Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat Schulden?

Gefragt von: Ivonne Weigel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Zum Stichtag 1. Oktober 2021 wurde für Deutschland eine Überschuldungsquote von rund 8,86 Prozent gemessen. Damit sind etwa 6,16 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf.

Wie viel Schulden hat jeder Deutsche?

Aktuelle Staatsverschuldung Deutschland

Das ergibt pro Einwohner 27.922 Euro Schulden. Dies vermeldete das Statistische Bundesamt am 28.07.2022. Es sind die Schulden des öffentlichen Gesamthaushalts beim nicht-öffentlichen Bereich. Bei den Zahlen handelt es sich um die endgültigen Ergebnisse für 2021.

Wie viele Leute haben Schulden Schweiz?

Im Jahr 2020 leben mehr als vier von zehn Personen (42,9%) in einem Haushalt mit mindestens einer Verschuldung, 15,9% in einem Haushalt mit mindestens zwei Schuldenarten und 6,9% in einem Haushalt mit mindestens drei.

Wie hoch ist der durchschnittliche deutsche verschuldet?

Im Jahr 2021 stand dem Haushalt einer überschuldeten Person, die Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle suchte, durchschnittlich ein Nettoeinkommen von 1 368 Euro pro Monat zur Verfügung.

Welches Land der Welt hat keine Schulden?

Im Jahr 2021 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

25.000 Euro Schulden: Ich habe den Überblick verloren! | Was macht Geld mit uns? Folge 6

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Länder der Welt sind schuldenfrei?

Die British Virgin Islands in der Karibik, das Sultanat Brunei auf der Insel Borneo in Asien, das Fürstentum Liechtenstein im Herzen Europas, die chinesische Sonderverwaltungszone Macao, sowie die Republik Palau in der Südsee des Pazifischen Ozeans.

Haben viele Menschen Schulden?

Zum Stichtag 1. Oktober 2021 wurde für Deutschland eine Überschuldungsquote von rund 8,86 Prozent gemessen. Damit sind etwa 6,16 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Rund 3,76 Millionen dieser überschuldeten Personen sind Männer.

Sind Schulden Vermögen?

Es versteht in der großen Mehrzahl der Fälle unter Vermögen nur die Aktiva, die Schulden werden weder als Vermögensbestandteile angesehen, noch werden die nach Abzug der Schulden verbleibenden Rechte als solche bezeichnet. Das BGB spricht sowohl von Schulden als auch von Verbindlichkeiten.

Wann gilt man als überschuldet?

Überschuldung liegt vor, wenn weder vorhandenes Vermögen noch erwartete Einnahmen eines Schuldners dessen bestehende Verbindlichkeiten abdecken. 2021 galten 6,16 Millionen Menschen in Deutschland als überschuldet, wobei diese Zahl zum dritten Jahr in Folge gesunken ist.

Welche Altersgruppe hat am meisten Schulden?

Alarmierend und offensichtlich ist eine neue Entwicklung: Noch immer bergen die jungen Jahre zwischen 18 und 25 das höchste Verschuldungsrisiko. Bisher nahm dieses bis spätestens gegen Anfang des dritten Lebensjahrzehnts ab.

Was sind hohe Schulden?

Überschuldung ist ein Zustand exzessiver Schulden, den der Schuldner nach menschlichem Ermessen nicht mehr aus vorhandenen Einnahmen oder Vermögen beseitigen kann.

Welche Altersgruppe ist am meisten verschuldet?

30 bis 39-Jährige sind am häufigsten von Überschuldung betroffen. Hier liegt der Anteil zum Stand 2021 bei 15,13 Prozent, trotz dass 210.000 Fälle weniger verzeichnet wurden als noch im Vorjahr (2020: 1,84 Mio.)

Wem schuldet Deutschland am meisten Geld?

Staatsverschuldung in Deutschland

Deutschland ist zu circa 40 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, circa 60 % der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden.

Wann hat Deutschland keine Schulden mehr?

Demnach beträgt die deutsche Staatsschuldenquote Im Jahr 2023 nur noch 42,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Derzeit sind es 64,1 Prozent. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, dann ist der deutsche Staat in 15 Jahren schuldenfrei.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Wie kann man schuldenfrei werden?

Überschuldete Verbraucher haben zwei Möglichkeiten, um wieder schuldenfrei zu werden: außergerichtliche Schuldenregulierung – ein Vergleich mit allen Gläubigern über den Schuldenabbau. Verbraucherinsolvenz (umgangssprachlich Privatinsolvenz) – endet gewöhnlich mit der Restschuldbefreiung.

Warum sind Schulden bei Inflation gut?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wie hoch ist Russland verschuldet?

Der Schuldenhaushalt Russlands lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Milliarden Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Wie viele Schulden hat eine Familie?

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts überschuldet. Satte 37.000 EUR Schulden wurden dabei durchschnittlich angehäuft.

Wie hoch ist jeder Bürger verschuldet?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht dies einer Pro-Kopf-Verschuldung von 27 922 Euro. Das waren 1 782 Euro mehr als Ende 2020 (26 140 Euro).

Wie viele Menschen haben kreditschulden?

Wer einen Kredit aufnimmt verschuldet sich. Im Jahr 2019 waren gemäß einer Analyse der Creditreform Wirtschaftsforschung rund 6,9 Millionen Verbraucher in Deutschland überschuldet.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

In Deutschland sieht § 12 Abs. 1 Nr. 1 InsO vor, dass ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Bundes oder eines Landes unzulässig ist.

Sollte man Schulden haben?

Ist das sinnvoll? Generell ist es ratsam, keine Schulden zu machen, wenn Sie nicht wissen, ob Sie diese auch zurückzahlen können. Sind Sie sich sogar sicher, dass Sie die Verbindlichkeiten nicht wie vereinbart erfüllen werden, und gehen diese trotzdem ein, machen Sie sich wegen Eingehungsbetrugs strafbar.

Wem schuldet der Staat Geld?

Als Geldgeber kommen für einen Staat grundsätzlich Banken, Zentralbanken, Investmentfonds, Versicherungen sowie auch private Anleger:innen im In- und Ausland infrage. Der deutsche Bund etwa versteigert seine Wertpapiere über die Deutsche Finanzagentur an 37 ausgewählte Geschäftsbanken.

Vorheriger Artikel
Woher bezieht Ukraine Öl?
Nächster Artikel
Wie schlimm sind Rücklastschriften?