Zum Inhalt springen

Was bedeutet die 1 auf dem Eierstempel?

Gefragt von: Hugo Schön  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (45 sternebewertungen)

Zum Beispiel bedeutet der Erzeugercode 1-DE-0812341, dass die Eier aus Freilandhaltung in Deutschland, genauer gesagt aus Baden-Württemberg (08) stammen, aus dem Legehennenbetrieb mit der Kennnummer 1234, Stall-Nummer 1.

Was bedeutet bei Eiern 1 DE?

01 = Schleswig-Holstein. 02 = Hamburg. 03 = Niedersachsen. 04 = Bremen.

Was bedeutet die 2 auf einem Ei?

Jedes Ei trägt eine aufgestempelte Nummer. Die erste Ziffer gibt die Haltungsform an. 0 steht für Bio-Betriebe, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung. Es folgt das Länder-Kürzel mit DE für Deutschland.

Was bedeutet die Zahl auf dem Ei?

Wer Eier mit der Ziffer 1 und 0 kauft, kauft am ehesten Eier von glücklichen Hühnern. Sie werden in Freilandhaltung gehalten und bei der Ziffer 0 sogar mit Biofutter gefüttert. An zweiter Stelle steht eine Ziffernfolge. Sie steht für das Herstellerland, im Beispiel also Deutschland (DE).

Was bedeutet eine 3 auf einem Ei?

Der Stempel auf jedem Frühstücksei zeigt, dass Kennzeichnung wirkt: Eier mit einer "3" werden fast gar nicht mehr verkauft, denn sie werden von den Verbraucher*innen abgelehnt und vom Handel ausgelistet.

Wie kommt der Stempel auf das Ei – und was lässt sich am Stempel ablesen

31 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 0 bei Eiern?

0 = Ökologische Erzeugung

Der Stall hat Sitzstangen (18 cm pro Tier) und ist mindestens zu einem Drittel mit Stroh, Holzspänen oder Sand eingestreut. Im angrenzenden Freiland gibt es mindestens vier Quadratmeter Auslauffläche pro Tier. Das Futter stammt zum weit überwiegenden Teil aus ökologischem Landbau.

Was sagt der Eiercode?

Die Antwort: Es ist der sogenannte Eiercode: Er informiert uns darüber, ob das Ei aus Käfig-, Boden-, Freiland oder Bio-Haltung stammt, in welchem Land (im Bild: DE für Deutschland) das Ei gelegt wurde und aus welchem Betrieb es kommt.

Wie erkenne ich freilandeier?

Die führende Ziffer des Eiercodes informiert dabei über eine der vier Haltungsformen:
  1. 0 = Ökologische Erzeugung („Bio-Eier“)
  2. 1 = Freilandhaltung („Freilandeier“)
  3. 2 = Bodenhaltung.
  4. 3 = Kleingruppenhaltung („Käfigeier“)

Welche Zahl ist Freilandhaltung?

Bei der ersten Nummer handelt es sich um die Haltungsform, dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: 0 = Öko-Landbau, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung oder 3 = Käfighaltung. Weiter geht es mit zwei Buchstaben.

Wie liest man den Stempel auf dem Ei?

Zum Beispiel bedeutet der Erzeugercode 1-DE-0812341, dass die Eier aus Freilandhaltung in Deutschland, genauer gesagt aus Baden-Württemberg (08) stammen, aus dem Legehennenbetrieb mit der Kennnummer 1234, Stall-Nummer 1.

Welchen Stempel haben Bio Eier?

Im Stempel auf dem Ei verbergen sich Informationen zur Haltung der Legehennen und der Herkunft: Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem, 0 = Ökologische Erzeugung. 1 = Freilandhaltung.

Warum gibt es den Eiercode?

Eiercode – Was steht auf dem Ei? Die Frage kommt oft: Was steht auf dem Ei? Die Antwort: Es ist der sogenannte Eier-Code: Er informiert uns darüber, ob das Ei aus Käfig-, Boden-, Freiland oder Bio-Haltung stammt, in welchem Land es gelegt wurde und aus welchem Betrieb es kommt.

Wo wurde mein Ei gelegt?

Wer Konsumeier in einer Filiale kauft, der kann meist mit einem Blick auf die Etikette der Verpackung erkennen, woher die Eier stammen. Aber auch das Ei selbst gibt Auskunft, woher es stammt. Ein Aufdruck ähnlich eines Stempels auf dem Ei verrät, wo das Ei gelegt wurde.

Welches Datum steht auf dem Ei?

Was bedeuten die Zahlen auf dem Ei?
  • 1CH 3006 23.07.
  • 1: Steht für die Haltungsart. 1 = Freilandhaltung / 2 = Bodenhaltung.
  • CH: Das Ei stammt aus einem Schweizer Legehennen-Betrieb.
  • 3006: Produzentencode. Eier Meier führt auf der Homepage auf, wo das Ei gelegt wurde.
  • 23.07: Legedatum.

Welche Bio Eier sind wirklich Bio?

Empfehlenswerte Eier, die den Ansprüchen von ÖKO-TEST in Sachen Tierhaltung, Transparenz und Inhaltsstoffe genügen: die Alnatura 6 Bio Eier, die Alnatura Origin 4 Bio-Eier, die Huhn & Hahn 6 frische Eier mit Hahnenaufzucht und mit Abstrichen die Haehnlein 6 deutsche Bio-Eier.

Was ist das gesündeste Ei?

Die meisten Nährstoffe stecken demnach in pochierten und gebratenen Eiern. Wer auf seine Kalorienbilanz achtet, sollte sich gekochte oder pochierte Eier zubereiten, denn sie sind am kalorienärmsten.

Was ist besser Bio-Eier oder Freilandeier?

Das Eiklar von Bio-Eiern hat nach Auffassung der Wissenschaftler oft eine bessere Konsistenz, es ist fester und gallertiger. Allerdings ist der Dotter von Bio-Eiern kleiner, weil die Legehennen etwas weniger Nährstoffe bekommen, und seine Farbe ist weniger intensiv als bei Eiern aus Bodenhaltung.

Sind Bio-Eier gesünder als normale?

Bio-Eier haben mehr Aroma und sind gesünder als diejenigen aus Bodenhaltung. Zudem weisen sie häufig mehr Omega-3-Fettsäuren auf. Dafür haben sie andere Nachteile. Bio-Hühner werden durch den Aufenthalt im Freiland ausgewogener ernährt als Hühner aus Bodenhaltung.

Welches ist das beste Ei?

Nur vier Produkte können wir mit "sehr gut" oder "gut" empfehlen. Darunter unter anderem die Alnatura 6 Bio-Eier Bruderküken-Initiative, Bioland von Alnatura und die Haehnlein 6 deutsche Bio-Eier von EZ Fürstenhof. Fünf Eier-Sorten schneiden im Test insgesamt "mangelhaft" ab. Darunter Eier von Aldi und Eier von Lidl.

Was ist besser Eier aus Bodenhaltung oder Freilandhaltung?

Freilandhaltung ist wesentlich besser für die Tiere als Bodenhaltung. Die Legehennen haben bei dieser Haltungsart allerdings nicht den ganzen Tag Freilauf. Sie werden in großen Ställen gehalten. Dort teilen sich neun Hühner einen Quadratmeter Platz.

Wie viel kostet ein Ei aus Freilandhaltung?

Eier aus „normaler“ Freilandhaltung (Code 1) kosten zwischen 20 und 30 Cent, Eier aus Bodenhaltung bereits nur noch 10 bis 20 Cent – sie sollten für verantwortungsvolle Konsument:innen aber aber keine Option sein.

Haben Eier vom Bauern einen Stempel?

Eier, die von Direktvermarktern auf örtlichen öffentlichen Märkten (zum Beispiel Wochenmärkten) angeboten werden, müssen mit einem Erzeugercode gekennzeichnet sein.

Wie ist der Eier-Code aufgebaut?

Der Eier-Code besteht aus 3 Teilen: Die Haltungsform: Die allererste Nummer deutet auf die Haltungsform hin. „0“ steht für Biohaltung, „1“ für Freilandhaltung, „2“ für Bodenhaltung und die „3“ steht für Käfig- oder Kleingruppenhaltung.

Wie entschlüsselt man einen Eier-Code?

Die Ziffern nach dem Herkunftsland – für Deutschland „DE“ – geben Hinweis auf das Bundesland, in dem die Eier erzeugt wurden. Für Eier aus dem Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest gelten: 06 = Hessen, 07 = Rheinland-Pfalz, 08 = Baden-Württemberg und 10 = Saarland.

Nächster Artikel
Wo bekomme ich IOSS Nummer?