Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Menschen besitzen ein Auto?

Gefragt von: Niels Kühne B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Der Besitz eines Autos steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Fast 83 Prozent der Haushalte verfügen über mindestens ein Auto. Wie der ADAC in der jetzt veröffentlichten Studie "Mobilität in Deutschland“ meldet, besitzen 82,8 Prozent der rund 40 Millionen deutschen Haushalte mindestens ein Auto.

Wie viel Prozent der Bevölkerung besitzt ein Auto?

Im Jahr 2019 betrug die gesamte ⁠Verkehrsleistung⁠ im Personentransport rund 1.170 Milliarden ⁠Personenkilometer⁠ (Mrd. Pkm). Den größten Anteil hatte daran der motorisierte Individualverkehr (Pkw und motorisierte Zweiräder) mit 78,4 %.

Wie viele Menschen in Deutschland besitzen ein Auto?

Immer mehr Menschen in Deutschland besitzen ein Auto. Waren es 2010 noch 527 Pkw pro 1.000 Einwohner, stieg dieser Anteil bis 2016 auf 555 Fahrzeuge. Im EU-weiten Vergleich liegt das Autoland aber nur auf Platz 7.

Wie viel Menschen auf der Welt haben ein Auto?

Globaler Kfz-Bestand höher als je zuvor – der Bestand an Kraftfahrzeugen weltweit belief sich im Jahr 2015 auf rund 1,3 Milliarden Fahrzeuge.

Wie viele Menschen fahren mit dem Auto?

20,62 Mio.

Wie Autos dich arm machen | Kannst du dir ein Auto leisten? 20/4/10 Regel erklärt

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Auto?

Der Großteil der deutschen Haushalte (53 Prozent) verfügt über ein Auto, 21 Prozent haben zwei Pkw. Gar kein Auto gibt es in 22 Prozent der Haushalte.

Wie viele Haushalte haben kein Auto?

Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 3,24 Millionen Personen mit 3 oder mehr Pkw im Haushalt. Die meisten Befragten (etwa 35,82 Millionen) besaßen einen Pkw, circa 12,66 Millionen Haushalte waren komplett autofrei.

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

Wie viele Studenten haben ein Auto?

Auch in der Generation der Studenten. Den Studienergebnissen zufolge, besitzen ganze 47,9 Prozent ein eigenes Fahrzeug.

Wie lange steht ein Auto pro Tag?

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen.

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

Welche Altersgruppe fährt am meisten Auto?

Am höchsten ist die Autoverfügbarkeit in der Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Ansonsten lässt sich für die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Autos folgender Zusammenhang erkennen: Gibt es kleine Kinder im Haushalt, ist das private Auto als Hauptverkehrsmittel sehr wahrscheinlich.

Wie viele Millionen Autos gibt es in Deutschland?

Um 1,1 Millionen Fahrzeuge erhöhte sich der Bestand im Vergleich zum Vorjahresstichtag und wies am 1. Januar 2021 rund 66,9 Millionen in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auf (+1,6 %). Diese gliederten sich in rund 59,0 Millionen Kraftfahrzeuge ( Kfz ) und knapp 7,9 Millionen Kfz-Anhänger.

Was passiert 2023 mit Autos?

2023 droht "Horrorjahr" Globaler Autoabsatz fällt um ein Jahrzehnt zurück. Lieferketten stocken, Fertigungsbänder stehen still: Die weltweite Produktion und der Verkauf von Autos sinkt in diesem Jahr einer Studie zufolge auf das niedrigste Niveau seit mehr als zehn Jahren.

Wie viele Autos gibt es in China?

Die Anzahl der Autos in China wächst weiterhin kontinuierlich, 2020 waren bereits über 241 Millionen Pkw angemeldet. Erstmals seit mehreren Jahren lag der Zuwachs beim Pkw-Bestand im Vergleich zum Vorjahr jedoch unter der Marke von 20 Millionen.

Welches Auto hat die meisten Zulassung?

Erneut setzte VW die meisten Autos ab, danach folgen Mercedes, BMW und Audi. Die Statistik zeigt die Anzahl neu zugelassener Personenkraftwagen nach Marken in Deutschland im Jahr 2021.

Wie viele Autos hat ein Scheich?

55 Fahrzeuge in der Autosammlung

Rechts vom Eingang stehen die edelsten aller Ferrari-Modelle, ein paar Maseratis und als Exot ein knallrotes Riva-Rennboot - natürlich mit Ferrari-Motor.

Welche Autos fahren die Scheichs?

Die 9 besten Autos reicher Scheichs aus Dubai
  1. Bugatti Veyron. Vergoldeter Supersportwagen Bugatti Veyron mit 1.001 PS (736 kW).
  2. Ferrari 599 GTB.
  3. Bugatti Veyron. ...
  4. Mercedes-Benz SLR.
  5. Mercedes-Benz C63 AMG.
  6. Range Rover. ...
  7. Rolls Royce Phantom.
  8. Porsche 996.

Welches Auto hat der reichste Mensch der Welt?

Der Reichste bleibt bescheiden

Wer jetzt aber denkt, der 58-Jährige liesse sich deshalb in seiner hauseigenen Rolls-Royce-Flotte chauffieren, der irrt gewaltig. Jeff Bezos ist Besitzer eines hundskommunen Honda Accord, Baujahr 1996!

Wie viele Autos hat Ronaldo insgesamt?

Es geht aber noch exklusiver: Laut italienischen Medien ist Ronaldo einer von nur zehn Besitzern, die das Jubiläums-Sondermodell Centodieci zum 110-jährigen Geburtstag Bugattis erhalten. Preis des 1600 PS leistenden Sammlerstücks: mehr als zehn Millionen Franken!

Wie viele Autos gibt es in Russland?

Im Jahr 2020 wurden in Russland über 45 Millionen registrierte Pkw zum Fahrzeugbestand gezählt.

Wie viele privat Autos gibt es in Deutschland?

Am 1. Januar 2022 waren rund 43,27 Millionen Pkw durch private Halter in Deutschland zugelassen.