Zum Inhalt springen

Wie viel kostet das teuerste Pferd auf der Welt?

Gefragt von: Herr Dr. Falko Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Phalloubet d'Halong ist das teuerste Pferd der Welt. Der für den Springsport ausgebildete Wallach wechselte 2013 für rund 13,5 Millionen Euro den Besitzer, wurde jedoch nur vier Jahre später aufgrund einer Verletzung in Rente geschickt.

Was ist das teuerste Pferd der Welt 2022?

Ein Pferd namens Palloubet d'Halong ist das teuerste Springpferd der Welt. Es handelt sich dabei um einen Wallach der französischen Sportpferderasse „Selle Francais“.

Wie viel ist Totilas wert?

Er gilt bis heute als das teuerste Dressurpferd der Welt. Rund 10 Millionen Euro soll Europas größter Pferdehändler Paul Schockemöhle 2010 für ihn bezahlt haben − eine Rekordsumme für ein Rekordpferd. Am 14. Dezember 2020 ist Totilas gestorben.

Was kostet ein teures Pferd?

Die Kosten dafür liegen bei etwa 3.500 bis 9.000 Euro. Ein erfolgreiches Sportpferd mit Siegen und Platzierungen in höheren Klassen kostet ab 10.000 Euro, die Preise sind nach oben offen. Pferde mit optischen und gesundheitlichen Mängeln sowie ältere Tiere kosten entsprechend weniger.

Wie viel ist ein Olympia Pferd wert?

Das alles hat natürlich seinen Preis. 22.000 Euro kostet das Ticket – pro Pferd. Dafür dürfen die vierbeinigen Passagiere auch mehr Gepäck mitnehmen: Rund 300 Kilo haben sie dabei.

Die 10 teuersten Pferde, die je auf der Welt verkauft wurden!

38 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Totilas so teuer?

Weil bei Pferderennen sehr viel Geld gewonnen werden kann, hoffen die Besitzer auf Siege. Wichtiger als die Erfolge ist für die Käufer aber, dass sie ihre Pferde für die Zucht einsetzen können. Totilas hat pro Einsatz als Deckhengst etwa 2600 Euro verdient, angeblich soll es mehr als 1000 Fohlen von ihm geben.

Was ist das berühmteste Pferd?

„Frederik der Große“ ist vielleicht das schönste, auf jeden Fall aber das bekannteste Pferd der Welt. Der Hengst hat auf seinen Social Media-Kanälen ein großes Publikum und verdient rund 20.000 Dollar im Monat.

Wer besitzt das teuerste Pferd der Welt?

Phalloubet d'Halong ist das teuerste Pferd der Welt. Der für den Springsport ausgebildete Wallach wechselte 2013 für rund 13,5 Millionen Euro den Besitzer, wurde jedoch nur vier Jahre später aufgrund einer Verletzung in Rente geschickt.

Wie ist das Pferd Totilas gestorben?

Was war die Todesursache? Wie die „Bild“ berichtet, habe die Tierrechtsorganisation „Peta“ aber bereits kurz nach dem Tod ein anonymes Schreiben aus dem Umfeld von Totilas erhalten, demzufolge der Hengst an einem Milzriss gestorben sein soll.

Warum ist das Pferd Totilas gestorben?

Dr. Edmund Haferbeck (64), Leiter der Rechtsabteilung bei der Tierschutzorganisation: „Offizielle Todesursache laut Besitzern: eine Kolik. Wir haben wenige Tage später einen Hinweis aus dem Umfeld von Totilas erhalten, wonach es nicht um eine Kolik ging, sondern einen Milzriss."

Was kostet ein Top Springpferd?

Ein auf Grand Prix Niveau ausgebildetes Dressur- oder Springpferd wird um die 100.000 Euro oder mehr kosten. Ein eingerittenes Pferd für Wald und Wiese kann einige Hundert bis zu 5.000 Euro kosten, je nachdem ob Pony oder Großpferd. Es ist also offensichtlich extrem unterschiedlich, aber ganz klar nicht günstig.

Wo steht Totilas zuletzt?

Zuletzt stand Totilas auf dem Schafhof in Kronberg im Taunus bei Rath und seiner Familie. Der Hengst wurde viele Jahre in der Zucht eingesetzt.

Wie alt ist das älteste Pferd auf der Welt?

Mit stolzen 62 Jahren ist Old Billy 1822 im britischen Dorf Woolston gestorben und damit das bis heute älteste Pferd der Welt. Allerdings gehört das Schlepppferd, das über 50 Jahre lang im Dienst war, zu den seltenen Ausnahmen, die älter als 35 Jahre werden.

Was kostet das teuerste Dressurpferd der Welt?

Das Pferd Galileo galt als wertvollster Deckhengst aller Zeiten – nun ist er tot. Wie sein Zuchtstall Coolmore Stud mitteilte, musste der Hengst im Alter von 23 Jahren eingeschläfert werden.

Wie viel kostet das billigste Pferd?

Je nach Rasse, Alter und Ausbildung können die Kosten für ein Pferd variieren: Bei einem reinen Freizeitpferd liegt der Kaufpreis häufig zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Teurer wird es schon, wenn Du ein Sportpferd suchst. Die Kosten für ein gut angerittenes, vierjähriges Pferd starten bei etwa 10.000 bis 15.000 Euro.

Wie viele Fohlen hat Totilas?

Zwischen 500 und 1000 Fohlen hat Totilas auf künstlichem Wege in seinem Leben gezeugt. Für eine Befruchtung mit dem begehrten Samen waren rund 3000 Franken fällig. Und bei vielen seiner Nachkommen haben sich diese Kosten bereits gelohnt. Der erfolgreichste unter Totilas Erben ist Total Hope.

Wie alt ist Totilas geworden?

Vor einem Jahr starb das legendäre Dressurpferd Totilas im Alter von 20 Jahren. Der Tod des lackschwarzen Hengstes sorgte damals für großes Aufsehen, war Tolitas doch eines der berühmtesten und zugleich teuersten Dressur- und Zuchtpferde der Geschichte.

Was kostet der Samen von Totilas?

Sowohl bei Holstud als auch bei Paul Schockemöhle in Mühlen kann Totilas TG-Samen für 3500 Euro bezogen werden.

War Totilas bei Olympia?

Das teuerste Dressurpferd der Welt wird nicht bei Olympia antreten – weil sein Reiter krank ist. Der niederländische Reiter Edward Gal hat Totilas ausgebildet. Die drei Weltmeistertitel, die zwei Weltrekorde stammen aus ihrer gemeinsamen Zeit.

Was kostet ein Weltklasse Pferd?

Die Pferdehändler reiben sich die Hände. Weltklasse-Springpferde werden immer teurer, die Zehn-Millionen-Euro-Grenze ist im September erstmals geknackt worden: Elf Millionen Euro lautet der neuste Spitzenpreis für ein Springpferd.

Wie heißt der Gott der Pferde?

Poseidon (altgriechisch Ποσειδῶν Poseidṓn) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres, Bruder des Zeus und eine der zwölf olympischen Gottheiten, den Olympioi. Das Pferd ist ihm heilig, weshalb Hippios (lateinisch Hippius) einer seiner Beinamen ist.

Wie heißt das Pferd von Zeus?

Das geflügelte Pferd war in der Antike sehr beliebt. Noch heute finden Archäologen viele Vasen und andere Gegenstände, auf denen das fliegende Pferd abgebildet wurde. Pegasus hatte auch eine sehr wichtige Aufgabe: Er trug fortan Blitz und Donner für den Göttervater Zeus.

Wer ist das beste Springpferd der Welt?

Shutterfly: Er gilt als wohl erfolgreichstes Springpferd der 2000er Jahre: Mit einer Lebensgewinnsumme von 3.520.864 € ist „Shutterfly“ das gewinnreichste Springpferd aller Zeiten.

Vorheriger Artikel
Welche Dachlast für Photovoltaik?
Nächster Artikel
Was kann ein opferanwalt?