Zum Inhalt springen

Hat ein TSI einen Turbo?

Gefragt von: Eva Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Einen anderen Weg geht Volkswagen: Beim neuen TSI-Motor wird ein Turbolader mit einem Kompressor kombiniert. Wir haben das Aggregat in zwei Versionen bereits für Sie gefahren – im Golf und im Touran. Das stärkste Aggregat der neuen Motorenfamilie arbeitet im Golf GT 1.4 TSI.

Ist TSI ein Turbo?

Während VW unter der Motorenbezeichnung TSI ursprünglich nur die oben genannten doppelt aufgeladenen Motoren verkaufte (Twincharged Stratified Injection), werden seit Modelljahr 2008 kontinuierlich auch die bisherigen nur turbogeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung als Turbocharged Stratified Injection (TSI) ...

Ist ein TSI Motor gut?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Was ist ein TSI Motor?

TSI ist die Abkürzung für Twincharged oder auch Turbocharged Stratified Injection und beschreibt unsere Pioniertechnik für Benzinmotoren.

Was ist ein TSI bei VW?

Die Volkswagen TSI-Motoren – Turbobenziner mit Direkteinspritzung – arbeiten besonders effizient. Der Kraftstoff wird in diesem Fall mit einem maximalen Druck von über 100 bar „direkt“ in den Brennraum „eingespritzt“.

VW hasst diesen TRICK ?| GTI Turbo im 1.8TSI [Krasses Ergebnis!]

20 verwandte Fragen gefunden

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Was ist besser TSI oder TDI?

Beim Verbrauchstest spielt er ebenfalls seinen Effizienz-Vorteil aus. 4,9 Liter genügen dem TDI-Golf für 100 km Strecke trotz rund 100 Kilogramm mehr Ballast im Vergleich zum TSI, was bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine maximale Reichweite von knapp über 1000 Kilometern ergibt.

Ist 1.4 TSI gut?

Ungeachtet seines frostigen Charakters kam der VW Golf 1.4 TSI mit winterlichen Bedingungen durchaus gut zurecht, wenngleich das Anfahren auf rutschigen Straßen DSG-bedingt noch etwas mehr Feingefühl verlangt.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Wie gut ist der TSI Motor von VW?

Heute sind unter anderem die Fahrzeuge von Volkswagen, SEAT und Škoda mit TSI-Motoren ausgestattet. Obwohl der Hubraum relativ gering ist, liefern sie hohe Leistung und Drehmomente. Diese Motoren zeichnen sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Welcher VW Motor ist schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Wie lange halten VW TSI Motoren?

Abgesehen von Einzelfällen, welche in jeder Produktion vorkommen können, sind hier keine bekannten Schwachstellen mehr vorhanden. Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein.

Wie lange hält ein VW TSI Motor?

Also 150.000 km aufwärts.

Was ist der Unterschied zwischen TSI und TFSI?

Die Bedeutung: TSI steht für „Turbocharged Stratified Injection“. Das ist der englische Fachbegriff für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader. Die gleiche Technologie verwendet parallel die Ingolstädter VW-Tochter Audi. Audi nennt die jeweiligen Motoren TFSI.

Welche Turbolader verbaut VW?

Hersteller der Original Volkswagen Lader

Zu den Herstellern gehören Garrett – BorgWarner – Mitsubishi – IHI – Holset – Continental – BoschMahle.

Wie lange hält ein 1.2 TSI?

Bei Mobile gibt es kaum Autos mit einem 1.2er TSI (auch Golf 6) mit deutlich mehr als 150.000tkm.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Welcher TSI hat Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Welches Benzin für TSI?

Dein Fahrzeug benötigt Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan und verträgt sowohl E5 als auch E10.

Wie lange hält der 1 4 TSI Motor?

Dieser Motor hält seine 300.000 bis 500000km. TSi ist halt kostenintensiver.

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Wie schnell kann man mit 150 PS fahren?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Wie gut ist der 1.5 TSI Motor?

Der 1.5 TSI ist ohne Zweifel ein würdiger Nachfolger des 1.4 TSI. Er steckt bis oben hin voll mit Technik und erstreckt sich passender Weise über den ganzen MQB über mehrere Volkswagen-Marken hinweg. Trotz mehrerer Testfahrten konnten wir uns aber nie so recht mit ihm anfreunden wie etwa mit dem alten 1.4 TSI.

Welcher Motor ist besser 1 5 TSI oder 1 4 TSI?

Der 1.5er TSI ist der frischere Motor. Er ist von den Abgaswerten "besser gestellt" als der seit Jahren bewährte 1.4 TSI. Gegen den 1.4er spricht nicht viel, ist bewährt und größere Mukken kenne ich jetzt nicht. Der 1.4er ist halt das Auslaufmodel.

Vorheriger Artikel
Ist Trockenfutter gut für den Hund?
Nächster Artikel
Was ist noch schlimmer als Veganer?