Zum Inhalt springen

Wie viel Liter Diesel passen in eine Lok?

Gefragt von: Hubert Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (29 sternebewertungen)

Für die Lokomotiven der Baureihe 218 (Dauerleistung 1839 kW) wird angegeben: Die Dieseltanks können zusammen über 3000 Liter Kraftstoff aufnehmen, womit im Schnitt etwa 1000 Kilometer gefahren werden kann.

Wie viel Liter verbraucht eine Diesellok?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Was verbraucht eine Lok?

Einmal volltanken, bitte - mit 3200 Litern

Wenn dann zum Beispiel ein Lokführer mit einer Lok der Baureihe 218 vorfährt, kann es sein, dass er dort bis zu 3200 Liter Diesel zapft.

Wie viel Leistung hat eine Diesellok?

Die Dieselloks der Baureihe 218 besitzen meist einen MTU-Dieselmotor mit einer Leistung von 2800PS, der über ein hydraulisches Getriebe die vier Achsen der Lok antreibt. Für die 1000V-Stromversorgung des Zuges treibt der Motor zusätzlich einen Generator an, der eine maximale Stromstärke von 405A liefern kann.

Wie viel Sprit braucht ein Zug?

Bahnfahren ist weniger umweltfreundlich wie die Deutsche Bahn AG behauptet. Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Wie funktioniert eine Diesellok? Erklärt an der Lok-Legende 112 565 7 | Eisenbahn -Romantik

34 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verbraucht ein Zug auf 100 km?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das Dreifache von einem Elektroauto.

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Was macht ein Lokführer wenn er auf die Toilette muss?

Denn anders als man vielleicht denkt, gibt es in der Lok keine eigene Toilette. Stattdessen heißt es im Falle des dringenden Bedürfnisses: Beim nächsten Halt Beine in die Hand nehmen und schnell die Toilette im Bahnhof aufsuchen – vielleicht schafft man es sogar bis zur Betriebstoilette der Einsatzstelle.

Wie viel PS hat die stärkste Diesellok?

Es ist eine Lokomotive der Superlative: Die Voith Maxima 40 CC ist mit fast 5000 PS (3600 kW) die stärkste einmotorige Diesellok der Welt.

Was kostet eine gebrauchte Lok?

Ein bis zwei Millionen für eine 40 Jahre alte Lok

Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.

Wie schwer ist eine Diesellok?

120 Tonnen wiegt eine sechsachsige Diesellok im Schnitt, ihre in Deutschland häufiger verwendeten vierachsigen Verwandten sogar nur etwa 80 Tonnen. Ein ähnliches Gewicht gilt für Elektrolokomotiven. Je nach Größe und Baureihe wiegen sie ebenfalls zwischen 80 und 120 Tonnen.

Was tankt ein Zug?

Eine Lokomotive braucht eine Quelle, aus der sie ihre Energie schöpfen kann. In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Wie viel PS hat die Ludmilla?

Der Antrieb war dieselelektrisch und leistete 3000 PS.Um auch den Einsatz im Reisezugverkehr möglich zumachen waren die 232-iger mit einer elektrischen Zugheizung ausgerüstet. Nach der Wende 1989 fanden die leistungsfähigen Maschinen noch unter dem Namen der Deutschen Reichsbahn schnell Einsatzgebiete im Westen.

Wie startet man eine Diesellok?

Bei der Diesellok handelt es sich um eine Maschine aus dem Hause MaK in Kiel mit 600 PS. Interessant an der Lok ist, dass sie nicht über einen elektrischen Starter zum Starten des Motors verfügt. Vielmehr wird Druckluft in den Motor eingespeist, so dass er die ersten Umdrehungen pneumatisch absolviert.

Wie viel Zylinder hat eine Diesellok?

Der gezeigte Dieselmotor ist in V-Form gebaut, hat 12 Zylinder und Kolben und so entsteht eine Vielzahl von gleichen Größen, die an der Kurbelwelle zusammen gefasst sind. Damit er eine Kraft von 1 000 bzw. 1 200 PS entwickeln kann hat man einen Abgasturbolader eingebaut.

Was ist die stärkste Lokomotive der Welt?

Sein Name: Kirunabahn – und bis zu 8500 Tonnen wiegt ihre schier endlose Schlange mit 68 Waggons. Das liegt an dem transportierten Material: Eisenerz. Um das zu bewegen braucht es schier unglaubliche Power. So bringt es die Lokomotive der Erzbahn auf 14.700 Pferdestärken.

Wie steuert man eine Lok?

Man benutze zum bedienen der Lokomotive zwei Hebel, wobei je nach Bauart der Lokomotive mit dem einen oder anderen Bedienelement gefahren wurde. So wurde zuerst einem Regler der Druck in der Dampfleitung reguliert. Dazu hatte der Lokführer den Regulator. Er konnte damit die grundsätzliche Zugkraft vorgeben.

Woher weiß der Lokführer wie schnell er fahren darf?

Wie seitens der Gewerkschaft der Lokomotivführer erklärt wird, hat jeder Lokführer im Fahrerstand einen elektronischen Buchfahrplan, der ihm genau sagt, wann er wo zu sein und abzufahren hat und wie schnell er auf der Strecke dazwischen mit dem Zug fahren darf.

Wie viel verdient man als Lokführer Ice?

Lokführer Gehalt Deutsche Bahn

Lokführer bei der Deutschen Bahn (DB) kommen nach Kununu-Angaben auf ein jährliches Durchschnittsgehalt von 39.400 Euro brutto. Ihre Gehaltspanne liegt demnach zwischen 31.700 und 51.800 Euro. Die meisten liegen bei einem Jahreseinkommen zwischen 35.720 und 39.740 Euro brutto.

Wann können Lokführer in Rente gehen?

Wann gehen Lokführer in Rente? Auch Lokführer unterliegen in Deutschland dem gesetzlichen Renteneintrittsalter von 67 Jahren.

Wie viel PS hat ein Mensch?

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Nächster Artikel
Warum sind Spielhallen erlaubt?