Zum Inhalt springen

Wie viel größer ist oversized?

Gefragt von: Barbara Gross  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Das Wort ‚oversize' kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie ‚übergroß'. Gemeint ist also alles, was bewusst zu groß ist und mit dem Fashion-Thema Größe spielt. Das kann zum Beispiel ein Pullover sein, der aussieht, als hättest Du ihn aus dem Kleiderschrank eines Mannes stibitzt.

Wer kann Oversized tragen?

Wem steht der Oversize-Look? Grundsätzlich gilt natürlich erst einmal, dass man sich in seiner Kleidung wohlfühlen sollte. In Bezug auf Oversize-Mode kann gesagt werden, dass sie praktisch jeder tragen kann.

Was bedeutet Passform Oversize?

Oversize bedeutet im Englischen so viel wie „übergroß“. In der Mode sind damit bewusst zu groß geschnittene Ober-, aber auch Unterteile gemeint.

Wie muss ein oversized T-Shirt sein?

Als Oversize-Mode bezeichnet man also alle Kleidungsstücke, die nicht eng oder passgenau am Körper anliegen, sondern ganz bewusst zu groß, zu weit oder zu lang geschnitten sind. Das können XL-Blazer, -Pullover oder -T-Shirts sein, aber genauso gut Baggy-Jeans oder -Chinos.

Wie groß darf Oversized sein?

Bei Oversize-Kleidern darf alles groß ausfallen – bis auf den Halsausschnitt. Dieser sollte auf jeden Fall richtig sitzen.

Wie man OVERSIZED Klamotten richtig trägt | Streetwear

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Oversize noch in 2022?

Mode-Trend im Frühjahr 2022: Darum ist Oversize so angesagt

Anders als die pandemiebedingte Jogginghosen-Romantik aus den Jahren 2020 und 2021 soll Oversize aber im Frühling 2022 endlich wieder elegant sein. Das heißt konkret: lange Trenchcoats, weite Blusen, lockere Hosen, breite Blazer, Kleider bis zu den Waden.

Wem stehen Oversize Shirts?

Aber wie trägt man den Oversize-Trend im Alltag richtig? Erste Regel: Ein wenig von der Silhouette sollte schon noch zu sehen sein – das gilt für Männer und Frauen, die sich an den Oversize-Trend heranwagen. Heißt: Trägt man einen übergroßen Zweiteiler, ist ein enges Hemd, Shirt oder Top darunter eine gute Wahl.

Wie stylt man Oversize?

Beim Oversize-Trend ist prinzipiell alles erlaubt – doch auf die richtige Kombination kommt es an! Grundsätzlich gilt: Das Oversize-Teil sollte im Vordergrund stehen. Kombinieren Sie es mit dezenten und engen Kleidungsstücken. Oben eng und unten weit: Mit dieser Kombination ist der Oversize-Look ein Kinderspiel.

Wie muss eine Oversize Jacke sitzen?

Wie muss ein Oversize-Blazer sitzen?
  1. Der Blazer sollte schön locker fallen. ...
  2. Wirft die Jacke am Rücken eine auffällige Falte, haben Sie eine zu große Größe gewählt.
  3. Auch an den Schultern sollte der Boyfriend-Blazer gut sitzen. ...
  4. Kleine Modefrauen sollten bei Longblazern lieber eine Größe kleiner wählen als gewohnt.

Können kleine Frauen Oversize tragen?

Denn momentan ist Oversize-Kleidung total angesagt. Strickjacken, Blazer, Mäntel oder Jacken, die extraweit geschnitten sind, passen leider nicht zu Petite-Damen. Voluminöse Kleidungsstücke unterstreichen die kleine Körpergröße nur und zierliche Frauen wirken, als ob sie in ihnen regelrecht verschwinden.

Welche Hosen passen zu Oversize?

Aber auch weite Hosen aus Cord, Leder oder Stoff passen zum Oversized Shirt. Das Oberteil sollte jedoch nicht zu lang geschnitten sein und am besten knapp unterm Po enden, da sonst Ihre Proportionen verloren gehen könnten.

Was trägt man unter Oversize Pullover?

Ob Jeans, Bundfalten- oder Lederhose: Der Oversize-Pullover lässt sich zu jedem Style gut kombinieren. Einzige Regel: Die Hose sollte figurbetonend geschnitten sein. Das erzeugt einen schönen Kontrast zum weiten Pullover und verhindert, dass der Look unförmig wirkt.

Wie muss ein Oversize Hoodie sitzen?

Trage einen Hoodie, der als "oversized" deklariert ist, wenn er dir schmeicheln soll. Wenn du ein High Fashion Outfit willst, dann trage Hoodies, die im Oversize-Fit geschnitten sind. Diese Kleidungsstücke passen an den Armen und Schultern gut, sind an den anderen Stellen aber weiter geschnitten.

Was ist die Größe XL T?

Oftmals wird die Langgröße mit einem L (long) oder T (tall) gekennzeichnet, z.B. 42L oder XLT. Die Tall-Größen entsprechen den Größen L bis 3XL, sind aber deutlich länger (im Rumpf ca. 5-10 cm länger, die Ärmel 3-5 cm länger).

Wie viel Kleidung ist normal?

Greenpeace hat hierzu eine Studie in Deutschland durchgeführt, die ergab, dass jeder Deutsche insgesamt durchschnittlich 95 Kleidungsstücke besitzt. Die Studie ergab ebenfalls, dass Frauen im Durchschnitt 118 Kleidungsstücke besitzen, wohingegen Männer durchschnittlich 73 Kleidungsstücke besitzen.

Wie trägt man die neuen weiten Kleider?

Schön wirkt ein Rollkragenshirt unter einem Oversize-Blazer. Auch ein T-Shirt oder eine aufgeknöpfte Hemdbluse lassen den androgynen Oversize-Look femininer und eleganter wirken. Den Blazer dafür offen tragen, um das Unterteil auch zu zeigen. Auch ein Gürtel passt gut, um Taille zu zeigen.

Sind Hoodies attraktiv?

In der Tat halten Boy die klischeehaften Fashion Items schon längst für passé! Dafür schaffen es bequeme Kleidungsstücke á la Yogapants, Hoodies und Baseballcaps in die Top 5 der attraktivsten Teile – laut Männern...

Was trägt man 2022 nicht mehr?

Modetrend, den wir nicht mehr tragen: Rüschen und Volants

Silhouetten sollten 2022 nämlich alles andere als süß sein. Entweder wird es so richtig weit und oversized oder aber sexy. Das heißt für Kleidungsstücke mit Rüschen und Volants, dass sie erstmal in den Keller wandern dürfen.

Was tragen Teenager 2022?

Im Modejahr 2022 bleibt dieser heiße Trend bestehen: Bra Tops! Designer wie Givenchy, Loewe oder Mugler machen das Bralette alltagstauglich. Die knappen Bra Tops werden als Hingucker zu Blazern und taillierten Hosen getragen. Besonders schön finden wir die Tops aus Strick!

Welche Mode ist 2022 angesagt?

Patchwork und Print Mix. In diesem Sommer wird sich jeder freuen, der nichts mit unifarbener Mode anfangen kann: Prints in allen möglichen Varianten sind 2022 Trend. Polka Dots, Streifen und Karos sind nicht nur solo der absolute Hit, sondern auch im Mustermix.

Wie zieht man ein Oversize T-Shirt richtig an?

Trage es mit eng anliegenden Jeans und Turnschuhen.

Trage ein paar eng anliegende Jeans dazu und beliebige Turnschuhe, wobei einfarbige besonders gut aussehen. Kombiniere ein T-Shirt mit zerrissenen eng anliegende Jeans und einfachen weißen Turnschuhen. Trage ein übergroßes Hemd, ohne es in die Hose zu stecken.

Was sind Oversized Hoodies?

Unter Oversized Hoodies versteht man langärmelige Pullover, die häufig aus dickem Jersey und als Erkennungsmerkmal mit einer Kapuze ausgestattet sind.

Sind Oversize Hemden modern?

Trends und Tendenzen: Sind Oversize-Blusen modern? Von Balenciaga über Jacquemus bis hin zu Raf Simons und Ganni: Oversize-Hemden dürfen auch 2022 in keiner Kollektion mehr fehlen und sind schon längst mehr als nur ein Modetrend.

Vorheriger Artikel
Wo entsorgt man die Trenntoilette?
Nächster Artikel
Was ist der größte Hai?