Zum Inhalt springen

Wie viel Mal hat Roger Federer Wimbledon gewonnen?

Gefragt von: Fritz John-Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

Mit acht Einzeltiteln ist er der Rekordsieger der Wimbledon Championships. Er gewann sechsmal die Australian Open und fünfmal die US Open sowie einmal die French Open.

Wie oft gewann Federer Wimbledon?

Roger Federer (2003–2007, 2009, 2012 & 2017) hält mit 8 Siegen den Rekord als Spieler mit den meisten Einzelsiegen.

Wer hat die meisten Wimbledon gewonnen?

Hier ein Übersicht über die Sieger der letzten zehn Jahre. Die Top 6 der Gewinner von Wimbledon (Einzel, ab Open Era): Roger Federer / Schweiz (8 Gewinne) Pete Sampras / Vereinigte Staaten (7 Gewinne)

Wer ist der jüngste Wimbledon Sieger?

Boris Becker ist ein deutscher Tennis-Spieler, der 1985 mit 17 Jahren als jüngster Spieler das Wimbledon-Turnier gewinnt. Im Laufe seiner Karriere entscheidet er insgesamt 64 Turniere für sich, davon sechs Grand-Slam, drei Wimbledon-Turniere und eine goldene Olympia-Medaille im Herren-Doppel.

Wer hat alle 4 Grand-Slam gewonnen?

Alle vier Turniere in einem Jahr zu gewinnen, den sogenannten Grand Slam, gelang bisher Rod Laver (1962 und 1969) und Donald Budge (1938).

Roger Federer- All 18 Grand Slams Championship Matchs Points

28 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der beste Tennisspieler der Welt?

Carlos Alcaraz ist der beste Tennisspieler der Welt. Der Triumph bei den US Open - er gewann das Finale gegen den Norweger Casper Ruud 6:4, 2:6, 7:6 (1), 6:3 - katapultiert den Spanier an die Spitze der Weltrangliste; er ist mit 19 Jahren und 129 Tagen der Jüngste in der Geschichte, der es dorthin geschafft hat.

Wer ist die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten?

Serena Williams ist damit die erfolgreichste Spielerin in der Profi-Ära, Margaret Court die erfolgreichste Spielerin insgesamt. Serena Williams ist mit ihren 23 Siegen seit 1999 zudem die erfolgreichste aktive Tennisspielerin. Zehn Tennisspielerinnen gelang es bisher, bei jedem der vier Turniere zu gewinnen.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Männer?

Seit Einführung der Wertung hatten insgesamt 28 Spieler die Spitze der Tennisweltrangliste inne. Erster Weltranglistenführender war der Rumäne Ilie Năstase. Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt.

Wer hat den härtesten Aufschlag im Tennis?

Platz 1: Sam Groth (Australien) - 263 km/h.

Wie lang war das längste Tennisspiel?

Isner spielte längstes Tennis-Match der Geschichte

Es war Opelkas vierter Sieg in Folge gegen Isner, der auch am bislang längsten Tennismatch der Geschichte beteiligt war. 2010 hatten sich Isner und der Franzose Nicolas Mahut in Wimbledon 11:05 Stunden lang bekämpft. Isner gewann 6:4, 3:6, 6:7 (7:9), 7:6 (7:3), 70:68.

Welche Rekorde hält Federer?

Roger Federer [ˈrɔdʒər ˈfɛdərər] (* 8. August 1981 in Basel; heimatberechtigt in Berneck) ist ein Schweizer Tennisspieler. Er stand insgesamt 310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste, davon die Rekordzahl von 237 Wochen in Serie. Auch stand er als bisher ältester Spieler an deren Spitze.

Wie lang war der längste Ballwechsel im Tennis?

Beim längsten dokumentierten Ballwechsel aller Zeiten, der 9 Stunden 6 Minuten dauerte, wurden 17.062 Schläge gezählt. Den Spielern Ray Miller und Rob Peterson (beide USA) gelang dieser Rekord am 4. Juli 2001 beim United States Tennis Association's Tennis Festival in Alameda, Kalifornien (USA).

Wer hat das Tennis erfunden?

Die Ursprünge des Tennissports gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Spiel wurde sehr wahrscheinlich von Mönchen erfunden und zunächst in nordfranzösischen Klosterhöfen gespielt. Von dort aus verbreitete es sich über ganz Frankreich und Flandern bis nach England und Schottland.

Welcher Tennisspieler gewann fünfmal in Folge Wimbledon?

Im Laufe seiner relativ kurzen Karriere gewann Borg 66 Einzeltitel, darunter 11 Grand-Slam-Titel. In den Jahren 1976 bis 1980 gewann er fünfmal in Folge in Wimbledon, zwischen 1974 und 1981 sicherte er sich sechs Titel bei den French Open.

Wie oft hat Djokovic Wimbledon gewonnen?

So gewann er neunmal die Australian Open (Rekord), siebenmal Wimbledon, dreimal die US Open und zweimal die French Open.

Wie oft war Federer in einem Grand Slam Finale?

Grand Slams (20)*

*Den Rekord der meisten Grand-Slam-Titel hat der Maestro an Rafael Nadal (22) und Nowak Djokovic (21) verloren.

Wie viel verdient Roger Federer im Jahr?

Im Jahr 2022 besaß der Schweizer Tennis-Spieler Roger Federer ein Vermögen von geschätzt 400 Millionen Euro. Sein Einkommen im gleichen Jahr betrug ungefähr 65 Millionen Euro.

Wer hat die meisten ATP 1000 Titel?

Die meisten Siege im Einzel errang Novak Đoković mit 38 Titelgewinnen. Rafael Nadal mit 36 gewonnenen Turnieren belegt Platz zwei dieser Liste. Dahinter folgen Roger Federer (28), Andre Agassi (17), Andy Murray (14) und Pete Sampras (11).

Wer ist der beste deutsche Tennisspieler?

In der ATP Tennisweltrangliste der Männer ist Alexander Zverev aus Hamburg der mit Abstand bestplatzierte deutsche Tennisprofi. Mit 5.040 Weltranglistenpunkten belegte er zuletzt Platz Fünf des Rankings.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Frauen?

Tennis Rekorde der Damen (WTA)
  • Meiste Wochen auf Platz 1: Steffi Graf (377 Wochen)
  • Längste Zeit in Top 10: Martina Navratilova (19 Jahre)
  • Meiste Grand-Slam Titel: Margaret Smith-Court (24 Titel)
  • Meiste WTA Titel: Martina Navratilova (167 Titel)
  • Längstes Match (Grand Slam): Schiavone – Kusnezowa am 29.

Welche Frau hat Wimbledon am meisten gewonnen?

Es war ihr erster Wimbledon-Titel. Das Ranking zeigt die Tennisspielerinnen mit den meisten Turniersiegen im Einzel bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsiegerin war bis dato Martina Navratilova, gefolgt von Steffi Graf und Serena Williams.