Zum Inhalt springen

Was ist Papatastisch?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Joseph Schrader B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 1. April 2023
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Der Ausdruck „papatastisch“ wurde von der Community eines Streamers und YouTubers geprägt. Dabei handelt es sich um „Papaplatte“ (vor 2014 bekannt als „SchnitzelTV“). In seiner Community wird das Wort scherzhaft als Alternative für „wunderbar“ oder „toll“ genutzt.

Was bedeutet das Wort Papatastisch?

Papatastisch ist eine Zusammensetzung aus "Papa" und "fantastisch". Die Bedeutung dahinter ist toll oder wunderbar. Der Ausdruck geht auf den Twitch-User und YouTuber "Papaplatte" zurück. Seine Community erfindet gern neue Wörter, die sich vom Usernamen ableiten.

Wer sagt Papatastisch?

Erstmeldung vom 10.08.2021: Berlin – Seit 2008 wird alle zwölf Monate das Jugendwort des Jahres gesucht. In diesem Jahr taucht dort ein Wort auf, was viele Leute vermutlich noch nie gehört haben: „papatastisch“. Dahinter steckt der deutsche Twitch-Streamer Kevin „Papaplatte“ Teller oder besser gesagt seine Community.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Wann sagt man sheesh?

„Sheesh“ wird meistens verwendet, um einen Satz zu dramatisieren und eine starke Verwunderung oder starkes Erstaunen auszudrücken. Synonyme für „Sheesh“ sind beispielsweise „Krass“, „Oha“ oder „Alter“.

Papaplatte ist beim Jugendwort 2021 dabei - Papaplatte Highlights

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein SUS?

Abkürzung. Bedeutungen: [1] Schülerinnen und Schüler. [2] Spiel- und Sportverein.

Was ist ein Bre?

„Bre“ ist die neueste Variante für „Digga“, „Bratan“, „Bro“ und „bruh“ – also für einen Kumpel.

Was bedeutet Yolo im Chat?

[1] „›Yolo‹ sei ein Akronym und stehe für ›You only live once‹ (Du lebst nur einmal) – eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. “ [1] „Viele Erwachsene werden mit dem Begriff wenig anfangen können: "Yolo" ist das Jugendwort des Jahres.

Was heißt smash Deutsch?

Woher kommt der Begriff „smash“? Das englische Verb „smash“ bedeutet übersetzt so viel wie „zerschlagen“, „zerschmettern“ oder auch „zerbrechen“.

Was heißt Noich Jugendsprache?

Der Ausdruck "noice" stammt aus dem Englischen und ist von "nice" abgeleitet, was "nett" bedeutet. In der Internet- wie Jugendsprache hat sich der Begriff als eine Art Steigerung von "nice", im Sinne von "gut" oder "läuft bei dir", etabliert.

Was bedeutet sus auf Tik Tok?

Wann sagt man „sus”? Man findet den Begriff „sus” oft in sozialen Netzwerken und in Kommentaren und Chats von Jugendlichen. Er bedeutet „suspekt” oder „verdächtig”. „sus” ist die Abkürzung des englischen Wortes „suspect” oder „suspicious”.

Was bedeutet Mittwoch in der Jugendsprache?

Fazit. Der Spruch „Es ist Mittwoch, meine Kerle“ stammt aus dem Internet. Auf Reddit oder 9Gag wird jeden Mittwoch eine Kröte oder ein Frosch gepostet, um den langweiligen Mittwoch zu feiern. So wird die Mitte der Woche spannender.

Warum Mittwoch Frosch?

Woher kommt das Mittwoch-Meme? Alles begann vor etwa 7 Jahren, als ein User mit dem Nutzernamen kidpix2 am 10. Dezember 2014 auf der Blogging-Plattform Tumblr ein Bild des in Südamerika lebenden Frosches Lepidobatrachus Laevis hochgeladen hat. Die Bild-Überschrift war „It is Wednesday my dudes“.

Welches ist das Jugendwort 2022?

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres, das gab der Langenscheidt Verlag heute bekannt. Der Begriff erhielt in einem Onlinevoting unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen.

Woher kommt sus?

Sus steht dabei als Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen für suspicious oder auch suspect, also Verdächtiger. Ausgesprochen wird es wie „sas“, also angelehnt an die englische Aussprache des eigentlichen Wortes.

Was für Jugendsprache?

Die Top 10 der Jugendsprache-Trends 2022
  • Gommemode – unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) – Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash – Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel „Smash or Pass“
  • wild wyld – heftig, krass.
  • Digga/Diggah – Kumpel, Freund / Freundin.

Was bedeutet das Wort Slay?

slay (US-amerikanisch) Reime: -eɪ Bedeutungen: [1] literarisch; archaisch: jemanden gewaltsam umbringen; abschlachten.

Was sind die jugendwörter 2023?

10 oberaffengeile Jugendwörter aus den 60ern, die 2023 zur Auswahl stehen sollten
  • Jugendwörter von damals: Abschnallen. ...
  • Jugendwörter von damals: Feuerstuhl. ...
  • Jugendwörter von damals: Dufte. ...
  • Jugendwörter von damals: Lulle. ...
  • Jugendwörter von damals: Aufreißen. ...
  • Jugendwörter von damals: Hupfdohle.

Was war nie das Jugendwort des Jahres?

Letztes Jahr war "Cringe" das Jugendwort des Jahres 2021 und hat sich gegen "sheesh" und "sus" durchgesetzt. Welche Begriffe dieses Jahr 2022 zur Auswahl standen und was sie bedeuten, erfahren Sie hier.

Was heißt BTW auf whatsapp?

BTW. Die Abkürzung für by the way („nebenbei“ / „übrigens“) leitet etwas ein, das nicht zum eigentlichen Thema gehört oder nebensächlich ist – doch immerhin wichtig genug für eine kurze Erwähnung.

Was bedeutet F in whatsapp?

Fg kann nämlich sowohl „fettes“ als auch „fieses Grinsen“ bedeuten. Ftw – Die Abkürzung für for the win soll Sympathie für etwas ausdrücken. Achtung: Nicht zu verwechseln mit Wtf. Fyi – For your information, deutsch „zu Deiner Information“.

Was bedeutet RIP bei whatsapp?

Das Kürzel R.I.P ist ein Akronym aus der englischen Sprache. Das heißt, dass jeder der Buchstaben für ein eigenes Wort steht, ausgeschrieben steht R.I.P für "Rest in Peace", in der deutschen Übersetzung heißt das "Ruhe in Frieden".

Was bedeutet du bist ein KEK?

Der Ausdruck „Kek“ ist eine Beleidigung und bedeutet so viel wie „Versager”, „Feigling” oder „Dummkopf”. Er wird in der Jugendsprache und der Hip-Hop-Szene verwendet und hat seinen Ursprung im Internet.

Was ist ein 31 Move?

Aussprache: «Einedrissger». Erklärung: Als 31er bezeichnet man einen Verräter. Der Begriff kommt aus Deutschland und beruft sich auf den Paragraphen 31 des Betäubungsmittelgesetzes, wo Strafmilderung für Kooperation vorgesehen ist.

Was ist ein Random?

Das bedeutet random: Zufällig, zusammenhangslos

Der Ausdruck "random" stammt aus der englischen Sprache und lässt sich im Deutschen mit "zufällig" übersetzen. Bei der Verwendung im Internet wird damit allerdings eine Information oder Aussage bezeichnet, die unerwartet kommt bzw.

Vorheriger Artikel
Hatte Voldemort eine Nase?