Zum Inhalt springen

Wie viel Heulage darf ein Pferd?

Gefragt von: Siglinde Kremer-Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

So sollte Heulage für Pferde aussehen
Mind. 1,5 kg Raufutter je 100 kg LM des Pferdes. Ein ausgewachsenes Warmblut mit 600 kg Gewicht müsste demnach mindestens 9 kg Heu/Tag erhalten, dies entspricht einer Menge von etwa 7.000 g Heu-Trockenmasse.

Wie viel Heulage für Pferde?

Ein Pferd sollte ca. 1,5-2 kg Raufutter pro 100 kg Körpergewicht bekommen. Dies entspricht aber der Trockenmasse. Bei Heu mit einer Restfeuchte von 15 %, also einem Trockenmassegehalt von 85 % entspricht dies 12-14 kg Heu bei einem 600 kg schweren Pferd.

Wie schädlich ist Heulage für Pferde?

Durch Fehlgärungen oder Luftzutritt können sich in Heulage unerwünschte Säuren, Hefen oder Schimmelpilze entwickeln, die den Verdauungstrakt des Pferdes schädigen können. Die empfindliche Darmflora gerät aus ihrem natürlichen Gleichgewicht und die Nährstoffaufnahme wird dadurch beeinträchtigt.

Wann Heulage füttern?

Generell sollte im Sommer die Heulage innerhalb von 24 Stunden nach dem Öffnen der Folie vollständig gefüttert werden. Im Winter ist die Fütterung nach Öffnen des Ballens bis zu fünf/sechs Tage möglich.

Was ist besser für Pferde Heu oder Heulage?

Heu wird allein durch Trocknung konserviert, Heulage und Silage hingegen durch Milchsäuregärung. Gutes Heu ist und bleibt die beste Grundlage für die gesunde Fütterung deines Pferdes. Heulage bietet jedoch speziell für Allergiker, Pferden mit Atemwegserkrankungen und staubempfindlichen Pferden eine gute Alternative.

Heu,- Heulage oder Silage - Was fütter ich meinem Pferd?

33 verwandte Fragen gefunden

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

ja, Heulage kann Rehe auslösen. Ich weiß von Pferden, die haben von zu hochwertigem Heu einen Reheschub bekommen. Um den Verursacher der Rehe in Deinem Fall zu finden, wären meiner Meinung nach als erstes Futteranalysen nötig: Inhaltsstoffe, Nährwert, Fruktangehalte von sowohl Heulage als auch dem Weidegras.

Kann Heulage zu trocken sein?

Zu trockene Heulagen können nacherwärmen: Da der pH-Wert sich bei geringem Wassergehalt weniger absenkt, vermehren sich unerwünschte Hefen schneller, wenn der Ballen einmal geöffnet ist und wieder Sauerstoff ans Produkt kommt.

Hat Heulage viel Eiweiß?

Auch der Proteingehalt in Heulage ist höher im Vergleich zu Heu, nur handelt es sich um die bakteriellen Proteine der Milchsäurebakterien. Obwohl also die Energie- und Proteinwerte verlockend aussehen, ist die Energie aus Heulage für das Pferd eher schädlich.

Kann man Heu und Heulage mischen?

Bei der Fütterung von Heulage kann man Heu im Verhältnis 1:1 mit Heulage ersetzen. Wir rechnen mit 1,5 kg Grundfutter (Heulage) je 100kg Lebendgewicht des Pferdes. Wir empfehlen Ihnen, den Pferden die Heulage so zufüttern, dass das Pferd langsam frisst. Hierbei bieten sich Heunetze oder Raufen an.

Wann wird Heulage warm?

Fühlt sich die Heulage warm an (betrifft häufig den inneren Kern bei Rundballen, wenn diese nicht schnell genug abgewickelt, d.h. verbraucht wurden), so deutet dies auf eine sogenannte Nachgärung hin. Hierbei vermehren sich aerobe Hefen, die zu einem Anstieg des pH-Wertes führen.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Was ist besser Heu oder Silage?

Am häufigsten wird dem Pferd Heu als Raufuttergabe gefüttert. Allerdings kommen auch Heulage oder Silage zum Einsatz. Der Silage haftet oft ein schlechter Ruf an. Dabei ist sie sogar von guter Qualität oft die bessere Wahl, als minderwertiges Heu.

Ist Heulage staubfrei?

Der staubfreie Zustand von Heulage führt dazu, dass Pferde mit chronisch gereizten Atemwegen weniger husten. Tierärzte empfehlen die Fütterung von Heulage bei chronischem Husten, weil dadurch das Husten-Symptom verschwindet.

Ist Silage gut für Pferde?

Silage bzw. Heulage wird von Pferden gerne gefressen und stellt eine Alternative für miserable Heuqualitäten dar. Für stauballergische Pferde scheint die staubfreie Silage oft die letzte Rettung. Sie ist zudem blattreich und damit spurenelement-, mineral- und energiereich.

Wann Heulage mähen?

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

Was füttern bei Kotwasser Pferd?

Als Kraftfutter bei Verdauungsstörungen wie Kotwasser eignet sich auch das getreidefreie und rohfaserreiche Agrobs AlpenGrün Müsli. Bei Kotwasser empfiehlt sich auch die Fütterung von Agrobs AlpenGrün Mash oder AlpenGrün Pellet.

Kann man Heulage bedampfen?

Seit einigen Jahren wird als Alternative zum Wässern das Bedampfen des Heus empfohlen. In verschiedenen Untersuchungen konnte dabei gezeigt werden, dass das Bedampfen von Heu mit dem Erreichen von Temperaturen im Heu bis zu > 99 °C zu einer deutlichen Reduktion der mikrobiellen respiratorischen Partikel führte [2].

Wie lange kann man Silage lagern?

Ebenso muss eine gute Silage auch nach Öffnung des Gärbehälters lange aerob stabil bleiben. Manche Siloballen bleiben immerhin bis zu einer Woche geöffnet, bevor sie restlos verzehrt sind.

Kann man Schafe mit Silage füttern?

Neben Heu und Gras eignet sich daher auch Stroh zur Fütterung. Dieses kannst du den Schafen in einem Futtertrog oder einer Heuraufe anbieten. Schafe mögen Silage ebenfalls sehr gerne, sie sollte aufgrund des hohen Energie- und Eiweißgehalts aber nur in Maßen gefüttert werden.

Wie füttere ich Heulage?

So sollte Heulage für Pferde aussehen

1,5 kg Raufutter je 100 kg LM des Pferdes. Ein ausgewachsenes Warmblut mit 600 kg Gewicht müsste demnach mindestens 9 kg Heu/Tag erhalten, dies entspricht einer Menge von etwa 7.000 g Heu-Trockenmasse.

Was passiert wenn ein Pferd zu viel Eiweiß isst?

Fit und munter auf der Weide. Hohe Eiweißmengen – insofern ist die Furcht vor Eiweiß zum Teil begründet – können aber das Absenken des Hufbeins fördern. Die Fütterung von zu viel Eiweiß stört außerdem die Verdauung des Pferds, weil es die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringt: Das Pferd bekommt Durchfall.

Wie lange muss Heulage lagern?

Auch Heulage sollte mindestens sechs bis acht Wochen gelagert werden, bevor sie verfüttert wird. Sie darf natürlich draußen aufbewahrt werden, da sie in Planen verpackt wird. Schattig und trocken sollte der Lagerplatz aber sein. Bei Wasseransammlungen in der Nähe würde Schimmel drohen.

Wie sieht schlechte Heulage aus?

Wer sich nicht sicher ist, ob er in seinem Stall Heulage oder Silage vor sich hat, kann den „Wring-Test“ machen: Eine Handvoll des Raufutters nehmen und auswringen. Tropft noch etwas Flüssigkeit heraus oder sind die Handflächen zumindest feucht geworden, dann handelt es sich um Silage.

Welche Pferde neigen zu Hufrehe?

Generell kann jedes Pferd eine Hufrehe erleiden. Besonders häufig betroffen sind die Rassen, die auch zu Stoffwechselerkrankungen, wie EMS oder Cushing, neigen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die übermäßigen Fettdepots, wie sie auch vermehrt an typischen Freizeitpferderassen zu finden sind.

Was kann Hufrehe auslösen?

Durch die Aufnahme von zum Beispiel Giftpflanzen, Herbiziden, Pestiziden, Schimmelpilzen oder auch einem Schlangenbiss, gelangen Toxine in den Körper des Pferdes und können Hufrehe auslösen. Manchmal können auch Impfungen oder Wurmkuren der Auslöser für einen Reheschub sein.