Zum Inhalt springen

Wie viel Quadratmeter braucht man um sich selbst zu versorgen?

Gefragt von: Frau Dr. Halina Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Lege vor dem Start fest, wie groß Dein Garten sein soll.
Möchtest Du Dich zu 100 % mit Obst und Gemüse selbst versorgen, dann solltest Du eine Fläche von 160 m² pro Person zur Verfügung stehen haben.

Wie viel qm braucht man um einen Menschen zu ernähren?

In Deutschland beträgt der durchschnittliche Flächenfußabdruck, den wir durch unsere Ernährung hinterlassen, aktuell etwas über 2.000 Quadratmeter pro Person und Jahr. Wir verbrauchen also bereits jetzt mehr Fläche, als uns zur Verfügung steht – und zwar nur für unsere Ernährung.

Was braucht man um sich selbst zu versorgen?

Aus klein mach groß: Die richtige Anbaufläche

Wie viel Fläche braucht man für Selbstversorgung? Das hängt davon ab, wie unabhängig du sein möchtest: Für eine vollständige Selbstversorgung musst du mit 150–160 m2 pro Person rechnen. Für eine teilweise Selbstversorgung reichen 30 m2 pro Person.

Ist Selbstversorgung möglich?

Selbstversorgung als individueller Weg funktioniert sowieso nicht. Niemand kann sich zu 100% alleine isoliert von der Gesellschaft um sich herum selbst versorgen. Aber wenn man die Idee, so wie wir, als regionale Selbstversorgung sieht, dann ist ein sehr, sehr hoher Grad möglich.

Wie viel kostet Selbstversorgung?

Eine durchschnittliche Familie, von 2 Erwachsene und 2 Kinder geben im Schnitt 600 Euro monatlich aus. Ob man das zu viel oder zu wenig findet an Lebensmitteln ist natürlich jeden selbst überlassen.

Selbstversorgung aus dem Garten: So kann 100%ige Selbstversorgung funktionieren

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man in Deutschland als Selbstversorger leben?

Völlig autark zu leben ist, in gerade beschriebenem Sinne, in Deutschland nicht möglich. Jeder Bürger muss beispielsweise krankenversichert sein. Dennoch lassen sich etliche Teilbereiche des Lebens so gestalten, dass man sich möglichst autark fühlen kann.

Wo kann man gut als Selbstversorger leben?

7 Inseln für Selbstversorger in Europa
  1. 7 schöne Inseln für Selbstversorger in Europa. ...
  2. Liebitz Island in der Ostsee, Deutschland. ...
  3. Île Saint-Riom, Bretagne, Frankreich. ...
  4. Isola Santa Cristina in Venedig, Italien. ...
  5. Deenish Island in Irland. ...
  6. Länggrien, Aare River, Solothurn, Schweiz. ...
  7. Tilos, Griechenland. ...
  8. Sanda Island in Schottland.

Welche Tiere sind gut für Selbstversorger?

Diese fünf Nutztiere sind besonders gut für den Garten geeignet: Bienen, Hühner, Enten, Hasen und Ziegen. Sie können auch auf kleinem Raum glücklich miteinander leben und stellen für dich und deinen Garten eine große Bereicherung dar.

Was machen Selbstversorger?

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, Eier von den eigenen Hühnern und Sonnenstrom vom Dach – das Leben als Selbstversorger schmeckt immer mehr Menschen. Doch Selbstversorger werden ist gar nicht so leicht. Was Einsteiger wissen müssen.

Kann sich die EU selbst ernähren?

Beim Gemüse können wir Deutschen uns zumindest bei Weiß- und Rotkohl selbst versorgen, bei Sellerie reicht es fast und bei Lauch, Rüben, Kopfsalat und Blumenkohl kommen jeweils 70 Prozent von deutschen Betrieben. Bei den Zwiebeln wächst mehr als die Hälfte bei uns und ansonsten helfen die Niederlande und Spanien aus.

Wie viele Menschen kann man mit einem Hektar ernähren?

Die Ergebnisse der Berechnungen klingen beeindruckend: Würde die gesamte Getreideernte zu Nahrungsmitteln verarbeitet und gar nichts mehr zu Futtermitteln für Rinder, Schweine oder Geflügel, dann könnten vier Milliarden Menschen mehr ernährt werden.

Was kann man auf einem Acker anbauen?

Auf dem Acker werden Kulturen wie Weizen, Raps, Zuckerrüben, Kartoffeln oder verschiedene Gemüse angebaut. Dauergrünland, darunter Wiesen und Weiden, macht 28,5 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche aus. Der Rest kommt dem Anbau von Obst, Wein und anderen Dauerkulturen zu.

Was anbauen um zu überleben?

Pflanzen für die Ernährung
  • Kartoffeln eignen sich besonders für den eigenen AnbauFoto: Getty Images.
  • Tomaten sind relativ pflegeleicht Foto: Getty Images.
  • Ein großer Vorteil bei Bohnen: der hohe Ertrag bei der ErnteFoto: Getty Images.
  • Vielseitig einsetzbar, gesund und leicht anzubauen: SalatFoto: Getty Images.

Wie viele Pflanzen pro Person?

Der Jahresbedarf einer Person lässt sich schon mit zwei Pflanzen decken. Zum Einkochen lohnt es sich aber vieleicht mehr Pflanzen zu haben.

Welches Getreide für Selbstversorger?

Ebenfalls lohnenswert sind alte Getreidesorten, etwa Emmer oder Dinkel. Hirse zählt zu den ältesten Getreidesorten und darf in keinem Selbstversorger Garten fehlen.

Welche Tiere brauchen wenig Pflege?

  • Als pflegeleichte Haustiere werden zum Beispiel Hamster, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Kaninchen oder auch Wellensittiche angesehen und oft als "Einsteigertiere" betrachtet. ...
  • Zu den beliebtesten Haustieren bei Kindern gehören zweifelsohne Hunde und Katzen. ...
  • Die Anschaffungskosten für Kleintiere sind meist überschaubar.

Welche Tiere darf man privat halten?

Welche Tiere darf man in Deutschland ganz legal halten, welche Arten sind verboten, und welche Auflagen gilt es zu erfüllen? Ein Überblick. Giftschlangen, Spinnen, Affen, Krokodile, Kängurus oder Tiger - im Grunde kann man sich in Deutschland fast jedes Tier privat anschaffen.

Welche Tiere kann man als Rasenmäher benutzen?

Meckern und blöken kann es nicht nur auf dem Bauernhof, sondern auch im heimischen Garten: Gerade in ländlichen Gegenden oder am Stadtrand halten manche Menschen gern Schafe oder Ziegen - ohne, dass sie einen landwirtschaftlichen Betrieb führen.

Wie werde ich komplett autark?

Ein Stromspeicher speichert daher überschüssige Solarerträge und stellt sie zur Verfügung, wenn sie benötigt werden. So erhöht sich Ihre Autarkie erheblich. Mit der Kombination Photovoltaikanlage, Stromspeicher und Wärmepumpe können Sie sich etwa zu 70-80% autark versorgen.

Wie kann ich autark heizen?

Gängige Lösungen für autarke Heizungen sind folgende Systeme:
  1. Photovoltaikanlage.
  2. Solarthermie.
  3. Wärmepumpe.
  4. Holz beziehungsweise Pelletheizung (können CO2-neutral sein, stoßen aber Feinstaub aus)
  5. Brennstoffzellen.
  6. Stromheizung.

Was würde man im Winter als Selbstversorger Essen?

Wenn Sie früh genug ausgesät haben, dann können Sie bis in die erste Winterhälfte hinein auch noch folgendes ernten:
  • Rüben, Steckrüben.
  • Winter-Blumenkohl.
  • Topinambur.
  • Winterrettich. Späte Feldsalatsorten. Winterlauch.
  • Radieschen.
  • Kohlrabi.
  • Spinat.

Wie kann ich Aussteiger werden?

Aussteigen heißt, seinen eigenen Weg zu finden.
...
Aussteigen: Diese Tipps können Ihnen dabei helfen
  1. Setzen Sie sich ein klares Ziel. Ich schmeiß' einfach alles hin… ...
  2. Sprechen Sie mit Ihrem Umfeld. ...
  3. Beginnen Sie im Kleinen. ...
  4. Klären Sie Ihre finanzielle Situation. ...
  5. Entwickeln Sie eine größere Dankbarkeit.

Welches Land ist autark?

Einige Länder der Erde sind aufgrund ihrer Größe und ihrer Bodenschätze oder ihrer sozioökonomischen und kulturellen Eigenheiten befähigt, in großem Maße wirtschaftlich autark sein zu können. Dazu zählen beispielsweise die USA, Russland und China.

Wo kann man noch autark Leben?

In Deutschland ist aufgrund einiger Gesetze und Vorschriften ein vollkommen autarkes Leben allerdings nicht möglich. So muss beispielsweise jeder krankenversichert sein. In Teilbereichen hingegen lässt sich aber ein gewisser Autarkiegrad durchaus erreichen: Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern.

Nächster Artikel
Wie gefährlich ist Steinwolle?