Zum Inhalt springen

Wie viel regnet es in Deutschland pro Jahr?

Gefragt von: Hanni Metz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Deutschland betrug im selben Jahr 805 Liter pro Quadratmeter.

Wie viel Regen 2021?

Im Jahr 2021 fielen rund 805 Liter pro Quadratmeter ( l/m² ). Das entspricht in etwa dem Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990 (789 l/m² ) und dem der Periode 1991 bis 2020 (791 l/m² ).

Wo regnet es am meisten in Deutschland 2022?

Im Sommer 2022 wurde in Bayern eine Niederschlagsmenge von 205 Litern pro Quadratmeter verzeichnet. Bayern war somit das niederschlagsreichste Bundesland in den Monaten von Juni bis August 2021, während das Saaraland mit 80 Litern pro Quadratmeter das trockenste Bundesland im Sommer 2022 war.

Wie viel Liter regnet es in Deutschland?

Im August 2022 betrug der durchschnittliche Niederschlag in Deutschland 50 Liter pro Quadratmeter. Das vieljährige Mittel* liegt mit 77 Litern pro Quadratmeter deutlich höher. Im Vorjahresmonat wurde der sogenannte Soll-Wert überschritten.

Wo auf der Welt regnet es am meisten?

Am meisten Niederschlag pro Jahr fällt auf dem Mount Wai'ale'ale in Hawaii. Auf dem 1'569 Meter hohen Berg auf der Insel Kauai regnet es an 335 Tagen im Jahr. Dabei kommen im langfristigen Mittel jährlich bis zu 12'000 Millimeter – oder 12'000 Liter pro Quadratmeter – Niederschlag zusammen.

Warum regnet es so wenig in Deutschland ?

32 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land regnet es am meisten Europa?

Nasseste Orte Europas

Als niederschlagsreichster Ort Europas gilt das Dorf Crkvice in der Gemeinde Kotor in Montenegro. Der Ort liegt in etwa 1000 m Höhe am Rande des Dinarischen Gebirges.

Was ist die regenreichste Stadt in Deutschland?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wie oft regnet es im Jahr?

Niederschlag fällt vor allem im Süden und Westen an durchschnittlich 126 beziehungsweise 132 Regentagen im Jahr. Im Süden regnet es vor allem während der Sommermonate, im Westen tritt während des Winters vermehrt Niederschlag auf. Im Norden verteilen sich die Regentage gleichmäßiger über das Jahr.

Wo gibt es am wenigsten Regen in Deutschland?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Welche Stadt hat die meisten Regentage?

Die Statistik zeigt die Städte in Deutschland mit den meisten Regentagen. In Halle an der Saale wurden im Jahr 2004 insgesamt 266 Regentage gemessen.

Was ist das trockenste Bundesland?

Während dieser Hitze-Periode fielen den DWD-Angaben zufolge nun nur knapp 15 Liter pro Quadratmeter Niederschlag - damit war Hessen im August dieses Jahres das trockenste Bundesland.

Warum gibt es in Deutschland so viel Regen?

Allerdings zeigen die Wetterdaten der letzten 20 Jahre: In Deutschland wird es immer wärmer und Unwetter wie Gewitter und Starkregen nehmen zu. Außerdem werden die Unwetter heftiger. Die Erklärung dafür ist einfach: Durch die steigenden Temperaturen erwärmen sich die höheren Luftschichten.

In welchem Bundesland regnet es am wenigsten?

Im Jahr 2020 war Baden-Württemberg das Bundesland mit der höchsten Niederschlagsmenge mit 935 Litern pro Quadratmeter. In Berlin fiel im Jahr 2021 hingegen am wenigsten Niederschlag.

Hat es in letzter Zeit genug geregnet?

Doch vor allem in den letzten Monaten hat es in der Mitte Deutschlands zu wenig geregnet. Im Oktober 2021 fielen z. B. in Hessen im Schnitt nur 70 Prozent des monatlichen Durchschnitts.

Wie wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Wie viel Regen ist normal?

Regenmengen 15 bis 25 l/m² in 1 Stunde oder 20 bis 35 l/m² in 6 Stunden (Markante Wetterwarnung) Regenmengen > 25 bis 40 l/m² in 1 Stunde oder > 35 l/m² bis 60 l/m² in 6 Stunden (Unwetterwarnung) Regenmengen > 40 l/m² in 1 Stunde oder > 60 l/m² in 6 Stunden (Warnung vor extremem Unwetter)

Was ist die kälteste Stadt in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch. Auch bei ARD und ZDF werden sie oft eingeblendet.

Was ist der wärmste Ort in Deutschland?

Mit einem durchschnittlichen Jahrestemperaturmaximum von gut 15,4°C hat sich Offenbach am Main mit Abstand den Titel “Wärmste Stadt Deutschlands” gesichert.

Wo ist das Klima am besten in Deutschland?

Neue Daten für alle Regionen Deutschlands wahres Klima
  • Die sonnigsten Orte Deutschlands liegen nicht im Süden, sondern im Norden.
  • Das schlechteste Wetter herrscht im Westen, das beste wohl in Franken.
  • Beim Niederschlag gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen West und Ost, jedoch nicht zwischen Nord und Süd.

Was war der höchste Niederschlag in Deutschland?

Zum Vergleich, der Juni zählt mit 85 l/m² zum niederschlagsreichsten Monat im ganzen Jahr und die höchste in Deutschland jemals gemessene Niederschlagsmenge binnen 24 Stunden betrug 312 l/m² und wurde am 12. August 2002 am Osterzgebirge in Zinnwald registriert.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Hitze. Der Sommer 2022 zählt nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes zu den vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Laut den Angaben liegt der Temperaturdurchschnitt in diesem Sommer bei 19,2 Grad und damit 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Was ist der regenreichste Monat in Deutschland?

Bundesweit kamen im Juni, Juli und August im Mittel knapp 310 Liter pro Quadratmeter vom Himmel. Das entspricht 29 Prozent mehr Niederschlag im Vergleich zum langjährigen Klimamittel 1991 bis 2020.

Wo regnet es mehr in England oder Deutschland?

Eines der am meisten verbreiteten Vorurteile ist „in England regnet es immer“. weniger regnet als in Deutschland, das liegt auch daran, das England in einer gemäßigten Klimazone liegt. So gibt es durchschnittlich 153 Regentage im Jahr, in Deutschland sind es zwischen 160 und 260 Regentage.

Wo scheint am wenigsten die Sonne in Deutschland?

Im Sommer 2021 waren Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 695 bzw. 670 Stunden die sonnenreichsten Bundesländer in Deutschland. Am wenigsten schien die Sonne im Sommer 2021 in Nordrhein-Westfalen.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Nirgendwo in Deutschland ist der Boden derzeit so trocken wie in Quedlinburg im Harz. Der Wetterexperte und Klimatologe Karsten Brandt erklärt, welche dramatischen Folgen die Dürre für Wälder und Landwirtschaft hat.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Scrabble?