Zum Inhalt springen

Wie viel Watt sollte ein Staubsauger mindestens haben?

Gefragt von: Jacqueline Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (73 sternebewertungen)

Beim Kauf eines Staubsaugers sollten Sie Ihr Augenmerk vielmehr auf die Form der Düse legen, denn diese sollte so geformt sein, dass sich eine optimale Sogwirkung entwickeln kann. Zahlreiche Tests haben bewiesen, dass ein Staubsauger mit einer Leistung von 900 Watt vollkommen ausreichend ist.

Wie viel Watt muss ein guter Staubsauger haben?

Eine gute Saugkraft erreicht ihr mit 250 bis 400 air watt, mit 1.300 bis 2.200 mm/H20 oder mit 13 bis 22 kPa. Die Maßeinheit Kilopascal sollte dabei die geläufigste sein.

Sind 700 Watt beim Staubsauger ausreichend?

Seit September 2014 dürfen es laut Verordnung (EU) Nr. 666/2013 nicht mehr als 1.600 Watt sein, seit 2017 sogar nur noch maximal 900 Watt. Seitdem haben viele neue Staubsauger 800–900 Watt und liegen damit an der Obergrenze. Daneben gibt es auch etliche, die noch mehr Energie sparen und mit 500–600 Watt auskommen.

Ist eine hohe Wattzahl besser?

Je mehr Watt, desto besser die Leistung von Haushaltsgeräten, glauben viele. Doch Leistung muss kein Energiefresser sein. Die Wattzahl ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, wenn es um ein elektrisches Gerät geht.

Was sollte man beim Staubsaugerkauf achten?

Worauf muss ich beim Staubsaugerkauf achten?
  • Saugleistung. Selbstverständlich sollte Ihr neuer Staubfresser eine optimale Saugleistung haben. ...
  • Hygiene und Filter. ...
  • Wohnumstände und Aktionsradius. ...
  • Lebensdauer. ...
  • Rollen. ...
  • Anschaffungspreis und Folgekosten. ...
  • Energieverbrauch. ...
  • Umweltfreundlichkeit.

Wie viel Watt sollte ein Staubsauger haben? Ist bei einem Sauger Leistung oder Luftstrom wichtig?

33 verwandte Fragen gefunden

Welcher Staubsauger hat die beste Saugleistung?

Der beste für die meisten ist für uns der AEG VX9-2-Öko. Der Bodenstaubsauger ist deutlich leiser als alle anderen Testkandidaten und überzeugt dennoch mit einer enormen Saugleistung.

Warum haben Staubsauger so wenig Watt?

Warum sind ab 2017 nur noch 900 Watt erlaubt? Die EU-Kommission geht davon aus, dass sich Staubsauger in den nächsten Jahren technisch verbessern werden. Deshalb soll im September 2017 die zweite Stufe der Ökodesign-Verordnung in Kraft treten. Dann dürfen Staubsauger nur noch maximal 900 Watt ziehen.

Was bedeutet 2400 Watt?

Mit der Energiemenge von 1 kWh kann man circa 25 Minuten staubsaugen (bei einer Leistungsaufnahme von 2400 Watt), 7 Stunden Fernsehen (140 Watt), 5 Stunden am Computer arbeiten (200 Watt), eine Maschine Wäsche waschen oder ein Blech Pizza im Backofen zubereiten.

Was bedeutet 2000 Watt Leistung?

Ein Fön beispielsweise, auf dem die Angabe «2000 Watt» steht, hat in einer Stunde einen Energieverbrauch von 2000 Wattstunden, das sind – durch 1000 geteilt – 2 Kilowattstunden (kWh).

Was ist eine gute Saugleistung?

Wichtig ist aber zu wissen, dass ein Staubsauger zwischen 250 und 400 air watt, zwischen 1300 und 2200 mm/H2O oder zwischen 13 und 22 kPa haben muss, damit er eine gute Saugleistung garantiert.

Sind 800 Watt Staubsauger gut?

Seit dem Jahr 2017 dürfen Staubsauger über maximal 900 Watt verfügen. Diese Obergrenze der EU hat vor allem ökologische Gründe. 800-Watt-Staubsauger liegen somit knapp unter der Leistungsgrenze und gelten als besonders leistungsstark.

Was ist besser Beutelloser Staubsauger oder mit Beutel?

Tests haben ergeben, dass Staubsauger mit Beutel mit leerem Beutel besser saugen als mit vollem. Aber auch ohne Beutel saugt es sich mit leerem Auffangbehälter besser als mit vollem – wie unsere Kollegin Julia bestätigen konnte.

Was kostet ein guter Staubsauger?

Wie viel kostet ein guter Staubsauger? Hier kommt es sehr auf den Staubsauger-Typ an. Klassische Bodenstaubsauger erbringen so bereits ab 100 Euro eine sehr gute bis gute Saugleistung – unseren derzeitigen Testsieger gibt es aber erst ab 250 Euro.

Welcher Bodenstaubsauger ist der beste?

Staubsauger Test/Vergleich
  • Rang 1 - SEHR GUT (1.39): Miele C3 Silence EcoLine - Staubsauger.
  • Rang 2 - SEHR GUT (1.44): Philips FC8783/09 - Staubsauger.
  • Rang 3 - SEHR GUT (1.46): AEG VX9-2-OEKO - Staubsauger.
  • Rang 4 - GUT (1.51): Siemens VSZ7A400 - Staubsauger.
  • Rang 5 - GUT (1.59): AEG VX8-2-6SB - Staubsauger.

Was sagt die Saugleistung aus?

Dies ist sinnvoll, da ein Staubsauger ja einen Unterdruck erzeugt, um Schmutz und Staub einzusaugen. Und je höher der Pa-Wert, umso mehr Unterdruck erzeugt der Staubsauger und umso besser ist die Saugkraft.

Warum gibt es keine Staubsauger mit 2000 Watt?

Downsizing bei modernen Staubsaugern

Dieser Wert wurde von der EU festgelegt und soll die Umwelt schonen. Wie oben bereits beschrieben können moderne Staubsauger mit einer Wattleistung von 900 Watt die gleiche Leistung aufbringen, wie ältere Modelle mit 2000 Watt.

Sind 2500 Watt viel?

Ein Rechenbeispiel:

Läuft ein Haartrockner mit 2500W Leistungsaufnahme jeden Tag eine halbe Stunde, dann entstehen dadurch im Jahr 456 kWh verbrauchten Stromes. Bei einem Preis von 32 Cent summieren sich die Kosten in diesem Beispiel auf 146 Euro im Jahr.

Wie viel Volt sollte ein guter Staubsauger haben?

10 Volt reichen aus, wenn ihr das Gerät hauptsächlich als Handsauger nutzt. 18 Volt sollten es mindestens sein, um in einem normalen Haushalt ein ausreichendes Saugergebnis zu erzielen. 21 Volt, besser noch 25 Volt sollte euer Sauger haben, wenn ihr viel Teppichböden und/oder Tiere im Haushalt habt.

Wie viel Watt sollte ein kabelloser Staubsauger haben?

Beim Kauf eines Staubsaugers sollten Sie Ihr Augenmerk vielmehr auf die Form der Düse legen, denn diese sollte so geformt sein, dass sich eine optimale Sogwirkung entwickeln kann. Zahlreiche Tests haben bewiesen, dass ein Staubsauger mit einer Leistung von 900 Watt vollkommen ausreichend ist.

Wie viel kostet 1 Watt pro Stunde?

Im Jahr 2021 kostete eine Kilowattstunde (kWh) Strom in Deutschland durchschnittlich 32,16 Cent. Im Vergleich zum Vorjahr (31,81 Cent) ist der Strompreis damit 1,1 Prozent teurer geworden. Die Preiserhöhung folgt dem Trend: In den vergangenen 15 Jahren ist der Strompreis um ganze 63 Prozent angestiegen.

Wie teuer ist eine Stunde Staubsaugen?

Ein Staubsauger mit 1.600 Watt Leistung, der eine Viertelstunde am Tag genutzt wird, kostet im Jahr also 146,1 kWh/Jahr * 0,34 Euro/Stunde = 49,67 Euro.

Sind Staubsauger über 900 watt verboten?

Ab 1. September 2014 dürfen nur noch 1600 Watt starke Sauger verwendet werden, 2017 wird sogar auf 900 Watt gedrosselt. Bereits Anfang Juli dieses Jahres hatte die EU-Kommission die Verordnung vorgelegt. Die Entscheidung wurde laut den "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" Anfang August 2013 gefällt.

Wie viel watt hat der Dyson Staubsauger?

Der Staubsauger arbeitet mit einer Leistung von 115 Watt und eignet sich nach Angaben von Dyson vor allem für die Reinigung harter Böden. Eine passende Bürste für weiche Böden wie Teppiche ist separat als Zubehör vom Hersteller für den Akkusauger erhältlich.

Vorheriger Artikel
Was heißt BEd MEd?
Nächster Artikel
Wie lange kann ein Wolf laufen?