Zum Inhalt springen

Wie viel kostet eine Aluminium Haustür?

Gefragt von: Emma Heine  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Aluminiumhaustüren, die den grundlegenden Sicherheits- und Wärmestandards entsprechen, kosten also am unteren Ende der großen Bandbreite mindestens 1.500 Euro. Im Mittelfeld bewegt ihr euch zwischen 1.500 und 5.000 Euro.

Was kostet eine ALU Haustür mit Einbau?

Einfache Haustüren aus Kunststoff sind bereits ab 1.000 Euro erhältlich, Alu-Haustüren ab ca. 3.000 Euro. Elektronische Sicherheitsschlösser kosten zwischen 100 und 500 Euro. Der fachmännische Einbau der Haustür kostet zwischen 200 und 400 Euro.

Wie teuer ist eine neue Haustür mit Einbau?

Das kostet der Einbau einer neuen Haustür

Die Preisspanne ist also groß, je nach gewähltem Modell müssen für die neue Eingangstür insgesamt Kosten zwischen 1.300 bis 7.800 Euro einkalkuliert werden.

Sind Aluminium Haustüren gut?

Haustüren aus Aluminium

Aluminiumhaustüren sind witterungsbeständig und langlebig. Die Tür ist formstabil selbst bei großen Temperaturschwankungen. Das Material korrodiert nicht und muss – im Gegensatz zu Holz – nicht nachgestrichen werden.

Welches Material ist für eine Haustüre am besten geeignet?

Haustüren aus Aluminium und Stahl sind zwar kostenintensiver in der Anschaffung, überzeugen dabei aber auch mit Langlebigkeit und sehr guten Werten in den Eigenschaften Wärmedämmung, Sicherheit, Schallschutz und Stabilität. Zudem sind sie ausgesprochen pflegeleicht sowie langlebig.

Haustür selber einbauen ! So gehts - Schritt für Schritt

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Haustür isoliert am besten?

TÜREN AUS ALUMINIUM SIND ENERGIEEFFIZIENT UND UMWELTSCHONEND

Darüber hinaus haben Haustüren aus Aluminium im Vergleich zu den übrigen Materialien die besten Dämmeigenschaften. Aluminium ist äußerst widerstandsfähig und bei einem geringen Pflegeaufwand sehr langlebig.

Was ist günstiger Kunststoff oder Aluminium?

Generell lässt sich sagen, dass eine Kunststoff-Haustür zunächst preiswerter ist, Aluminiumtüren sich dafür aber langfristig rechnen. In puncto Ausstattung musst du weder bei Alu noch bei PVC Abstriche machen, denn moderne Haustüren erfüllen heute sämtliche Anforderungen an Wärmedämmung und Einbruchschutz.

Welche Haustüren verziehen sich nicht?

Haustüren aus Holz

Ein Stahlkern gewährleistet, dass die Tür sich im Laufe der Zeit nicht durch Temperaturschwankungen verzieht – er dient aber auch der Sicherheit, weshalb Bauherren beim Kauf einer Holztür besonderen Wert darauf legen sollten.

Auf was muss man achten beim Haustürkauf?

7 Dinge, die beim Kauf neuer Haustüren zu beachten sind
  1. Passen Sie den Stil Ihrer Haustür dem Stil Ihres Zuhauses an. ...
  2. Das richtige Material auswählen. ...
  3. Sicherstellung der maximalen Energieeffizienz. ...
  4. Wählen Sie Langlebigkeit, Haltbarkeit und einfache Wartung. ...
  5. Gehen Sie beim Lärmschutz keine Kompromisse ein.

Wie lange hält eine Haustür?

Prinzipiell wird gesagt, dass eine Haustür eine Lebensdauer von 50 Jahren aufweisen sollte. Ob dies zutrifft, ist sowohl von dem verwendeten Material als auch von einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung abhängig. Vor dem Kauf des gewünschten Modells sollte auch darauf geachtet werden, wie die Tür zu pflegen ist.

Was darf eine Haustüre Kosten?

Haustürpreise nach Material

Kunststoffhaustüren: 400 (Baumarkt) bis 2.000 Euro. Aluminiumhaustüren: 1.500 bis 5.000 Euro. Haustüren aus Holz: 1.000 bis 6.000 Euro. Aluminium-Holz-Haustüren: 3.000 bis 6.000 Euro.

Wie lange dauert es eine neue Haustür einzubauen?

Der Austausch selbst dauert in der Regel nur etwa 3 Stunden, wobei der Einbau von Fenstern bis zu einigen Tagen dauern kann.

Was kostet eine Hörmann Haustür?

Inhalt 1 Stk. - 5.844,49 €/ Stk. Hochwertige Alu Haustür mit Sicherheit RC3. Alle Optionen wie Maße, Farbe und Ausstattung sind frei wählbar.

Wer baut mir eine Haustür ein?

Klassischerweise sind die meisten Türen im Innenbereich sowie auch viele Außentüren aus Holz gefertigt. Für Bauteile aus Holz sind in der Regel Tischler*innen die beste Adresse. Sie kümmern sich nicht nur um die Fertigung, sondern häufig auch um die Montage von Holzbauteilen wie Türen, Fenstern oder Treppen.

Was bringt eine neue Haustür?

Energie sparen mit der neuen Haustür

Neue Haustüren sind wahre Energiesparwunder. Während Modelle aus Aluminium oder Edelstahl thermisch getrennte Profile oder Füllungen aus Polyurethan-Schaum besitzen, dämmt Holz von Natur aus gut. Kunststofftüren schützen mit zahlreichen Luftkammern optimal vor hohen Wärmeverlusten.

Welche Haustür ist am sichersten?

Das hängt davon ab, wie hoch der Schutz Ihrer Haustüre im Vergleich sein soll. RC 1 bietet eine niedrige Sicherheit, wobei Sie die beste Sicherheit mit RC 6 erreichen. Die Polizei empfiehlt Türen der Klasse RC 2 oder RC 3.

Was ist eine gute Haustür?

Schon der Weg zum Haus muss gut erkennbar, blendfrei ausgeleuchtet und stolperfrei begehbar sein. Die Haustür sollte einfach zugänglich und bedienbar sein – aber nur für Bewohner und erwünschte Besucher. Durch die Tür darf keine Wärme nach außen verloren gehen oder Sommerhitze ins Haus eindringen.

Wie stark sollte eine Haustüre sein?

„Eine sichere Holzhaustür sollte wenigstens 70 bis 80 mm stark sein“, lautet seine Empfehlung. Für alle Türen gelte aber, dass sie massiv gebaut sein sollten und die Riegelstärken stimmen müssen.

Ist Alu Plastik?

Aluminium ist das verbesserte Plastik: hochwertig, recycelbar und umweltfreundlich.

Welche Haustür bei direkter Sonneneinstrahlung?

Bei starker Sonneneinstrahlung kann es daher passieren, dass sich die Haustür verzieht, wenn sie nicht durch einen umlaufenden Stahlkern verstärkt wurde. Haustüren aus Kunststoff sind sehr langlebig und pflegeleicht. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch Feinstaub in das Material einbrennen und es kommt zu Verfärbungen.

Sind Holztüren teurer als Kunststofftüren?

Kunststofftüren sind im Vergleich zu Massivholz oder Aluminium nicht nur günstiger, sondern auch leichter und damit unkomplizierter im Einbau.

Was ist teurer Alu oder Holz-Alu-Fenster?

Holz-Alu-Fenster sind – bei vergleichbarer Qualität – meist 10 – 20 % teurer als Holzfenster ohne Aluverkleidung. Der Mehrpreis macht sich aber durch den deutlich verringerten Pflegeaufwand und die geringere Verwitterung auch finanziell bezahlt.

Was ist besser Alu oder Kunststofffenster?

Alufenster wirken hochwertiger und sind in der Praxis etwas widerstandsfähiger als Kunststofffenster. bei Alufenstern gibt es kein Ausbleichen, auch nach Jahren nicht. Aluminiumfenster sind durch ihre höhere Eigenstabilität auch etwas sicherer wenn es um Einbruchsschutz geht.

Was ist besser Aluminium oder Holz?

Alu ist im Gegensatz zu Holz rostfrei, beständig gegen UV-Strahlung, äußerst langlebig ohne jegliche Qualitätseinbußen und zu 100 % recycelbar!