Zum Inhalt springen

Wie viel Koks ist Eigenbedarf?

Gefragt von: Jochen Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

0,117 g Kokainzubereitung als einstellungsfähige geringe Menge. Die 0,3 Gramm Grenze rückt in weite Ferne. Die geringe Menge Kokain ist kein Freibrief für eine Einstellung. Weitere Voraussetzung der Einstellung ist, dass das Maß der Schuld des Täters gering ist.

Wie viel Koks darf ich bei mir haben?

Unterschiede bei der Strafbarkeit ergeben sich dabei vor allem aus der Frage, ob es sich um eine sogenannte „geringe Menge“ handelt. Bei Kokain liegt die Grenze zur „nicht geringen Menge“ nach einer Entscheidung des BGH (BGHSt 33, 133) bei 5,0 Gramm Kokainhydrochlorid (Kokain-HCL), also reinen Kokains.

Was passiert wenn man mit 2 Gramm Koks erwischt wird?

Die Strafe kann bis 15 Jahre (pro Fall) gehen. Nun zu der Frage, was eine geringe Menge bedeutet. Bei einer geringen Menge hingegen sieht § 29 BtMG für Besitz und Erwerb als untere Grenze eine Geldstrafe vor, als Obergrenze fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Wie viel ist Eigenbedarf bei Drogen?

Eigenbedarf bedeutet: maximal 20 Gramm THC, das entspricht 200 Gramm Blüten. Anbau, Verkauf und Besitz einer größeren Menge sind aber verboten.

Wie viel Gramm ist Eigenbedarf?

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), hat sich gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland für eine deutschlandweite Cannabis-Eigenbedarfsgrenze von sechs Gramm ausgesprochen. Das entspricht dem Wert, der schon jetzt in vielen Bundesländern gilt, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt.

Besitz, Handel oder Konsum | Die Strafbarkeit von Kokain | Rechtsanwalt erklärt | André Miegel

19 verwandte Fragen gefunden

Was gilt als geringe Menge?

In den meisten Bundesländern endet – bei Cannabis – die „geringe Menge“ (§ 31a BtMG) bei 6 g Bruttogewicht. Die „nicht geringe Menge“ (§ 29a Abs. 2 BtMG) beginnt bei 7,5 g reinem Wirkstoff (THC), was bei Cannabis mit einem prozentualen Wirkstoffgehalt von 10 % einer Bruttomenge von 75 g entspräche.

Ist es illegal Koks zu nehmen?

Besitz, Anbau und Handel von illegalen Drogen wie Cannabis (Hasch, Shit, Gras), Kokain, Heroin, LSD, Ecstasy ist strafbar und kann zu hohen Haftstrafen führen! (Paragraf 29 Betäubungsmittelgesetz).

Was passiert wenn man mit Eigenbedarf erwischt wird?

Als Faustformel in der Rechtsprechung und Literatur gilt: Hat man unter 60 g Marihuana dabei, wird man in der Regel zu einer Geldstrafe verurteilt. Besitzt man mehr als 60 g Marihuana (eine sogenannte nicht geringe Menge), muss man mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr rechnen.

Kann ich die Polizei rufen Wenn mein Nachbar Kifft?

Mieter haben bei einer außergewöhnlichen starken Belästigung durch Cannabis-Geruch zudem auch noch andere Möglichkeit: Wenn der Nachbar sehr stark kifft, ist die Polizei zu rufen ein weiterer Weg. Der Besitz von Cannabis kann strafbar sein, besonders wenn es dauernd und in größeren Mengen konsumiert wird.

Was fällt alles unter Eigenbedarf?

Der bekannteste und häufigste Kündigungsgrund für Vermieter ist "Eigenbedarf". Eigenbedarf liegt vor, wenn der Vermieter die (ganze) Mieterwohnung für sich selbst oder für eine zu seinem Hausstand gehörende Person, zum Beispiel eine Pflegekraft, oder für einen Familienangehörigen zu Wohnzwecken benötigt.

Wie viele Joints pro Tag?

Wer täglich 3 bis 4 Joints raucht, tut das nicht mehr ausschliesslich, um es zu geniessen. Meist erfüllt die Substanz dann einen bestimmten Zweck. Deshalb ist es auf jeden Fall ratsam, sich Unterstützung zu holen, wenn eine Veränderung des Konsumverhaltens notwendig wird.

Was passiert wenn man jeden Abend kifft?

Wer regelmäßig kifft, der treibt auch weniger Sport, ist häufiger depressiv, häufiger süchtig nach Alkohol, Nikotin und anderen Drogen - diese Gründe sind laut der ÄrzteZeitung häufig eher für die schlechteren kognitiven Leistungen verantwortlich, als das Kiffen - mit einer Ausnahme.

Wie ballert ein Joint am meisten?

Grinder sorgen dafür, dass Deine Joints länger brennen und stärker wirken und dadurch hast Du dann auch länger etwas von Deinen Vorräten.

Wie viel kifft Snoop?

Dass Snoop Dogg keinen Hehl aus seiner Liebe zu Cannabis macht, ist weitgehend bekannt. Bereits im Jahr 2012 verriet Snoop Dogg in einem Fan-Chat, wie viel er tagtäglich von der grünen Knolle raucht. Seine Antwort ließ staunen: Der Rapper rauche pro Tag 81 Joints, „manchmal sogar auch mehr“.

Wird Eigenbedarf kontrolliert?

Ist ein Eigenbedarf, wenn er angemeldet wird, immer nachzuweisen? Ja, das der Bedarf die Kündigung begründet, muss nachgewiesen werden, dass er tatsächlich vorliegt und zudem auch nachvollziehbar ist.

Wann ist Eigenbedarf nicht möglich?

Beispiele für unzulässige Kündigungen wegen Eigenbedarfs

Dieser liegt zum Beispiel vor, wenn eine Person in eine unangemessen große Wohnung ziehen soll. Ebenso unzulässig ist befristeter Eigenbedarf, d.h., der Vermieter nutzt die Wohnung nur für kurze Zeit selbst und vermietet sie im Anschluss erneut.

Wie weit geht Eigenbedarf?

Eigenbedarf bedeutet: Der Vermieter benötigt die Wohnung für sich selbst, für Familienangehörige oder für Angehörige seines Haushalts. Die Länge der Kündigungsfrist für den Vermieter hängt davon ab, wie lange der Mieter bereits in der Wohnung wohnt. Es sind mindestens 3 Monate.

Was passiert wenn die Polizei einen Joint findet?

Du erhältst also zunächst einen Anhörungsbogen bzw. eine polizeiliche Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung. Anschließend erhältst du entweder eine Einstellungsnachricht , einen Strafbefehl oder eine Anklageschrift. Polizeiliche Vorladungen als Beschuldigter musst du nicht befolgen.

Wie viel zahlt man für einen Joint?

Waren im Jahr 2010 noch etwa 8,70 Euro je Gramm als Straßenpreis üblich, belief sich der Durchschnittswert im Jahr 2020 dagegen auf zehn Euro pro Gramm.

Wer haftet für Drogen im Auto?

"Kann die Behörde also einen Drogenbesitz feststellen, folgt in der Regel ein Strafverfahren. Davon kann aber abgesehen werden." Das gilt aber nur wenn die Drogen bei dir gefunden wurden. Wenn dein Beifahrer zugibt das die Drogen ihm gehören, dann hast du gar nichts zu befürchten.

Kann ich Kiffen anzeigen?

Die Antwort: "Kiffen ist nicht strafbar", sagt der Rechtsanwalt Dirk Lammer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). "Das heißt, der Konsum von Betäubungsmitteln ist nicht strafbar." Zugleich ist allerdings der Besitz von Haschisch oder Marihuana strafbar.

Ist Bruder Eigenbedarf?

Und der BGH geht sogar noch einen Schritt weiter: Während bei weiter entfernten Verwandten im Einzelfall eine besondere soziale Bindung zwischen dem Vermieter und der Person, die die Wohnung benötigt, erforderlich ist, um die Kündigung wegen Eigenbedarfs zu rechtfertigen, ist dies beim Bruder nicht der Fall.

Was passiert wenn man bei Eigenbedarf keine Wohnung findet?

Gerade im Fall von einer Kündigung wegen Eigenbedarf und der Mieter zieht nicht aus, sollte der Vermieter prüfen, ob die Eigenbedarfskündigung wirksam ist. Ist der Eigenbedarf nicht gegeben, wird die Kündigung unwirksam und der Mieter kann die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen.

Wann ist ein Mieter unkündbar?

Demnach muss ein Mieter nicht ausziehen, wenn der Auszug für ihn eine übermäßige Härte bedeuten würde. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Mieters oder einer dem Haushalt angehörigen Person durch einen Umzug gefährdet ist.