Zum Inhalt springen

Wie viel PS pro kg?

Gefragt von: Renate Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Ein Kilowatt entspricht rund 1,36 PS. Es gilt also zu beachten, dass ein in Kilogramm pro PS angegebenes Leistungsgewicht stets niedriger ausfällt als eines in Kilogramm pro Kilowatt. Das Leistungsgewicht eines Audi A2 mit 1.4 TDI (55 kW/75 PS) beträgt demnach 14,60 kg/PS bzw. 19,9 kg/kW.

Wie viel Leistungsgewicht ist gut?

Der richtige Spass fängt irgendwo mal bei 6 Kg / PS an, interessant wird es irgendwo im Bereich von 5 Kg / PS und darunter. Das Drehmoment liegt dann meistens so ab 500 Nm, bei Dieseln meist so über 650 / 700 / 800 Nm.

Wie viel PS pro kg Motorrad?

Daraus ergeben sich folgende Mindestgewichte (es zählt das Leergewicht des Fahrzeugs) bei maximaler Leistung der Fahrerlaubnisklasse: A1: 110,00 kg bei 11 kW/15 PS. A2: 175,00 kg bei 35 kW/48 PS. A beschränkt (alt): 156,25 kg bei 25 kW/34 PS.

Was bringt mir mehr PS?

PS ist die Abkürzung für Pferdestärke.

Diese Angabe bezeichnet die Leistung eines Motors. Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung.

Was sagt das Leistungsgewicht aus?

Das Leistungsgewicht (auch Masse-Leistungs-Verhältnis) ist der Quotient aus der Masse und der Leistung eines Fahrzeugs, eines Motors, eines Akkus, einer Maschine oder bei Mensch und Tier. Es wird meistens in Kilogramm pro Kilowatt angegeben.

Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. - Bloch erklärt #109 | ams

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS für wieviel Gewicht?

Die Formel ist ganz einfach

Um das Leistungsgewicht zu berechnen, müssen Sie lediglich das Gewicht des Fahrzeugs durch dessen Motorleistung teilen. Das Ergebnis ist eine Größe in Kilogramm pro Kilowatt Motorleistung. Beispiel: Ihr Fahrzeug wiegt 1.800 kg und hat eine Motorleistung von 400 kW.

Kann man PS berechnen?

Wie kann man kW in PS umrechnen? Ein Kilowatt entspricht 1,35962 PS. Man muss also nur die kW-Zahl mit 1,36 multiplizieren und erhält so eine relativ genaue PS-Angabe.

Hat ein Pferd 1 PS?

Sie alle kennen den Begriff "Pferdestärke", noch besser unter dessen Verkürzung "PS". Wer aber glaubt, dass ein Auto mit 100 PS so stark wie 100 Pferde ist, irrt gewaltig. Es ist nämlich etwas stärker als vier Pferde. Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS.

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Wie viel PS pro kg A2?

Mit einem Führerschein der Klasse A2 darfst Du folgende Bikes fahren: Motorräder mit oder ohne Beiwagen und maximal 35 kW (48 PS) Leistung sowie maximal 0,2 kW/kg Eigengewicht (Deine Maschine muss also mindestens 175 Kilo wiegen).

Wie viel PS für 1 Tonne?

10PS Pro Tonne ein guter Wert.

Wie viel PS braucht man pro Tonne?

Seit 1958 gilt in Deutschland eine Mindestleistung von 6 PS/Tonne zulässigem Gesamtgewicht für Lkw.

Welche Autos haben mehr PS?

Die stärksten Autos der Welt: 12 Hypercars mit mehr als 1.000 PS
  • 2 / 14. Mercedes-AMG Project ONE - mehr als 1.000 PS. ...
  • 3 / 14. Equus Automotive Throwback - 1.014 PS. ...
  • 4 / 14. Aston Martin Valkyrie - 1.145 PS. ...
  • 5 / 14. Zenvo TSR-S - 1.177 PS. ...
  • 6 / 14. Milan Red - 1.325 PS. ...
  • 7 / 14. Bugatti Chiron - 1.500 PS. ...
  • 8 / 14. ...
  • 9 / 14.

Welches Motorrad hat die meisten PS?

Nun, davon bekommt man auf der Kawasaki Ninja H2 R mehr als genug, denn mit sage und schreibe 310 PS ist sie der Platz 1 der Top 10 stärksten Serienmotorräder. Nachdem es schon die normale Ninja H2 mit ihren 231 PS aufs Treppchen geschafft hat, wird sie von der R-Version mit zusätzlichen 80 PS förmlich zerschmettert.

Wie schnell ist ein PS?

1 PS ist in DIN 66036 definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerefeld der Erde (bei Normfallbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.

Wie viel PS zum Überholen?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Wie viel PS darf man in Deutschland haben?

Diese soll eine PS-Grenze für Fahranfänger vorsehen. Sie könnte wie folgt ausgestaltet werden: Personen dürfen innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach Erwerb des Führerscheins nur Fahrzeuge mieten, die über weniger als 200 bis 250 PS verfügen.

Wie viel PS hat das durchschnittliche Auto?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.

Wie viel PS hat ein Polizei Auto?

Neu im Dienst ist der BMW 5er der tschechischen Polizei: 70 Fahrzeuge des Typs 540i xDrive Touring mit einem 340 PS (245 kW) starkem Sechszylinder gehen ab Juli 2022 auf Verbrecherjagd.

Wie viel PS hat ein Shetty?

Ein 600 Kilogramm schweres Warmblut schafft demnach 1,1 PS, ein 200 Kilogramm schweres Shetlandpony 0,4 PS. In zahlreichen Leistungsprüfungen wurde durch Zuchtverbände der verschiedenen Pferderassen schon festgestellt, dass Pferde kurzfristig noch viel mehr leisten können.

Wie viel PS hat ein Formel 1 Wagen?

Diese behalten die bisherige Leistung von rund 1000 PS bei, allerdings wird der Anteil der elektrischen Leistung nach oben geschraubt und erhöht sich dann von circa 160 PS auf rund 480 PS. Somit zieht der neue Formel-1-Motor seine Power zur Hälfte aus der Elektrik.

Vorheriger Artikel
Wie macht ein Skorpion Schluss?
Nächster Artikel
Hat ein Komodowaran Gift?