Zum Inhalt springen

Warum ist der Marder Panzer so gut?

Gefragt von: Nathalie Winter-Held  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (23 sternebewertungen)

Der Schützenpanzer Marder hat eine Maximalgeschwindigkeit von 65 Kilometern pro Stunde. Mit dem Schützenpanzer Marder bekämpfen Panzergrenadiere auf- und abgesessen feindliche Infanterie, Kampfpanzer und gepanzerte Fahrzeuge.

Was macht den Panzer Marder so besonders?

Er ist mit einer Maschinenkanone, einem Maschinengewehr und einer Nebelmittelwurfanlage ausgestattet. Der Marder erreicht eine Geschwindigkeit von 63 Kilometern pro Stunde mit einer Motorleistung von 600 PS für 35 Tonnen Gewicht – damit gilt er als gut motorisiert.

Warum will Ukraine Marder Panzer?

Die Ukraine wünscht sich von Deutschland zur besseren Ausrüstung im Abwehrkampf gegen Russland schwerere Waffen. Rheinmetall hatte deshalb die Lieferung der von der Bundeswehr ausgemusterten Marder angeboten.

Ist der Marder ein guter Panzer?

Bei den Soldaten war der Marder wegen seiner hohen Feuerkraft, Panzerung und Zuverlässigkeit sehr beliebt.

Was ist der beste Schützenpanzer der Welt?

Der Puma ist einer der schwersten und derzeit der teuerste und von der Motorleistung her stärkste Schützenpanzer der Welt.

60 Sekunden Bundeswehr: Schützenpanzer „Marder“

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist der modernste Schützenpanzer der Welt?

SPz PUMA – Der weltweit modernste Schützenpanzer.

Wie viel kostet ein Schuss mit einem Panzer?

Jeder Schuss kostet etwa 13.000 Dollar

Umgerechnet auf die 46.000 Granaten kostet jeder Schuss etwa 13.000 Dollar. Nach früheren Angaben haben die USA 140 Abrams-Panzer in den Irak geliefert. Der US-Panzer verfügt über eine 120-Millimeter-Glattrohrkanone nach einer Lizenz des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall.

Wie viel kostet ein Panzer Marder?

Deutlich weniger also als der Stückpreis von 1,5 Millionen, den Rheinmetall nun für die Lieferung von 100 Mardern an die Ukraine aufruft. Nimmt man den 2016er-Preis für Jordanien – Stückpreis grob 660.000 Euro pro Marder – wird die Diskrepanz zum Ukraine-Angebot noch eklatanter.

Wie viele Marder Panzer gibt es in Deutschland?

Heute sind noch vier Panzergrenadierbataillone der Bundeswehr mit SPz Marder ausgerüstet, der Bestand liegt bei 382 Fahrzeugen insgesamt. Bis Ende des Jahrzehnts sollen noch knapp 300 Stück, plus Fahrschulpanzer, Versuchsträger usw., bei der Truppe bleiben.

Wo wird die Marder Munition hergestellt?

Die Marder-Munition wird in Deutschland und vielen anderen Ländern produziert und ist fast unendlich lieferbar. Also die Schlussfolgerung, weil die Schweiz Munition für den Gepard nicht rausgibt, könnten wir keine Marder liefern, die ist schlichtweg falsch.

Welche Panzer könnte Deutschland liefern?

Vorgesehen ist stattdessen, dass NATO-Partner etwa den Schützenpanzer Marder und den Kampfpanzer Leopard aus deutschen Beständen erhalten - als Entschädigung für die Abgabe von Panzern sowjetischer Bauart. Mit Slowenien, Tschechien und neuerdings auch Griechenland ist ein solcher Ringtausch bereits vereinbart.

Wie viele Marder sind einsatzbereit?

Die ersten von der Bundeswehr ausgemusterten Schützenpanzer Marder hat der deutsche Hersteller Rheinmetall nun einsatzbereit gemacht. Der Bild am Sonntag sagte der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall, Armin Papperger: „Wir sind dabei, 100 Marder Schützenpanzer instandzusetzen, erste Fahrzeuge sind bereits so weit.

Was kostet ein Panzer für die Ukraine?

Die Kosten sollen 1,7 Milliarden Euro betragen – und damit ein Vielfaches des Werts der bisher aus Deutschland gelieferten Rüstungsgüter.

Wie viel kostet ein Leopard 2?

Als Systempreis für einen Leopard 2 werden im 21. Jahrhundert Zahlen von drei bis sieben Millionen Euro genannt, die aufgrund von Inflation und Wechselkursen schwanken und außerdem von der bestellten Stückzahl abhängen.

Warum haben Jagdpanzer keinen Turm?

Bereits früh in der Entwicklung der Panzerkampfwagen-Technologie wurde erkannt, dass größere und schwerere Geschütze nur schwierig in Drehtürmen zu montieren waren. In der Folge besaßen die ersten in Serie gebauten Panzerkampfwagen überwiegend keine Türme, oder sie waren nur leicht bewaffnet, wie der Renault FT.

Wie viele Leopard 2 Panzer hat Deutschland?

Das Hauptwaffensystem der Panzertruppe ist der Kampfpanzer Leopard 2. Die Bundeswehr verfügt (Stand August 2017) über insgesamt 225 Leopard 2 A6 (155), A6M (50) und A7 (20).

Was bringen Schützenpanzer?

Der Marder ist als Schützenpanzer konzipiert, das heißt, er soll eine Gruppe von Infanteristen ins Gefecht bringen. Durch seine Geschwindigkeit sollen die Infanteristen den Kampfpanzern folgen können. Die Panzerung bietet einen gewissen Schutz, eine Maschinenkanone Feuerunterstützung.

Wie viele PUMA hat die Bundeswehr?

Zwar nennt das Ministeriums-Papier den Puma. Aber von dem modernsten Kampfwagen der Bundeswehr ist nur im Rahmen einer technischen Nachrüstung für die rund 300 bereits ausgelieferten Kampfwagen die Rede.

Was tankt ein Panzer?

Es können sowohl fossile als auch nachwachsende Kraftstoffe eingesetzt werden: Flüssiggas, auch als Autogas (LPG = Liquefied Petroleum/Propane Gas, auch Low Pressure Gas) bekannt. Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas oder LNG = Liquefied Natural Gas) Ottokraftstoffe wie Benzin oder Alkohole.

Wird der Leopard 2 noch gebaut?

Das thüringische Bataillon wird im Jahr 2023 Teil der Very High Readiness Joint Task Force ( VJTFVery High Readiness Joint Task Force ) der NATO sein. Insgesamt 104 Leopard 2 A7V sollen in den nächsten drei Jahren an die Bundeswehr übergeben werden.

Wann kommt der neue Leopard 3?

Das neueste Modell ist heutzutage der Leopard 2 A7. Der Leopard 3 wird bereits entwickelt, die erste Demonstration ist jedoch erst zwischen 2025 und 2028 zu erwarten.

Wie viele Gepard Panzer hat die Bundeswehr?

Die deutschen Streitkräfte stellten üppige 14 Flugabwehrregimenter beim Heer mit Geparden auf. Noch 1990 verfügte die Bundeswehr über 432 dieser Panzer.

Wie viele Panzer hat die NATO?

Im Jahr 2022 verfügten die Vereinigten Staaten über rund 6.612 Kampfpanzer in ihren Streitkräften, die meisten aller NATO-Mitgliedstaaten.

Hat die Bundeswehr Lynx Panzer?

Der kleine Lynx ist damit so bewaffnet wie der 20 Tonnen schwerere Kampfpanzer Leopard 2. Rheinmetall hat nach den Schützenpanzern Marder und Puma den Lynx entwickelt. Das IFV (Infantry Fighting Vehicle) wurde nicht für die Bundeswehr gebaut, es ist ein Panzer für den internationalen Markt.

Hat die Bundeswehr noch Leopard 1?

Die letzten Kampfpanzer Leopard 1A5 wurden am 19. Dezember 2003 mit der Außerdienststellung des Panzerbataillons 74 in Cuxhaven/Altenwalde aus dem aktiven Dienst in der Bundeswehr genommen.