Zum Inhalt springen

Wie viel Platz braucht man hinter einem Stuhl?

Gefragt von: Irina Stoll-Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (37 sternebewertungen)

Faustregel: Um genug Platz zum Vor- und Zurückrücken der Esszimmerstühle zu haben, sollte der Abstand zwischen Stuhllehne und Wand mind. 80 cm betragen. So kannst du auch noch hinter den Stühlen herlaufen. Wenn dies nicht unbedingt gewünscht ist, ist auch ein Abstand von 60 cm ausreichend.

Wie viel Platz hinter Stühlen?

Stuhlfreiheit: Platz hinter jedem Stuhl

Dafür muss ausreichend Platz vorhanden sein, mindestens 55 Zentimeter rund um die Tischkante. Steht eine Anrichte oder ein Schrank mit Flügeltüren hinter dem Stuhl, sollten es mindestens 125 Zentimeter sein.

Wie viel Platz zwischen Stuhl und Wand?

Rechne mit mindestens 1 m oder 1,20 m freier Fläche zu jeder Seite, an der Stühle platziert sind. So kann man noch an einer sitzenden Person vorbeigehen. Zur Wand lässt du am besten ca. 80 cm (oder mehr) Platz, damit die Laufwege um den gesamten Tisch herum frei sind.

Wie viel Platz braucht ein Sitzplatz?

Platzbedarf für eine Person

Um zumindest beengt sitzen zu können, benötigt eine Person ca. 50 cm Platz. Um mit ausreichendem Komfort sitzen zu können, benötigt eine Person ca. 60 cm Platz.

Wie viel Platz pro Gast?

Der Platzbedarf pro Person beträgt grundsätzlich etwa 60 bis 70 cm Breite. In Cafés wird in der Regel weniger Platz benötigt, in Restaurants bietet man seinen Gästen mit 70 bis 80 cm etwas mehr Bequemlichkeit. Die meisten Kombinationsmöglichkeiten werden durch die Nutzung von quadratischen Tischen erreicht.

So viel Platz braucht eine Essgruppe mit Tisch und Stühlen - Dalibors Möbel Leben

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Platz für 60 Gäste?

Für Bierzeltgarnituren: Personenanzahl x 0,8 m² = Platzbedarf in m² Für Sitzplätze mit Tisch: Personenanzahl x 1,2 m² = Platzbedarf in m²

Wie viel qm für 50 Personen?

Mittelgroße Hochzeitsgesellschaft (zwischen 11 und 50 Personen) Bei einer mittelgroßen Hochzeitsgesellschaft muss Ihr Raum laut der Versammlungsstättenverordnung mindestens einen Quadratmeter pro Person vorsehen. Besser sind aber drei Quadratmeter Platz pro Person, damit alle Gäste ausreichend Raum für sich haben.

Wie breit muss ein Sitzplatz sein?

Für einen Sitzplatz sollte mit den folgenden Breiten gerechnet werden: 50 cm für einen beengten Sitzplatz. 60 cm für einen normal eingedeckten komfortablen Sitzplatz. 70 cm für einen festlich eingedeckten großzügigen Sitzplatz.

Wie viel Platz hinter Tisch?

Kurz gesagt, zwischen dem Esstisch und einer Wand oder angrenzenden Möbeln sollte ein Abstand von ca. 80 cm bis 90 cm bestehen. Wird die Stirnseite nicht besetzt, so reicht auch ein Abstand von 60 cm für Laufwege aus.

Wie viele Stehtische für 40 Personen?

Die Menge an Stehtischen, die wir für Ihren Sektempfang mitbringen, hängt von der Personenzahl insgesamt ab. Dabei hat sich im Laufe der Zeit ein Erfahrungswert ergeben, dass pro 20 Personen 1 Stehtisch ausreicht. Sollten Sie darüber hinaus Stehtische benötigen, so können Sie diese natürlich hinzubuchen.

Wie tief muss eine Sitzfläche sein?

für ein bequemes Sitzen werden ca.

40 cm Tiefe gerechnet.

Was ist die Tiefe bei einem Stuhl?

Sitztiefe. Die richtige Sitztiefe richtet sich nach der Länge deines Oberschenkels. Wenn du an der hinteren Kante deines Stuhls sitzt, sollten noch drei bis sieben cm Platz sein. Natürlich sitzt du nicht immer ganz hinten, aber dein Stuhl sollte dich zumindest nicht dazu zwingen, an der Kante zu sitzen.

Wie viele Leute passen an 180 cm Tisch?

An einem runden Teaktisch mit einem Durchmesser von 100 cm finden 3 Personen bequem Platz. Bei der größten Variante (180 cm) sind es maximal 10 Personen, die gleichzeitig die Mahlzeiten einnehmen können.

Wann ist ein Stuhl bequem?

Generell sitzt man gut, wenn die Beine im rechten Winkel auf dem Boden aufgestellt werden können. Als Faustregel für die Proportionen gilt: Zwischen Tischplatte und Sitzfläche sollten 28 bis 30 cm Platz sein, damit ausreichend Beinfreiheit besteht und man bequem von seinem Stuhl aufstehen kann.

Wie groß ist eine Sitzfläche?

Maße der Sitzfläche

Gut ist eine Sitzfläche von 60 cm pro Person. 50 cm sind auch noch möglich, dann ist das Sitzen allerdings schon recht beengt. Die Sitzfläche einer Bank für zwei Personen sollte also etwa 120 cm breit sein.

Wie groß muss ein Stuhl sein?

Der Standardwert der Sitzhöhe wird mit 45 Zentimetern empfohlen, während der Abstand zwischen Sitzfläche und Tischplatte 28 Zentimeter betragen sollte. Deine Beine sollten beim Sitzen einen 90-Grad-Winkel bilden. Die Standardbreite für die Sitzfläche beträgt 45 Zentimeter.

Wo sollte ein Esstisch stehen?

Der Esstisch ist zentraler Bestandteil des Essplatzes und sollte deshalb am besten in der Mitte des Zimmers positioniert werden. Je freier er im Raum steht, desto besser kommt er zur Geltung. Außerdem wirkt der Essplatz dadurch viel großzügiger und gemütlicher.

Wie viel Platz für ein Gedeck?

In der Regel rechnet man pro Person oder pro Gedeck 50 cm bis 70 cm – je nachdem wie eng oder komfortabel man sitzen möchte. Hierbei ist allerdings anzumerken, dass auch die Tischbreite auf die passende Tischlänge Einfluss hat.

Wie groß sollte eine Sitzecke im Garten sein?

Für eine Sitzmöglichkeit sollte man folgende Flächen einplanen: Kleine Sitzmöglichkeit mit Tisch und vier Stühlen: neun Quadratmeter. Mittelgroße Sitzmöglichkeit mit Tisch und sechs Stühlen: zwölf Quadratmeter. Große Sitzmöglichkeit mit Tisch und zwölf Stühlen: 20 Quadratmeter.

Wie viele Sitzplätze pro Quadratmeter?

In der Veranstaltungsbranche gibt es daher Richtwerte, um den Flächenbedarf je nach Bestuhlungsvariante richtig kalkulieren zu können. Bei einer Bestuhlung in U-Form sollten daher beispielsweise bei einer Raumgröße von 120 qm maximal 40 Plätze bzw. Personen eingeplant werden.

Wie viele Sitzplätze dürfen in einer Reihe sein?

§10 Abs. 4 VStättV: Sitzplätze müssen in Blöcken von höchstens 30 Sitzplatzreihen angeordnet sein. Hinter und zwischen den Blöcken müssen Gänge mit einer Mindestbreite von 1,20 m vorhanden sein. Die Gänge müssen auf möglichst kurzem Weg zum Ausgang führen.

Wie groß muss ein Raum für 30 Personen sein?

Was gibt es hier zu beachten. Schlussendlich sollte auch hier gefragt werden, wie viele Teilnehmer um einen Konferenztisch passen sollen. Angenommen 30 Teilnehmer erfordern also einen Platz von 30 mal 0,65 Metern spiel. Nach diesem Maß misst man auch den Konferenztisch aus.

Wer sitzt wo am Brauttisch?

Traditionell sitzen die engsten Angehörigen gemeinsam mit Braut und Bräutigam am Brauttisch. Die Braut nimmt rechts vom Bräutigam Platz; das Brautpaar sitzt mittig am Brauttisch mit dem Blick der Hochzeitsgesellschaft zugewandt.