Zum Inhalt springen

Wie viel wiegt ein m3 Pferdemist?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gisela Hanke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Pro Jahr fallen je Pferd circa 17,3 m³ Festmist an. Bei einem Gewicht von 0,63 t/m³ ergeben sich 10,9 t Pferdemist je Jahr. Der Strohanteil beträgt circa 3,65 t im Jahr, so dass ein Pferd circa 7,25 t Pferdekot/Jahr produziert.

Wie schwer ist ein Kubikmeter Pferdemist?

700 kg bis 800 kg pro m3. Mit Mistkran oder Frontlader geladener Mist (auf dem Wagen): ca. 550 kg bis 650 kg pro m3.

Wie viel kg Mist produziert ein Pferd?

1. Viel Mist: Pferde scheiden täglich zwischen zehn und 20 Kilogramm Kot und zwischen fünf und zehn Liter Harn aus. Vermischt mit Einstreu ergibt das eine tägliche Frischmistmenge von 20 bis 40 Kilogramm pro Pferd. In einer Woche summieren sich so bis zu 245 Kilogramm Mist!

Wie schwer sind pferdeäpfel?

Wer täglich selbst den Mist wegkarrt, weiß, welche enorme Mengen an Pferdeäpfeln pro Tag zusammenkommen: Etwa 1 bis 3 % des Körpergewichts eines Pferdes. Das sind beim Minishetty nur etwa „süße“ 4 kg im Vergleich zu den 15 kg eines großen Springpferds oder gar 20 bis 25 kg eines Shires.

Wie lange verrottet Pferdemist?

Bis der Pferdemist vollständig verrottet ist, dauert es etwa zwei Jahre. So entfaltet der Dung seine Wirkung über einen langen Zeitraum.

Biogas: Pferdemist in Biogasanlagen (Walter Danner, Biogasverband)

44 verwandte Fragen gefunden

Wie verrottet Pferdemist am schnellsten?

Zumal Pferdemist sehr leicht zu kompostieren ist, wenn man ein paar Dinge beachtet wie folgt: Das Volumen der strohreichen Pferdemisthaufen muß reduziert werden. Das erreicht man am einfachsten durch Zufuhr von Wasser und Luft. Merke: Mach ihn feucht, bring Luft hinein, dann wird der Haufen richtig klein.

Wann wird Pferdemist zu Erde?

Kompostieren dauert zwischen drei und sechs Monaten. Der Kompost ist bereit für den Garten, wenn das Material eine gleichmäßige Struktur hat und in den Händen wie Erde zerbröselt.

Wie viel Tonnen Mist produziert ein Pferd im Jahr?

Pro Jahr fallen je Pferd circa 17,3 m³ Festmist an. Bei einem Gewicht von 0,63 t/m³ ergeben sich 10,9 t Pferdemist je Jahr. Der Strohanteil beträgt circa 3,65 t im Jahr, so dass ein Pferd circa 7,25 t Pferdekot/Jahr produziert.

Ist Pferdemist gut für die Wiese?

Pferdemist ist ein begehrter, ausgewogener Dünger für Rosen, Beerensträucher und Obstbäume. Auch auf Gemüsebeeten, die schon abgeerntet sind, kann der Dung ausgebracht werden. Dafür sollte er allerdings abgelagert sein.

Hat Pferdemist viel Stickstoff?

Der Stickstoffgehalt in Pferdemist liegt im Mittel bei 0,57% der Frischsubstanz und damit fast auf gleicher Höhe wie in Rindermist (0,6% FS). Die Phosphor-, Kalzium- und Magnesiumgehalte sind allerdings in Pferdemist etwas niedriger als in Rindermist. Dafür enthält Pferdemist mehr Kalium.

Wie oft Box Misten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Warum darf Pferdemist liegen bleiben?

Denn beides bleibt als Rückstand im Kot zurück und verunreinigt nicht nur das Grundwasser, sondern kann für andere Tiere wie Wild oder Hunde eine ernste Gesundheitsbedrohung sein, wenn diese daran naschen.

Wie viele Haufen macht ein Pferd am Tag?

Insgesamt entstehen täglich 15 bis 23 Kilo Pferdeäpfel. Bis es so weit ist, geht einige Zeit ins Land. Denn was vorne hineinkommt, verlässt das Pferd erst nach einer mehr als 48 Stunden dauernden Reise durch den Darm. Was also im Stroh oder Gras landet, wurde vor über zwei Tagen gefressen!

Wie viel Mist pro ha?

Die Ertragswirkung des Rindermistes (Herbst) liegt bei ca. 30 bis 50 kg N/ha.

Wie viel Kubikmeter Mist pro Hektar?

Die auf Grünland zulässigen Höchstmengen an Gülle sind in der nachfolgenden Tabelle festgehalten. Die einzelnen Güllegaben sollten dabei 20 m3/ha nicht überschritten, da diese Menge ungefähr den Bedarf eines Schnittes an P, K und Mg deckt. Auch für Getreidekulturen reicht diese Menge in der Regel aus.

Wie Pferdemist zerkleinern?

Das im Pferdemist vorhandene Stroh wird damit regelrecht zerschnitten und aufgerieben. Der BA 720 zerkleinert das Material so, dass sich die Oberfläche vergrößert. Das klingt etwas verwirrend, führt aber dazu, dass sich die Umsetzung beschleunigt und der Pferdemist schneller das Methangas freigibt.

Kann man mit Pferdemist Überdüngen?

Düngen mit frischem Pferdemist

Decken Sie den Wurzelbereich etwa mit einer einen Zentimeter hohen Schicht ab. Sie müssen aber nicht mit dem Lineal nachmessen: Eine Überdüngung ist kaum zu befürchten, da die Nährstoffe sehr langsam freigesetzt werden und den Pflanzen dann ab dem Frühjahr zur Verfügung stehen.

Welches Gemüse verträgt keinen Pferdemist?

Jungpflanzen im Küchengarten, oder schwach zehrende Gemüse wie Erbsen, Bohnen und Spinat und auch Gemüsepflanzen mit einer kurzen Kulturzeit wie Salate und Radieschen oder Kräuter vertragen frischen Pferdemist nicht. Deshalb verteile ich ihn nicht auf auf meinen Hochbeeten.

Wie viel Pferdemist für Tomaten?

Lochtiefe insgesamt ca. 30cm und dann 10cm Mist drauf. Danach nochmal eine genau so dicke Schicht Erde obendrüber. Die Tomaten dürfen keinen direkten Kontakt mit dem Pferdemist haben!

Wie viel kostet eine Mistplatte?

10.000 € / Stck. zu Buche schlagen kann. Was ist mit bestehenden Mistplatten?

Ist Pferdemist Gülle?

Pferdemist ist 'Gülle'

Durch die Änderung der europäischen veterinärrechtlichen Vorgaben (EG-VO 1069/2009) unterliegt Pferdemist seit 2009 diesem Rechtsbereich. Er fällt, ähnlich wie Rinder- oder Schweinemist, als „Exkrement von Nutztieren“ in die Definition der „Gülle“ i.

Welche Biogasanlage nimmt Pferdemist?

Die RSD-S Kompaktanlage lässt die Pferdemist Entsorgung und Verwertung wirtschaftlich erfolgreich und ökologisch nachhaltig ablaufen.

Wie lange muss Pferdemist lagern?

Mikroorganismen benötigen etwa 3-6 Monate, um aus frischem Pferdemist fertigen Kompost herzustellen.

Kann ein Pferdemisthaufen brennen?

Die Stuttgarter Forscher haben Brennwerte von 17 bis 20 Megajoule pro Kilogramm Pferdemist ermittelt. Mit einem höheren Holzanteil in der Einstreu lassen sich sogar über 20 Megajoule erreichen, ähnlich gute Werte wie mit dem Dauerbrenner Stroh.

Welche Pflanzen nicht mit Pferdemist düngen?

Ziersträucher wie Rosen können jährlich mit Pferdemist versorgt werden. Kräuter, Beete und schwachzehrende Pflanzen sollten nicht mit frischen Mist gedüngt werden. Er ist zu scharf für viele krautige Pflanzen und kann bei Wurzelkontakt Schäden verursachen.