Zum Inhalt springen

Wie viele 1 0 Abiturienten 2022 Deutschland?

Gefragt von: Hatice Geyer-Schenk  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

30.106 Schülerinnen und Schüler waren aufgrund ihrer Vornoten zu den Abschlussprüfungen zugelassen, 28.805 haben schließlich bestanden. 672 erreichten mit ihrer Punktzahl die Abiturnote 1,0 – im Vorjahr waren es 658.

Wie viel Prozent der Abiturienten haben 1 0?

1,0 Abitur Statistik

Laut Statistik, hatten 2021 circa 4,7 % der Abiturienten und Abiturientinnen an allgemeinbildenden Gymnasien in Deutschland ein 1,0 Abitur. Eine Eins vor dem Komma hatten 40,7 %.

Wie viele 1 0 Abiturienten 2022 BW?

Die Traumnote von 1,0 stand bei 1318 Schülern an allgemeinbildenden Gymnasien im Zeugnis (2020: 811). Eine 1 vor dem Komma hatten 41 Prozent, 46 Prozent eine 2, 13 Prozent eine 3.

Wie viele 1 0 Abiturienten 2022 Bayern?

In diesem Jahr sind es 538, die einen Abschluss mit dieser Note in der Tasche haben. Und die Tendenz steigt: Im letzten Jahr waren es 487 Eins-Nuller, im Jahr davor 379.

Ist ein 1 9 Abi gut?

Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

1,0 Abiturient zeigt sein komplettes Abiturzeugnis!

36 verwandte Fragen gefunden

Wie gut ist ein 2 6 Schnitt?

Welcher Notendurchschnitt ist gut? In Zahlen wird die Note “gut” zwischen 1,6 – 2,4 angegeben. Die Note 1,5 ist der Grenzbereich zu “sehr gut”. Die Note 2,5 der Grenzbereich zu “befriedigend”.

Was ist der häufigste Abi Durchschnitt?

Die häufigste Durchschnittsnote war die 2,2 (1 396 mal). An beruflichen Gymnasien ist eine ähnliche Entwicklung zu sehen: Bei den 15 137 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Abiturprüfung 2021 verbesserte sich die Durchschnittsnote im Vorjahresvergleich ebenfalls um 0,1 auf 2,38.

Wie gut ist das durchschnittliche Abi?

Die 9.056 Abiturientinnen und Abiturienten des Abitur-Jahrgangs 2022 erzielten einen Notendurchschnitt von 2,28. In den vergangenen zehn Jahren lag der Notendurchschnitt jeweils zwischen 2,36 und 2,46, nur im letzten Jahr war die Durchschnittsnote mit 2,27 minimal besser.

Was ist der beste Durchschnitt im Abi?

Am besten fiel das Abitur 2019 in Thüringen aus mit einer Durchschnittsnote von 2,18, gefolgt von Sachsen (2,24). In Bayern lag die durchschnittliche Abschlussnote bei 2,32, in Berlin bei 2,38 und in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bei 2,44.

Wie viel Prozent schaffen das Abi nicht?

Die Statistik bildet den Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen in Deutschland in den Jahren von 2010 bis 2022 ab. Im Schuljahr 2021/2022 betrug der Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen an allen Abiturprüfungen nach vorläufigen Angaben rund vier Prozent.

Wo ist das Abi am schwersten?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Wie viel Prozent der Abiturienten studieren?

Im Studienjahr 2022 lag die Studienanfängerquote in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen bei 54,7 Prozent.

Hat jemand 900 Punkte im Abi?

Sein Abitur macht man nur einmal im Leben – und auch diese Note ist wirklich einmalig: Rein rechnerisch erreichte der Düsseldorfer Schüler David Jacob vom Görres-Gymnasium mit seinen 900 Punkten einen Abi-Schnitt von 0,66 – bis zum letzten Tag der Notenvergabe musste er um die perfekte Note bangen.

Kann jeder ein 1 0 Abi schaffen?

Ein Schüler wollte wissen, wie schafft man ein Abi mit 1,0? Also hat er 100 Absolventen befragt und ist sich sicher: „Jeder kann ein Einser-Abi schaffen.

War das Abi früher leichter?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Was ist das beste Abi der Welt?

Felix Geisler aus dem brandenburgischen Neuruppin hat sein Abitur am Schinkelgymnasium mit 840 von 840 Punkten geschafft. Das ist der maximale Abi-Erfolg. In seinen Leistungskursen Mathematik und Informatik hatte er genauso wie in allen 22 verpflichtenden Grundkurshalbjahren 15 Punkte.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Hat man Abi mit 4 0 bestanden?

Rein theoretisch besteht man sogar mit einer Note von 4,0 das Abitur, in der Statistik ist solch ein seltener Treffer aber nicht nachweisbar. Gut drei Prozent der Schulabgänger lagen zwischen 3,5 und 3,9 als Abiturnote.

Welches Abi ist am leichtesten?

Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein.

Ist ein 3 1 Abi schlecht?

Ja es stimmt: Mit einem Abi-Schnitt der Note 3 wird es schwieriger sein einen Medizin-Studienplatz zu ergattern, als wenn Du ein 1-er Abitur hast. Trotzdem gibt es eine Menge Studienplätze, für die Du Dich entscheiden kannst.

Was ist ein überdurchschnittliches Abitur?

Wer einen Abiturdurchschnitt von 1,7 und besser mitbringt, bekommt sofort grünes Licht. Bei einem Schnitt von 1,8 bis 2,7 oder überdurchschnittlichen Leistungen in Mathematik und Physik schaltet die Ampel auf gelb und der Bewerber kann sich in einem Eignungsgespräch präsentieren.

Kann man mit einer 3 in Mathe aufs Gymnasium?

Wann sollten sich Familien entscheiden müssen, ob das Kind aufs Gymnasium geht? Und wer bestimmt, ob es das Zeug dazu hat? Zumindest ist eine 3 in Mathematik kein Ausschlusskriterium, wie das Dresdner Verwaltungsgericht geurteilt hat und damit die sächsische Schulordnung infrage stellt (die SZ berichtete).

Ist es schwer auf dem Gymnasium?

Egal ob Realschule oder Gymnasium: Es stehen viele neue Herausforderungen an. Ihr Sprössling muss sich nun an zahlreiche Lehrkräfte und Räumlichkeiten gewöhnen. Intensiveres und konsequentes Lernen für die einzelnen Fächer ist angesagt. Zusätzlich muss sich Ihr Kind in eine neue Klassengemeinschaft einfinden.