Zum Inhalt springen

Was bedeuten diese Fingerzeichen?

Gefragt von: Herr Prof. Karl-Ludwig Zander  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Die wichtigsten Gesten im Überblick. Der hoch gereckte Daumen bedeutet: top, alles super, der gestreckte Zeige- und Mittelfinger signalisiert einen Sieg und mit Daumen und Zeigefinger in der Höhe bestellt man zwei Bier.

Was bedeutet das Zeichen ??

?, Zeigefinger und kleiner Finger, Pommesgabel: Bedeutung und Ursprung. Die „Pommesgabel“ hat keine feste Bedeutung. Vielmehr wird das Symbol unter Metal-Fans als „Insider“-Symbol verwendet, um sich gegenseitig zu zeigen, dass man zur „Szene“ gehört.

Was bedeutet dieses Handzeichen ??

Dieses Emoji ist nicht nur unter Surfern beliebt. Neben der alten hawaiianischen Tradition mit dieser Handgeste anderen eine gute Welle zu wünschen oder lässig Anerkennung zu zollen, hat sich diese auch im Internet als beliebte Geste etabliert.

Was bedeutet Fingerzeichen Zeigefinger und Mittelfinger?

In Deutschland und den meisten westlichen Ländern wird sie oft als Zeichen für den Sieg verstanden. Dem entspricht die Deutung, dass das von Zeige- und Mittelfinger geformte „V“ für das englische victory stehe.

Was bedeuten 3 Finger zeigen?

Seit über hundert Jahren ist es der Gruß der internationalen PfadfinderInnenbewegung: Die drei erhobenen Finger stehen dabei für die Verantwortung vor Gott, der Gemeinschaft und sich selbst beziehungsweise dem PfadfinderInnengesetz (das hier auszuführen, würde allerdings zu weit gehen).

7 Handzeichen - die einen in Schwierigkeiten bringen könnten!

18 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ? ? bei Jungs?

Die Geste der zwei Hände und der Zeigefinger, die zueinander zeigen und der unsicher schauende Emoji haben folgende Bedeutung: Sie stehen für Verlegenheit und Schüchternheit. Die Geste “?? ” stammt aus der Anime- und Manga-Welt.

Was bedeutet das ??

Anders als die meisten anderen Handzeichen bedeuten die gekreuzten Finger fast über all auf der Welt das Gleiche: es wünscht viel Glück bzw. drückt die Daumen, dass etwas gut ausgeht. Punkt.

Was bedeutet Kreis mit Daumen und Zeigefinger?

Daumen und Zeigefinger bilden einen Kreis, alle anderen Finger sind abgespreizt – wer in Deutschland dieses Zeichen macht, möchte ausdrücken, dass sie oder er etwas "sehr gut" oder "ausgezeichnet" findet.

Welche Handzeichen gelten als Beleidigung?

5. Mittelfinger zeigen – das wird teuer! Den Mittelfinger kennt vermutlich jedes Kind. Dieses eindeutige Handzeichen kann niemand falsch verstehen, daher gilt es auch im Straßenverkehr als Beleidigung.

Was bedeutet die Hand mit Daumen und kleiner Finger?

Das Telefon: Gespreizter Daumen und kleiner Finger steht in vielen Ländern für die Aufforderung zum Telefonieren, in Australien und Hawaii sowie in der Surferszene heißt das Handzeichen „Alles cool“ oder „Sei locker“. Geht die Hand Richtung Mund heißt das für viele Südeuropäer: Es darf getrunken werden.

Was bedeutet das ??

Kann verschiedene Bedeutungen haben. Wird oft als Handstellung für ein Gebet verstanden. Damit kann man aber auch Dankbarkeit oder Bedauern und Trauer ausdrücken. In seltenen Fällen wird darunter auch ein „High Five“, also ein Abklatschen verstanden.

Was bedeutet das ??

?: Dieses Emoji soll Hände darstellen, die feiernd nach oben gestreckt werden. Sie können es beispielsweise verwenden, um Ihre Freude auszudrücken.

Was bedeutet das ??

Das ?-Zeichen ist ein Dauerbrenner unter den Emojis. Kann man damit doch wunderbar verschiedene Dinge ausdrücken: "Alles klar", "Super", "Haha, reingeguckt". Sogar für Schweinkram lässt es sich verwenden, wenn man noch ? hinzufügt.

Warum zeigen Amerikaner mit dem Finger?

Wer sich in Deutschland vor einem Mitmenschen mit dem Zeigefinger an die Stirn tippt, drückt damit aus: „Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. “ In den USA ist diese Geste ein Kompliment. Die Amerikaner machen sie, wenn jemand besonders clever oder intelligent ist.

Wieso ist es verboten den Mittelfinger zu zeigen?

Den Mittelfinger im Straßenverkehr zu zeigen, ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern wird als Beleidigung und somit als Straftat behandelt. Im Klartext heißt das, dass den Mittelfinger zu zeigen, auch im Straßenverkehr eine Strafe und kein Bußgeld nach sich ziehen kann.

Was bedeutet es wenn man 4 Finger hoch zeigt?

In Mitteleuropa bedeutet das Handsymbol „Daumen hoch“ Zustimmung und Lob. Du sagst damit: „Alles klar“, „Ja“ oder „Gut“. Ein richtig positives Zeichen also.

Was ist der Satansgruß?

Dieses Zeichen, die „mano cornuta“, ist bekannt als Satansgruß, Satanistengruß oder auch Teufelsgruß und meint den „Gehörnten“, also den Teufel.

Welches Symbol steht für Hass?

Das Handzeichen wird zunehmend von White-Supremacy-Anhängern genutzt. Die Geste wurde ursprünglich zum Scherz umgedeutet.

Was bedeutet Mittel und Ringfinger gekreuzt?

Seine Finger kreuzen ist eine Handgeste, die verwendet wird, um ein Versprechen, einen Schwur oder Eid aufzuheben.

Was bedeutet ? bei Jungs?

?: Das umgekehrte Lächel-Smiley wird als Ausdruck für "herumalbern" oder "verrückt" verwende. Es kann auch eine sarkastische Bedeutung haben. ?: Symbol für etwas Verrücktes oder Albernes. Wird aber auch verwendet, um auf einen Scherz beziehungsweise Ironie hinzudeuten.

Was bedeutet ? bei whatsapp?

Es drückt etwas gehässiges Lachen aus, aber kein bösartiges. Das grinsende Gesicht mit zusammengekniffenen Augen kannst Du aber auch einfach bei was echt albernen oder witzigen verwenden.

Was bedeutet der ??

Das Emoji spielt eher in der Liga Horrorfilm gucken oder einen Serienkiller als Nachbarn zu haben. Aber wenn Dich etwas so sehr beschäftigt, dass Angst und Unruhe in der aufkommt, kannst Du Dich mit dem ängstlichen Gesicht inklusive Schweißperle bestens bildlich artikulieren.

Was bedeutet ? bei whatsapp?

Das umgedrehte Gesicht bietet sich dann an, wenn eine Aussage als Scherz gemeint ist oder du mit deinem Gesprächspartner herumalbern willst. Dieses Emoji bietet sich an, wenn du über etwas wirklich geschockt bist oder dir etwas peinlich ist und du Scham ausdrücken willst.

Was bedeutet das ??

? der Affe Mizaru sieht über das Schlechte hinweg. Wird aber auch im Kontext des (Fremd)Schämens gerne verwendet. ? der Affe Iwazaru spricht nichts Schlechtes. Der Smiley wird aber auch für das Gegenteil verwendet, wenn einer Person etwas herausgerutscht ist.

Was bedeutet das ? ??

? bedeutet einfach nur OK!

(Außer in manchen Teilen Europas, wo es in dieser Kombination ?? noch für etwas ganz anderes steht...)

Vorheriger Artikel
Ist das Samsung A51 4G fähig?
Nächster Artikel
Was sind Casual Ultras?