Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent trägt Deutschland zum Klimawandel bei?

Gefragt von: Kati Gebhardt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (5 sternebewertungen)

Verantwortung: Deutschland hat mit 4,6 Prozent zu den globalen Treibhausgasemissionen seit 1850 beigetragen und seine Pro-Kopf-CO2-Emissionen liegen deutlich über dem weltweiten Durchschnitt. Es trägt somit eine besondere Verantwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels.

Welche 10 Länder tragen am meisten zum Klimawandel bei?

Rangliste der weltweiten CO2-Emittenten
  • China. 11.256. 29,7.
  • USA. 5.275. 13,9.
  • Indien. 2.622. 6,9.
  • Russland. 1.748. 4,6.
  • Japan. 1.199. 3,2.
  • Deutschland. 753. 2,0.
  • Iran. 728. 1,9.
  • Südkorea. 695. 1,8.

Welchen Anteil hat Deutschland am Weltklima?

36,44 Milliarden Tonnen[3]. Der CO2-Ausstoß von Deutschland betrug im Jahr 2019 also 2,2 Prozent des weltweiten Ausstoßes. Das klingt erstmal wenig, doch man muss es in Relation zur Bevölkerungsanzahl sehen: Die deutsche Bevölkerung hat einen Anteil von ca. 1,07 Prozent an der Weltbevölkerung[4].

Was trägt Deutschland zum Klimawandel?

Den mit Abstand größten Anteil an den Treibhausgas-Emissionen in Deutschland hat Kohlendioxid (88 Prozent), das beim Verbrennen fossiler Stoffe wie Kohle und Erdöl entsteht.

Wie viel CO2 verursacht Deutschland?

Schauen wir uns aber den Pro-Kopf-Ausstoß an, sieht es noch ein wenig anders aus. Jeder von uns ist jährlich für rund 9,7 Tonnen CO2 verantwortlich. Das ist noch circa doppelt so viel wie der aktuelle weltweite Durchschnitt von rund 4,8 Tonnen pro Kopf und Jahr.

So gefährlich wird der Klimawandel in Deutschland

16 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der größte Klimasünder der Welt?

Die drei größten CO2-Verursacher – China, die USA (14 Prozent) und Indien (7 Prozent) – sind allein für etwa die Hälfte der weltweiten Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich. Insbesondere Chinas Anteil ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Was schadet dem Klima am meisten?

Platz 1: Die Energieerzeugung. Platz 2: Die Industrie. Platz 3: Der Verkehr. Platz 4: Gebäudewirtschaft.

Warum ist der CO2 Ausstoß in Deutschland so hoch?

Vor allem der Energiesektor mit stationären und mobilen Quellen emittiert in Deutschland Treibhausgase, besonders Kohlendioxid. Relevant sind aber auch die Emissionen der Industrieprozesse und der Landwirtschaft, letztere insbesondere durch die Freisetzung von Methan und Lachgas.

Was stößt am meisten CO2 aus?

Die meisten CO2-Emissionen kommen nach wie vor aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Zu kleineren Teilen sind auch Industrieprozesse, wie die Herstellung von Zement und anderer Baustoffe, dafür verantwortlich. Auch die Landwirtschaft hat großen Anteil an der Freisetzung klimaschädlicher Gase.

Wer verursacht am meisten CO2 weltweit?

China ist mit 9,8 Millionen Tonnen CO₂-Emissionen, die vor allem auf den Export von Konsumgütern und seine starke Abhängigkeit von Kohle zurückzuführen sind, der größte CO₂-Verursacher der Welt.

Wie warm wird es 2030?

Bereits 2030 droht eine Erderwärmung um 1,5 Grad - zehn Jahre früher als bisher prognostiziert. Der Weltklimarat IPCC warnt im ersten Teil seines neuen Sachstandsberichts vor einer deutlich rascheren globalen Erwärmung als bislang angenommen.

Auf welchem Platz steht Deutschland beim Klimaschutz?

Deutschlands Klimaschutzbemühungen haben sich im internationalen Vergleich Expertinnen und Experten zufolge zuletzt etwas verbessert. Im Klimaschutz-Index 2022 (PDF) mehrerer Nichtregierungsorganisationen liegt die Bundesrepublik auf Rang 13 von 64 und damit so gut wie seit acht Jahren nicht mehr (Vorjahr: Platz 19).

Wie umweltfreundlich ist Deutschland im Vergleich?

Beim Anteil der Umweltsteuern an den Staatseinnahmen ist Deutschland ganz weit hinten im EU-Vergleich, Platz 25 von 28. Das waren 2017 nur noch 4,3 Prozent und ist weiter rückläufig. Es waren mal 6,7 Prozent kurz nach der Einführung der Ökosteuer 2000.

Wie viel tragen Autos zum Klimawandel bei?

Rund 784 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden 2019 in der EU durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr ausgestoßen. Pkw und Motorräder verursachten mit 62 % den größten Teil der Emissionen.

Was ist am Klimaschädlichsten?

Kohle ist laut BUND die klimaschädlichste Art der Stromerzeugung. Sie sei beispielsweise doppelt so schlimm wie moderne Gaskraftwerke. Trotzdem werden die Anlagen voraussichtlich bis mindestens 2038 in Betrieb bleiben. Was kannst du tun?

Welches Land macht am meisten für den Klimaschutz?

Den aktuellen Index für das Jahr 2020 führt Schweden an, gefolgt von Dänemark und Marokko. Die drei letzten Plätze werden von den USA, Saudi-Arabien und Taiwan belegt.

Wer sind die größten Umweltverschmutzer in Deutschland?

Die 12 größten Verursacher von CO2-Ausstößen in Deutschland sind:
  • Gewerbe Strom 7.1%
  • Wohnen Strom 6.4%
  • Industrie Prozesse 6.5%
  • LKW & Busse 4.7%
  • Landwirtschaft Prozesse 4.5%
  • Schiffsverkehr 3.5%
  • Flugverkehr 3.3%
  • Gewerbe Wärme 3.2%

Welches Land verbraucht am meisten CO2?

Im Jahr 2020 war China mit einem Anteil von rund 31 Prozent an den globalen Kohlenstoffdioxid-Emissionen der weltweit größte CO2-Emittent. Die USA trugen mit rund 14 Prozent ebenfalls wesentlich zum CO2-Ausstoß bei.

Welches Land stößt am wenigsten CO2 aus?

#1 Liechtenstein. Liechtenstein trägt von allen Ländern in Europa pro Kopf am wenigsten zur klimaschädlichen Bilanz des Kontinents bei. Für jeden der knapp 39.000 Einwohner wurden 2017 in dem Fürstentum 5,1 Tonnen an Treibhausgasen freigesetzt (plus 0,1 Tonnen).

Was ist der größte Umweltsünder?

Die größten Pro-Kopf-Umweltsünder sind die US-Amerikaner (19,1 Tonnen) vor den Australiern (18,8 Tonnen), den Saudi-Arabern (14,8 Tonnen) und den Russen (11,2 Tonnen).

Was können wir tun um den Klimawandel zu stoppen?

10 Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag
  1. Wechsel zu Ökostrom. ...
  2. Mit Fahrrad, Bus oder Bahn zur Arbeit. ...
  3. Kurzstreckenflüge canceln. ...
  4. Weniger Fleisch auf dem Teller. ...
  5. Bio aus der Region und Saison ins Körbchen. ...
  6. Heizung runterdrehen. ...
  7. Volle Maschine, niedrige Temperatur. ...
  8. Energiefresser im Laden lassen.

Ist das Internet ein Klimakiller?

Ansätze für nachhaltige Digitalisierung. E-Mails schreiben, shoppen, Serien schauen: Das Internet sorgt Studien zufolge weltweit für etwa drei Prozent der CO2-Emissionen. Netze, Rechenzentren und Endgeräte verbrauchen Energie – doch es gibt Ansätze, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Vorheriger Artikel
Warum ist WhatsApp jetzt Meta?