Zum Inhalt springen

Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften liegen?

Gefragt von: Uta Hartung-Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Seit 2005 empfiehlt die WHO Frauen weltweit, nach einer Entbindung 24 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten.

Wie lange zwischen 2 Kindern?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfahl 2005 noch, nach einer Schwangerschaft sogar 24 Monate zu warten. Schummers und ihre Kollegen empfehlen in ihrer Studie ein "optimales Intervall zwischen den Schwangerschaften" von etwa 18 Monaten, mit einem Spielraum zwischen 12 und 24 Monaten.

Wie viel Zeit zwischen 1 und 2 Kind?

Ich kenne viele, die darauf plädieren, die ersten zwei Kinder mit möglichst kurzem Abstand zu bekommen. Zwei Jahre ist der Standard, viele sind noch schneller und die Kinder sind nur 20, 18, 16, noch weniger Monate auseinander.

Was ist der beste Abstand zwischen zwei Kindern?

Der beste Altersabstand aus psychologischer Sicht

Aus Sicht von Entwicklungspsychologinnen sind 3 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern ideal. Zumindest für das ältere Kind. Denn mit etwa 3 Jahren beginnt die erste Ablösung von euch als Eltern.

Wie schnell wird man zum zweiten Mal schwanger?

Aber auch weil sich der Körper nach der ersten Schwangerschaft noch nicht wieder auf "normal" eingependelt hat. Eine Hebammenregel lautet: Mindestens ein halbes Jahr, besser neun Monate warten, bis man das Projekt zweites Kind angeht.

1. vs. 2. Schwangerschaft | Das ist bei der 2.Schwangerschaft anders! BABY 2018 vs. 2021

29 verwandte Fragen gefunden

Warum ist es schwierig zum zweiten Mal schwanger zu werden?

Bereits ein unregelmäßiger Eisprung kann die Erfüllung des Kinderwunsches erschweren, denn dann sind die fruchtbaren Tage schlecht bestimmbar. Erkrankungen der Geschlechtsorgane: Eine vorangeschrittene Endometriose und neu entstandene Myome oder Polypen können dazu führen, dass es mit dem zweiten Kind nicht klappt.

Warum 1 Jahr warten nach Geburt?

Nach einem Kaiserschnitt wird in der Regel empfohlen, ein Jahr zu warten, bis Du aktiv den Kinderwunsch angehst. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass man befürchtet, dass eine frischere Narbe in der Gebärmutter dem Druck durch das rasche Wachstum in der Schwangerschaft nicht gut standhält.

Wann ist das beste Alter für ein Geschwisterchen?

Jede Altersspanne unter Geschwistern bringt Vor- und Nachteile mit sich, das ist klar. Von Entwicklungspsychologen empfohlen gilt jedoch ein Abstand von 3 Jahren unter Geschwistern als ideal, da hier das Konkurrenzverhalten geringer ist und jedem Kind leichter seine Bedürfnisse erfüllt werden können.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Sind 4 Jahre Unterschied zu viel Geschwister?

Größerer Altersunterschied

Der Statistik zufolge lassen sich Eltern mit der Geburt der Geschwisterkinder etwas mehr Zeit: In Deutschland beträgt der Abstand zwischen zwei Geschwistern im Durchschnitt etwa 4 bis 5 Jahre.

Was ändert sich durch 2 Kind?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Ist es anstrengend mit zwei Kindern?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Wie viele Kinder sind am besten?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Welcher Abstand zwischen Babys?

Aus medizinischer Sicht ist der Fall klar: Mindestens sechs Monate Pause wären gut, damit sich der Körper der Mutter von den Strapazen der ersten Schwangerschaft erholen kann. Sehr kurze Abstände zwischen Schwangerschaften (0 – 3 Monate) führen etwas häufiger zu einer Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht.

Wie viel Zeit zwischen Baby?

Die Ergebnisse der Studien legen nahe, dass Eltern am besten 18 Monate warten sollten, bevor sie ein weiteres Kind planen. Die Risiken für eine Frühgeburt steigen laut Forschern mit jedem Monat unter zwölf Monaten um 1,9 Prozent an. Zu lange sollte der Abstand zwischen zwei Schwangerschaften allerdings auch nicht sein.

Sind viele Schwangerschaften gefährlich?

Viele Schwangerschaften werden von Ärzten als sogenannte Risikoschwangerschaft betrachtet. Das ist etwa der Fall, wenn die werdende Mutter schon älter ist oder frühere Schwangerschaften problematisch verlaufen sind.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren.

Ist es mit dem zweiten Kind leichter?

Ich kann Sie beruhigen: Zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Arbeit wie eines. Aber gerade in der ersten Zeit wird der Alltag chaotischer werden, es wird anstrengender und Sie werden noch weniger Zeit für sich selbst haben.

Was war die schnellste Geburt?

Baby-Rekord 7: Die schnellste Geburt

Der Titel “schnellste Geburt der Welt” geht zweifellos an die Australierin Mary Gorgens. Im Januar 2015 kam ihr Sohn Brody im elterlichen Schlafzimmer zur Welt – in nur 2 MINUTEN.

Wie viele Geschwister sind ideal?

Harmonischste Konstellation:

Großer Bruder, kleine Schwester (mit drei bis vier Jahren Altersunterschied). Generell ist das Verhältnis gemischt-geschlechtlicher Geschwister entspannter. Jungen und Mädchen kommen sich weniger in die Quere, da sie oft verschiedene Interessen und Vorbilder haben.

Ist die 2 Geburt schneller als die erste?

Der Körper. Da der Geburtskanal und der Muttermund bei der ersten Geburt gedehnt wurden, verläuft die zweite Entbindung oft schneller als bei Erstgebärenden. Das Kind erreicht einfacher das Becken und der Damm ist bereits vorgedehnt, wodurch seltener ein Dammschnitt vorgenommen werden muss.

Was ist der perfekte altersabstand?

Der in der Forschung häufig genannte, optimale Altersabstand zwischen Geschwisterkindern umfasst in etwa drei Jahre. Das erstgeborene Kind besitzt in diesem Alter ausreichend Selbstständigkeit, um seine Bedürfnisse kurz zurückstellen zu können und entspannter auf Veränderungen in der Familie zu reagieren.

Was passiert wenn man schnell wieder schwanger wird?

Werden Frauen nach einer Geburt schnell wieder schwanger, birgt das Risiken für die Mutter und ungeborene Kind. Einer aktuellen Untersuchung zufolge sollten zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft 12 bis 18 Monate vergehen. Ältere Frauen mit dem Wunsch nach mehreren Kindern wollen jedoch oft nicht so lange warten.

Ist man nach der Geburt besonders fruchtbar?

Der nach der Schwangerschaft oft gestörte Menstruationszyklus erschwert die Bestimmung deiner fruchtbaren Tage nach der Geburt. Der Eisprung findet immer vor der ersten Periode nach der Geburt statt, so dass du auch schon vor deiner ersten Menstruation nach der Geburt schwanger werden kannst.

Ist es möglich schwanger zu werden wenn man schwanger ist?

Es gibt weltweit 14 dokumentierte Fälle einer so genannten "Superfötation", das bedeutet, eine Frau wird während einer Schwangerschaft erneut schwanger.

Vorheriger Artikel
Ist Spinat belastet?
Nächster Artikel
Sind Fliegenfänger verboten?