem Bienenvolk ohne Königin?

Wenn keine Königin mehr vorhanden ist oder der Hochzeitsflug nicht geklappt hat, können keine Arbeiterinnen mehr nachwachsen, weil dazu befruchtete Eier nötig sind, die nur eine gesunde Königin legen kann. Es werden aber dennoch weiter (unbegattete) Eier gelegt und es entstehen nur noch Drohnen.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Kann man im August noch Bienen Ableger machen?

Die Königin ist vermutlich beim Begattungsflug verloren gegangen. Also Drohnen sind um diese Zeit noch genug da, aber es ist schon ein wenig spät. Vielleicht kannst Du den Ableger noch mit Brutwaben anderer Völker verstärken, dann könnte es klappen.

Was tun mit übrigen Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wie Ableger verstärken?

Hallo Peter, da Ableger bis ca. ende September an Bienenmasse noch zunehmen solltest Du täglich 500 ml 1:1 Zuckerlösung füttern . Dieses Füttern gaukelt den Bienen Tracht vor und die KÖ's gehen verstärkt in Brut und die Bienen bauen Waben aus .

Wann Volk erweitern?

Den Brutraum erweitert man, sobald mindestens 80 Prozent der Wabenflächen bebrütet sind, vorher nicht. Bei einem Kälterückschlag kann das Volk den eventuell zusätzlich gegebenen Raum ohnehin nicht nutzen. Er ist nutzlos. Die Produktion von Brut kostet das Volk enorm viel Energie.

Wann ist ein Ableger Brutfrei?

Wer Ableger erstellt muss diese auch rechtzeitig gegen Varroa behandeln. Da man bei der Erstellung des Ablegers eine Stockkarte ausfüllt, hat man auch das genaue Datum, wann dieser erstellt wurde. Nun rechnen wir 21 Tage weiter und wissen dann sicher, dass dieser brutfrei ist.

Kann man zwei Bienenvölker vereinigen?

Hat man zwei schwache 1-zargige Völker, können diese auch in einer Zarge vereinigt werden, indem man die Waben des einen direkt an das andere Volk hängt. Dafür muss man dem Volk womöglich leere Randwaben entnehmen, um so Platz zu schaffen.

Was ist im März bei den Bienen zu tun?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Wie stark muss ein Bienenvolk sein um den Winter zu überleben?

mindestens 5.000 gesunde, „Varroa-befreite“ Bienen, eine möglichst junge Königin und. ausreichend eingelagertes Futter verfügen müssen, damit sie eine reale Chance zur erfolgreichen Überwinterung haben.

Wie vermehrt man ein Bienenvolk?

Für einen einfachen Brutwabenableger entnimmt man dem Bienenvolk ein oder zwei Waben mit verdeckelter und offener Brut (frischen Stiften). Aus der offenen Brut ziehen sich die Bienen innerhalb der kommenden drei Woche eine neue Königin nach.

Wann Bienen Ableger kontrollieren?

Die Königin wird gut angenommen, wenn die Bienen des Ablegers aus verschiedenen Völkern (Sammelbrutableger) stammen. nach 3 Wochen kurz auf Eilage kontrollieren. Um die Annahme der unbegatteten König zu erhöhen, sollte im Ableger keine offene Brut mehr sein.

Kann der Ableger schwärmen?

Ableger mit mehreren schwarmzellen können wenn sie etwas stärker sind noch ein oder zweimal schwärmen. Wer mit schwarmzellenableger arbeitet sollte brechen oder schwach bilden.