Zum Inhalt springen

Wie viel PS sollte ein Freischneider haben?

Gefragt von: Christoph Weber  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

Mindestens 1 PS (0,735 kW) sollte ein Freischneider auf jeden Fall haben.

Wie viel PS hat eine gute Motorsense?

Wie viel PS hat eine gute Motorsense? Hochwertige Motorsensen mit 4-Takt-Motor haben idealerweise eine Leistung von mind. 2.000 Watt bzw. 2,7 PS und sind damit für den professionellen und gewerblichen Einsatz geeignet.

Welche Motorsense ist die beste?

Als Testsieger können wir die 2-Takt FX-PS152 Motorsense von Fuxtec küren. Im ausgiebigen Dauertest hat sie uns nicht nur mit ihren technischen Werten und ihrer 2.200 Watt Leistung überzeugt.

Welcher Akku Freischneider ist der beste?

  • Platz 1 - SEHR GUT (1.39): Black&Decker STC1840EPC - Akku Rasentrimmer.
  • Platz 2 - SEHR GUT (1.43): Einhell GE-CT 18 Li Set - Akku Rasentrimmer.
  • Platz 3 - SEHR GUT (1.44): Makita DUR181RF - Akku Rasentrimmer.
  • Platz 4 - GUT (1.50): FUXTEC E312D - Akku Rasentrimmer.
  • Platz 5 - GUT (1.54): WORX WG163E.1 - Akku Rasentrimmer.

Wie lange darf man mit dem Freischneider arbeiten?

Die generelle Regelung erlaubt die Nutzung von Freischneider bzw. Motorsense tagsüber zwischen 7 und 20Uhr. Zu den besonders lauten Geräten zählen dabei die benzinbetriebenen Motorsense. Akku oder Elektro Motorsensen sind hingegen in der Regel etwas leiser.

Die besten BENZIN MOTORSENSEN | Top 5 Benzin Freischneider/ Rasentrimmer

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Rasentrimmer und Freischneider?

Die meisten Rasentrimmern werden elektrisch oder per Akku angetrieben. Handelt es sich hingegen um ein stärkeres Gerät, spricht man von einem Freischneider. Diese Sensen verfügen über ausreichend Kraft, um problemlos auch dichtes Gestrüpp, Disteln und Brennnesseln zu zerkleinern.

Wie viel Volt sollte ein Rasentrimmer haben?

Der Großteil der in der DACH-Region verfügbaren akkubetriebenen Trimmer kommen in der Regel entweder mit einem 18 Volt oder 36 Volt Motor daher. Wie immer gibt es aber auch hier Ausnahmen und Ausreißer. Zum einen gibt es einige, wenige Trimmer, die lediglich über einen 14,4 Volt Motor verfügen.

Was taugen Akku Rasentrimmer?

Ein Akku-Rasentrimmer macht die aufwendige Arbeit mit der Handschere überflüssig. Durch die kabellose Technik können Sie unabhängig und flexibel arbeiten. Bei Akku-Rasentrimmern haben Sie die Wahl zwischen Schneidsystemen, die mit Faden oder Messer arbeiten.

Wie lange hält ein Akku Rasentrimmer?

Rasentrimmer mit einem Lithium-Ionen-Akku garantieren zumeist einen Dauerbetrieb zwischen 60 und 90 Minuten. Viele Rasentrimmer können mit einer Leistung von 18V und einem modernen Lithium-Ionen-Akku in Tests punkten. Neben der langen Haltbarkeit der Akkus, sind auch die kurzen Aufladezeiten zu erwähnen.

Was kostet eine gute Motorsense?

Ein Preis- Leistungssieger unserer Tests ist zum Beispiel die Rotfuchs Motorsense. Mit ca. 70 Euro bekommst du hier als Einsteiger ein solides Gesamtpaket mit 2200W überdurchschnittlicher Leistung. Hier liegt auch ein Tragegurt anbei, der für Einsteiger ausreichen sollte.

Wie teuer ist eine Motorsense?

Akku-Motorsensen mit geringer Geräuschkulisse

Sie sind in Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Ladegeräten und Akkus erhältlich und kosten zwischen 200 und 500 €.

Wie viel Umdrehung hat ein Freischneider?

Damit der Faden die Grashalme durchtrennen kann, ist ein hoher Wert erforderlich. Hochwertige Rasentrimmer arbeiten meistens mit einer Drehzahl zwischen 7.000 und 8.000 U/min.

Wie viel Benzin verbraucht eine Motorsense?

Nach einer Dreiviertelstunde im Einsatz mit möglichst wenig Unterbrechungen und möglichst hohen Drehzahlen waren etwa 0,6 Liter verbraucht – sie passten in unserem Testgerät in den Tank, Stihl gibt allerdings nur 0,54 Liter Inhalt an. Zum Vergleich: Unsere alte Motorsense schluckt 20 bis 30 Prozent mehr.

Was ist ein 4 Mix Motor?

Der 4-MIX®-Motor ist der Viertaktmotor von STIHL. Er kombiniert die Vorteile aus Zweitakt- und Viertaktmotor: Seine innovative Motorentechnik liefert enorme Durchzugskraft und ein spürbar höheres Drehmoment bei gleichzeitig weniger schädlichen Abgasen und geringem Wartungsaufwand.

Welche Fadenstärke für Freischneider?

Dickere Fäden bis zu 3 mm eignen sich für höhere Gräser und sind für Freischneider mittlerer Leistung gedacht. Verdrehte, gezahnte oder quadratische Fäden mit einer Fadenstärke über 3 mm finden bei hohen Gräsern und kleinen Büschen Anwendung. Sie sollten nur in Freischneider mit sehr hoher Leistung eingesetzt werden.

Welcher Makita Freischneider ist der beste?

Rangliste: Die besten Makita Akku Rasentrimmer mit Testergebnis
  • Platz 1 „Gut“:Makita DUR187LZ – Perfekt für große Gärten.
  • Platz 2 „Gut“: Makita DUR181Z – Das 18 V Modell.
  • Platz 3 „Gut“: Makita DUR365UZ – Das ergonomische 36 V Modell.

Was kostet ein guter Rasentrimmer?

50 bis 100 Euro sollten Sie für einen guten Akku-Rasentrimmer einplanen. Doch damit erhalten sie lediglich das Gerät, aber kein Zubehör. Ein guter kabelloser Trimmer samt Zubehör kostet mindestens 200 Euro.

Welchen Rasentrimmer könnt ihr empfehlen?

Im Praxis-Test überzeugte der Akku-Rasentrimmer FSA 45 der Firma Stihl mit einem besonders sauberen Schnitt, der durch ein Kunststoffmesser erreicht wurde. Obwohl Testsieger, waren manche Ecken mit dem FSA 45 jedoch nur schwer zu erreichen, sodass unsaubere Restflächen übrig blieben.

Kann man mit einem Rasentrimmer Unkraut entfernen?

Ein Rasentrimmer ist ein handliches Gerät, mit dem man sehr präzise Schnitte in das Gras vornehmen kann. Mit ihm lassen sich auch Unkräuter entfernen oder die Kanten des Rasens schneiden.

Welche Motorsense für Wald?

Motorsensen mit einem langen Führungsrohr für einen große Reichweite sind vorzugsweise für den Einsatz bei Gras und Gestrüpp vorgesehen. Freischneider ab einer Motorleistung von 1,7 kW auch für Buschwerk, Sträucher und Bäumen bis zu 7 cm Stammdurchmesser geeignet.

Was ist besser Rasentrimmer oder grasschere?

Die Grasschere ist ausgesprochen präzise. Allerdings ist der Arbeitsfortschritt dabei gering. Deshalb eignet sie sich zum einen für Anwender, die Wert auf perfekte Ergebnisse legen und zum anderen für kleinere Rasenkanten. Mit dem Rasentrimmer arbeiten Sie hingegen deutlich schneller.

Kann man mit Rasentrimmer Rasenmähen?

Ja, man kann mit einem Rasentrimmer Rasenmähen. Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein, da der Rasentrimmer relativ scharf ist.