Zum Inhalt springen

Wie viel sollte die Elbphilharmonie Kosten?

Gefragt von: Achim Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

Die Gesamtkostenschätzung beläuft sich auf 186 Millionen Euro. Der Senat beschließt, den Anteil der öffentlichen Hand auf 77 Millionen Euro zu begrenzen. August 2005: Das Ehepaar Helmut und Hannelore Greve spendet 30 Millionen Euro für den Bau.

Wie hoch waren die Kosten der Elbphilharmonie?

Hamburg erfreut sich an der Elbphilharmonie. Der Ärger über die Kostenexplosion ist verflogen. Immerhin ist das Konzerthaus mit 800 Millionen Euro zehnmal so teuer wie geplant geworden. Dass die Kosten nicht noch weiter sind, ist dem Eingreifen des Senats zu verdanken.

Wie viel kostet ein Fenster der Elbphilharmonie?

Die Fenster der Elbphilharmonie − jedes hat 72.000 Euro gekostet − brauchen reinstes Wasser und eine schonende Reinigung. Dafür wurden auf dem Dach vier Tanks mit 1000 Leiter durch Osmose gereinigtes Wasser installiert, das über teils 200 Meter lange Schläuche in die Teleskopstangen mit feinsten Bürsten schießt.

Wer zahlt die Elbphilharmonie?

Der Steuerzahler hat das Konzerthaus finanziert und die Elbphilharmonie wurde den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt immer als 'Haus für alle' verkauft."

Warum ist die Elbphilharmonie so teuer?

Durch die Verzögerungen und die Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Baukosten wurde die Elbphilharmonie bereits lange vor der Fertigstellung bundesweit bekannt: Die Baukosten betrugen am Ende mit rund 866 Millionen Euro etwas mehr als das 11,24-fache der mit ursprünglich 77 Millionen Euro geplanten Summe.

Kostenfalle Großprojekt - Die Elbphilharmonie | Made in Germany

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Wohnung in der Elbphilharmonie?

Die monatliche Gesamtmiete beläuft sich bei dem entsprechenden Objekt auf 12.000 Euro pro Monat. Die Kaltmiete beträgt zwar "nur" 9900 Euro, die Nebenkosten belaufen sich jedoch zusätzliche auf 2130 Euro. Atemberaubende Aussicht: So sah eine der Luxus-Wohnungen noch während der Bauphase aus.

Wie viele Fenster hat die Elphi?

Über dem massiven Backstein-Korpus des alten Kaispeichers A erhebt sich ein schillernder Glasaufbau aus über 1.100 Fensterflächen. Der Entwurf für das bis zu 110 Meter hohe Konzerthaus stammt von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Das Herz der Elbphilharmonie bildet der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen.

Wie oft werden die Fenster der Elbphilharmonie gereinigt?

Sieht aus wie in einem Actionfilm, ist aber (fast) normale Erwerbsarbeit: Die Fensterputzer, die dreimal im Jahr die Scheiben an der Hamburger Elbphilharmonie reinigen, sind ausgebildete Industriekletterer. Ihr Arbeitsplatz liegt bis zu 110 Meter über dem Straßenniveau.

Was soll die Elbphilharmonie darstellen?

Nach Aussagen der Architekten soll die Glasfassade einem riesigen Kristall ähneln und somit einen besonderen Kontrast zu dem „alten“ Kaispeicher darstellen. Das Design soll das Wasser der Elbe spiegeln und die Farben und Lichter des Himmels. Die Ausbuchtungen an der Glasfassade sollen an riesige Stimmgabeln erinnern.

Wo ist die längste Rolltreppe Deutschlands?

Gebärdensprache. Die futuristische Rolltreppe der Elbphilharmonie ist ebenso imposant, wie das Gebäude selbst. Die "Tube" ist die längste Rolltreppe Westeuropas. Über die Tube gelangen die Besucher zur Plaza.

Wann sollte die Elbphilharmonie ursprünglich eröffnet werden?

Alles begann 2001 mit einer kühnen Idee. 2017 wurde sie mit siebenjähriger Verspätung und explodierten Baukosten eröffnet: die Elbphilharmonie. Noch bevor die ersten Töne im Saal erklingen, blickt Hamburgs neues Wahrzeichen auf eine bewegte Zeit zurück.

Wie viele Räume gibt es in der Elbphilharmonie?

Unglaubliche 4.000 Räume hat die Elbphilharmonie, davon gehören allerdings »nur« 500 Räume zum Konzerthausbereich. Die Elbphilharmonie wiegt ganze 200.000 Tonnen. Das ist so viel wie zweieinhalb Kreuzfahrtschiffe (der Größe einer »Queen Mary II«) oder 722 Flugzeuge (Typ A380).

Wer wohnt in der Elphi?

Das Wohnen im Wahrzeichen ist vor allem bei Menschen aus der Region beliebt. Die Hälfte der Käufer komme aus der Hansestadt oder dem Umland, sagte Bonhoeffer. "Hamburg ist im Ausland nicht so bekannt wie etwa Berlin", weiß der Immobilienexperte. Mit Scheichs oder reichen Russen habe er daher auch nicht gerechnet.

Was ist interessant an der Elbphilharmonie?

Interessante Fakten über die Elbphilharmonie

Eine Besonderheit ist die Konzertorgel, die inmitten der Zuschauerränge steht. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Saal mit Platz für 550 Besucher und das Kaistudio mit 170 Sitzplätzen. Als Zugangsebene zu den Konzertsälen und dem Hotel dient die Plaza in 37m Höhe.

Wie viele Besucher passen in die Elbphilharmonie?

In der Konzertsaison 2019/20 besuchten rund 608.000 Menschen Konzerte in der Elbphilharmonie in Hamburg. Das waren rund 300.000 Besucherinnen und Besucher weniger als noch in der Saison zuvor.

Kann man ohne Ticket in die Elbphilharmonie?

Konzertbesucher (nur großer und kleiner Saal) können mit ihrer Eintrittskarte bereits zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf die Plaza. Alle anderen Besucher (auch Besucher des Kaispeichers) benötigen ein Plaza-Ticket.

Wie heißt der Architekt der Elbphilharmonie?

Die Elbphilharmonie in ihrer jetzigen Form ist das Werk der Architekten Pierre de Meuron, Jacques Herzog und Ascan Mergenthaler. Ihr Büro hat auch die Tate Modern in London, die Allianz-Arena in München und das Olympiastadion in Peking realisiert.

Wie groß ist die Glasfassade der Elbphilharmonie?

Die Gläser der Hauptfassade sind zwischen 3,00 und 4,00 Meter breit und über 3,00 Meter hoch, im Foyerbereich sogar bis zu 5,00 Meter; es gibt plane, aber auch konkav und konvex gewölbte.

Was kostet die teuerste Wohnung in der Elbphilharmonie?

Wen es ans Wasser zog, der konnte die letzte freie Wohnung in der Elbphilharmonie ergattern. Sie ging weg zu einem Preis von 38.588 Euro – pro Quadratmeter. Für jeden dieser 287 Quadratmeter wurde also fast das Jahresgehalt eines Hamburger Durchschnittsverdieners fällig – insgesamt mehr als elf Millionen Euro.

Was ist die teuerste Wohnung der Welt?

Luxusimmobilien 340 Millionen Euro für 3.000 Quadratmeter – das ist die teuerste Wohnung der Welt. Im Tour Odéon in Monaco befindet sich die teuerste Luxuswohnung der Welt.

Wie viel kostet die teuerste Wohnung in Hamburg?

Satte 21.000 Euro kostet der Quadratmeter, wie eine Auswertung des Online-Portals „Immowelt“ zeigt. Die Hamburger Wohnung liegt direkt an der Außenalster in Uhlenhorst und verfügt über sechs Zimmer und 430 Quadratmeter. 8,9 Millionen Euro kostet der Spaß damit insgesamt.

Wie hoch ist die Elphi in Hamburg?

Höhe: 110 Meter über Normalnull

Damit ist die Elphi doch noch deutlich kleiner als der Michel, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Der Turm des Michel ist 132 Meter hoch.

Wo sitzt man am besten in der Elphi?

Hinter dem Orchester ist der Klang wieder ausgewogener

Je nach Orchestergröße können bis zu drei, vier Dutzend Plätze betroffen sein. Wer direkt neben einer Instrumentengruppe am Rand sitzt, bekommt diese stärker zu hören als die dahinter gespielten.

Wo sitzt man am besten Elbphilharmonie?

Die besten Sitzplätze sind natürlich vor der Bühne. Die Reihen direkt davor sind am teuersten, aber 12 A und 12 B, die sich zur Seite der zentralen Reihe befinden, sind auch sehr gut und etwas günstiger. Hinter 12 A sind 12 C, und hinter 12 B sind 12 D. Jeder Anteil von Plätzen hat zwischen 5 und 7 Reihen.