Zum Inhalt springen

Wie viel Liter Diesel verbraucht ein Containerschiff?

Gefragt von: Ralph Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Ein Schiff mit 1000 Tonnen Tragfähigkeit transportiert soviel wie 40 Lkw oder ein Güterzug. Ein Schubboot mit zweimal 1.700 kW verbraucht 500 Liter Diesel pro Stunde in der Fahrt zu Berg und kann vier Leichter mit einer Nutzlast von 10.000 Tonnen schieben.

Wie viel Liter Diesel braucht ein Containerschiff?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie viel Liter Treibstoff verbraucht ein Containerschiff?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor.

Wie viel verbraucht das größte Containerschiff?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie viel kostet eine Tonne Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Die rücksichtslose Expansion der Kreuzschifffahrt | Panorama 3 | NDR

37 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Containerschiff pro Tag?

Solche Schiffe werden von Containerreedereien in der Regel mit zugehöriger Besatzung vom Eigentümer gechartert. Für einen Giganten wie die "CSCL Indian Ocean" werden dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar fällig – pro Tag.

Was kostet 1 Liter Marine Diesel?

LIQUI MOLY Marine Diesel Schutz ab 14,89 € (September 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Wie viel verbraucht ein Frachtschiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Wie viel verbrauchen die größten Schiffe?

Allein die fünfzehn grössten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie.

Was verbraucht ein Schiffsdiesel?

Es handelt sich um eine Maschine mit 14 v-förmig angeordneten Zylindern, deren Kolben einen Durchmesser von 48 und einen Hub von 60 Zentimetern haben. Wird die bis zu 29.400 PS starke Maschine mit 85 Prozent Last betrieben, verbraucht der Motor in der Variante mit 18 Zylindern rund 92,3 Tonnen Kraftstoff pro Tag.

Wie tankt ein Containerschiff?

Vor dem Betanken eines Containerschiffes, was als „Bunkern“ bezeichnet wird, muss das IFO auf 50 bis 60 Grad Celsius erhitzt werden. Und natürlich auch, um es aus dem dafür mit Heizspiralen ausgerüsteten Treibstoff-Bunker zum Schiffsmotor pumpen zu können.

Was verbraucht ein Schiff auf 100 km?

Ein 40 Tonner Lastzug verbraucht zwischen 35 bis 40 Liter auf 100 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch der flandrischen Binnenflotte beträgt ohne Leerfahrt 7,7 l/1000 tkm, mit Leerfahrt 11,0 Liter einschließlich aller Hilfsmaschinen.

Wie viel PS hat ein Containerschiff?

14 Zylinder produzieren 110.000 PS. Sie treiben die längste Propellerwelle und diese wiederum die größte Schiffsschraube der Welt an. Die Antriebswelle dreht sich mit 84 Umdrehungen pro Minute. Die größte Schraube der Welt misst 10 Meter im Durchmesser und bringt 130 Tonnen auf die Waage.

Wie lange hält ein Containerschiff?

" Nein", sagt der 55-jährige Reeder, über den kürzlich zu lesen war, er sehe aus wie eine sportliche Version von Käpt'n Igio, "ich meine weltweit." Sein Gegenüber, kein Experte im maritimen Gewerbe, weiß, dass ein Containerschiff bei vernünftiger Wartung nicht nur 15 Jahre hält wie ein Sattelschlepper, sondern 25 bis ...

Was tankt ein Kreuzfahrtschiff?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

Wo gibt es den billigsten Diesel auf der Welt?

Nirgendwo auf der Welt kann man so billig tanken wie in Venezuela.

Welches Land hat den billigsten Diesel?

Unter den verglichenen Ländern kostet der Liter Diesel in Schweden mit umgerechnet 2,45 €/Liter am meisten, am wenigsten in den USA mit 0,89 €/Liter. Beim E10 ist Kroatien mit 0,82 €/Liter am günstigsten. Am teuersten ist Hongkong mit umgerechnet 2,57 €/Liter.

Wie teuer ist Diesel in den USA?

Der Durchschnittswert für Vereinigte Staaten in diesem Zeitraum betrug 1.44 (U.S. Dollar) mit einem Minimum von 1.30 (U.S. Dollar) am 15-Aug-2022 und einem Maximum von 1.51 (U.S. Dollar) am 06-Juni-2022. Zum Vergleich ist der durchschnittliche Preis für Diesel der Welt für diesen Zeitraum 1.95 U.S. Dollar.

Haben Containerschiffe Internet?

Auf modernen Containerschiffen haben Passagiere und die Crew heutzutage Zugang zum Internet. Jeder an Bord bekommt einen eigenen Account, in den man sich über WLAN mit dem eigenen Smartphone einwählen kann. Da jedoch alle Daten über eine Satellitenverbindung übertragen werden müssen, ist das ganze relativ teuer.

Warum sind Containerschiffe nicht länger als 400 m?

Containerschiffe von über 400 Meter Länge sind möglich - doch mit mehr Effizienz wachsen auch die Risiken für Mensch und Umwelt. Internationale Sicherheitsstandards haben mit der Entwicklung der Mega-Frachter nicht Schritt gehalten. Mögliche Havarien könnten technisch verhindert werden, doch das kostet viel Geld.

Wie viel Hubraum hat ein Containerschiff?

Die Bohrung des Motors beträgt 96 cm, der Hub 2,50 m. Hieraus ergibt sich ein Hubraum von 1.809 l und 5.720 kW pro Zylinder. Hochgerechnet ergibt das 25.320 l Hubraum mit 14 Zylindern.

Warum verbrennen Schiffe Schweröl?

Während Partikelfilter und Katalysatoren an Land längst Standard sind, verbrennen Schiffe ihre Treibstoffe weiterhin zumeist ohne jegliche Filterung. Schiffe sind dadurch für riesige Mengen umwelt- und gesundheitsschädlicher Stickoxide, Feinstaub und anderer Luftschadstoffe verantwortlich.

Wie viel Diesel passt in ein Kreuzfahrtschiff?

Die britische Zeitung verweist auf den Verbrauch der „Harmony of the Seas“ - laut Betreiber 1.377 Gallonen (über 6.000 Liter) Diesel für jeweils eine von drei Maschinen pro Stunde bzw. 96.000 Gallonen pro Tag. In Häfen bzw. nahe der US- und der europäischen Küsten müsse das Schiff schwefelarmen Diesel verbrennen.

Nächster Artikel
Wem gehört AMC?