Zum Inhalt springen

Wie viel Platz braucht man für einen Esstisch?

Gefragt von: Claudia Schuster B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (4 sternebewertungen)

Wie viel Platz benötigt man pro Person? Für jede Person am Tisch rechnet man einen Platzbedarf von 40 cm Tiefe und 60 cm Breite. Damit sollte ein Tisch für vier Personen, die sich gegenüber sitzen, eine Tischplatte von mindestens 120 x 80 cm vorweisen. Ein bisschen mehr Platz ist natürlich immer empfehlenswert.

Wie viel Platz benötigt ein Esstisch mit Stühlen?

Rechne mit mindestens 1 m oder 1,20 m freier Fläche zu jeder Seite, an der Stühle platziert sind. So kann man noch an einer sitzenden Person vorbeigehen. Zur Wand lässt du am besten ca. 80 cm (oder mehr) Platz, damit die Laufwege um den gesamten Tisch herum frei sind.

Wie groß muss ein Tisch für 6 Personen sein?

Ein Beispiel: Ein Esstisch für 6 Personen (je 2 Plätze an den Längsseiten, und je ein Platz an den Stirnseiten) ergibt eine optimale Tischgröße von 160×90 cm. Für die Anordnung der Plätze mit je 3 Personen an den Längsseiten ergibt sich eine optimale Tischgröße von 180×90(80) cm.

Welcher Esstisch bei wenig Platz?

Die Lösung: ein runder Esstisch. Mit seinen kompakten Maßen von ca. 70 bis 120 cm Durchmesser bekommt er in typischen Single-Wohnungen meist einen Platz im Wohnzimmer. Wer in der Küche noch eine Ecke frei hat, richtet sich gerne auch hier einen kleinen Essplatz ein – und das sieht richtig gut aus.

Wie viele Leute passen an 180 cm Tisch?

An einem runden Teaktisch mit einem Durchmesser von 100 cm finden 3 Personen bequem Platz. Bei der größten Variante (180 cm) sind es maximal 10 Personen, die gleichzeitig die Mahlzeiten einnehmen können.

So viel Platz braucht eine Essgruppe mit Tisch und Stühlen - Dalibors Möbel Leben

25 verwandte Fragen gefunden

Wie groß muss ein Tisch für 10 Personen sein?

Wie groß muss ein rechteckiger Tisch für 10 Personen sein? Mindestens 240 Zentimeter lang und 100 Zentimeter breit. Bei dieser Größe finden auf jeder Seite vier Personen bequem nebeneinander Platz und an den Kopfenden kann auch noch jemand sitzen.

Wo hat man mehr Platz runder oder eckiger Tisch?

Da die Beine an den Ecken angeordnet sind, kann man an einem eckigen Tisch immer gut sitzen. Bei runden Tischen dagegen stößt man sich häufig die Knie am mittig sitzenden Tischfuß, wenn die Platte zu klein ist. Ein eckiger Tisch passt in jede Ecke, deswegen ist er die platzsparender Variante.

Wie groß muss ein Tisch für 2 Personen sein?

In der Regel rechnet man mit 60 cm Breite pro Person und Gedeck. Hinzu kommen 40 cm Tiefe und nochmals 20 cm Raum für Töpfe oder Schüsseln in der Tischmitte. Dies ergibt eine Tischbreite von 80-100 cm.

Wie groß muss ein Tisch für 4 Personen sein?

Wie viel Platz benötigt man pro Person? Für jede Person am Tisch rechnet man einen Platzbedarf von 40 cm Tiefe und 60 cm Breite. Damit sollte ein Tisch für vier Personen, die sich gegenüber sitzen, eine Tischplatte von mindestens 120 x 80 cm vorweisen.

Wie weit Esstisch von Wand weg?

Kurz gesagt, zwischen dem Esstisch und einer Wand oder angrenzenden Möbeln sollte ein Abstand von ca. 80 cm bis 90 cm bestehen. Wird die Stirnseite nicht besetzt, so reicht auch ein Abstand von 60 cm für Laufwege aus.

Wie viel kostet ein guter Esstisch?

Die meisten Esszimmertische sind für 250 – 450 € erhältlich. Viele Modelle kosten auch weit über 500 €, dabei handelt es sich meistens um große Tische aus hochwertigen Materialien.

Wie lang ist ein normaler Esstisch?

Die richtige Länge des Tisches

Beliebte Standard-Tischgrößen: 180 x 90 cm ( Tisch für ca. 4 Personen) 200 x 100 cm (Tisch für ca.

Wie viel Platz braucht man für einen Tisch mit 6 Stühlen?

Übersetzt bedeutet das also: Wenn an deinem Tisch vier Personen Platz haben sollten, muss der Tisch idealerweise zumindest 140 cm lang und 80 cm breit sein. Bei sechs Stühlen sollten die Maße mindestens 180 x 90 cm betragen.

Wie viel Platz zwischen Esstisch und Couch?

Beachten Sie zudem den Abstand zwischen Sofa und Couchtisch. Sie sollten den Tisch vom Sofa aus bequem erreichen können, dennoch sollte aber immer genug Platz sein, dass Sie um den Tisch herum gehen können. Damit Sie sich rundherum noch gut bewegen können, ist ein Abstand von ca. 45 cm zu empfehlen.

Wie tief ist ein Esstisch?

Die richtige Größe des Esstisches

Üblicherweise rechnet man pro Gedeck 60 cm Breite und eine Tiefe von circa 40 cm. Für Schüsseln und Töpfe kommen noch etwa 20 cm in der Mitte hinzu. Im Idealfall ist ein Tisch also einen Meter breit.

Welche tischlänge?

Als Daumenregel sollte die Sitzfläche eines Stuhl um 30cm niedriger sein die Oberkante des Esstisches. Bei einem 76cm hohen Esstisch, sollte der Stuhl also 46cm hoch sein. Um bequem sitzen zu können, sollte der Abstand zwischen Stuhl und Unterkante des Tisches zudem mindestens 20 cm sein.

Wie breit muss ein Sitzplatz sein?

(3) 1Sitzplätze müssen mindestens 0,50 m breit sein. 2Zwischen den Sitzplatzreihen muss eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,40 m vorhanden sein. (4) 1Sitzplätze müssen in Blöcken von höchstens 30 Sitzplatzreihen angeordnet sein.

Wann passt ein runder Tisch?

Ein runder Tisch braucht Platz

In kleinen Ecken wird mit einem runden Tisch Raum verschenkt und es wird kaum ausreichend Platz um den Tisch herum sein. Den braucht ein runder Tisch jedoch damit er zugänglich ist. Mindestens 80 Zentimeter sollten an allen Seiten zwischen Tisch und anderen Möbeln oder der Wand liegen.

Wie wichtig ist ein Esstisch?

Seit etwa 2010 sind offene Wohnkonzepte aus fast keiner Wohnplanung mehr wegzudenken. Küchen werden zu Statussymbolen, gemeinsames Kochen ist mindestens so wichtig wie das Essen selbst – und wir feiern gutes Essen und Zeit mit Freunden wieder viel mehr. Und damit gewinnt der Esstisch seine wichtige Rolle.

Welche Esstisch Form?

Die Form des Raumes sollte mit der Tischform harmonieren, damit der Raum nicht überfüllt oder unübersichtlich wirkt. Ovale und rechteckige Tische eignen sich in der Mitte langer, schmaler Räume, wohingegen quadratische und runde Tische besser in breitere Räume passen.

Wie lang ist ein Tisch für 12 Personen?

Dank verschiedener Auszugstechniken ist es möglich, dass fast alle unsere Esstische für 12 Personen geeignet sind. In dieser Größenordnung sollten Sie eine Mindestlänge von 300 cm einplanen, wenn zwei Personen an den Stirnseiten Platz nehmen.

Wie viele Personen passen an einen 260 Tisch?

60 bis 110 cm = 1 Person. 120 bis 170 cm = 2 Personen. 180 bis 230 cm = 3 Personen. 240 bis 290 cm = 4 Personen.

Welche tischlänge für 12 Personen?

Doch welche Tischgröße ist erforderlich, um 12 Personen komfortabel Platz zu bieten? Je nach Breite des Tisches ist eine Länge von 300 cm nötig, um alle an einem Tisch zu versammeln. Bei COMNATA Esstisch beträgt die maximale Länge des Tisches 280 cm.

Wie viele esszimmerstühle?

Wie viele Esszimmerstühle an Ihren Esstisch passen, hängt von der Größe Ihres Tisches ab. Die Maße Ihres Esstisches sind entscheidend. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Sie am Tisch für jeden Stuhl 70 cm vorsehen. Dieser Platz ist notwendig, um angenehm essen zu können.