Zum Inhalt springen

Wie viel Getreide bezieht Deutschland aus der Ukraine?

Gefragt von: Tom Köster  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Wie viel Getreide aus Ukraine?

Die Ukraine und Russland sind in Sachen Getreideexporte echte Schwergewichte. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) produzierte die Ukraine im Jahr 2020 etwa 64,3 Millionen Tonnen Getreide. Damit liegt das Land im weltweiten Vergleich auf Platz neun.

Wie viel Weizen wird aus der Ukraine importiert?

Für Deutschland spielen die Importe aus der Ukraine mit einem Anteil von 1,9 Prozent sowie aus Russland mit 0,1 Prozent dagegen eine untergeordnete Rolle. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro eingeführt.

Woher bezieht Deutschland sein Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wie viel Weizen kommt aus der Ukraine nach Deutschland?

Viele Häfen sind von russischen Truppen besetzt

Zum Beladen seien 49 Binnenschiffe und Züge eingesetzt worden. Ein 600 Meter langer Zug könne rund 1900 Tonnen Getreide transportieren. Ein Binnenschiff rund 3000 Tonnen. Auf diese Weise 20 Millionen Tonnen Getreide zu transportieren ist eine große Herausforderung.

Getreide als Druckmittel Russlands: Steigende Weizenpreise auf dem Weltmarkt

22 verwandte Fragen gefunden

Wer kauft Getreide aus der Ukraine?

Große Abnehmer für Mais aus der Ukraine waren unter anderem die Niederlande, Spanien und China. Bei Gerste zählten 2020 China (1,77 Mrd.

Wie viel Prozent Getreide importiert Deutschland?

2021 wurden mehr als elf Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro nach Deutschland importiert – davon kamen allerdings nur zwei Prozent aus der Ukraine und Russland.

Kann Deutschland sich selbst mit Getreide versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Was exportiert Ukraine nach Deutschland?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Wohin exportiert Ukraine Getreide?

Die Hauptabnehmerländer liegen allesamt in Asien und Nordafrika. Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) war im Jahr 2020 Ägypten. In dem Jahr wurden rund 3,1 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert.

Welche Länder beziehen Weizen aus der Ukraine?

Länder wie Kasachstan, die Mongolei oder Armenien sind zu 99 Protent von Russland abhängig. Die Seychellen beziehen mit 91 Prozent den Löwenanteil ihres Weizens aus der Ukraine.

Warum kann kein Getreide aus der Ukraine exportiert werden?

Ein Problem dabei: Es gibt zu wenig Personal an den Grenzen. Rund 24 Millionen Tonnen Getreide lagern nach ukrainischen Angaben aktuell in der Ukraine und können wegen des Angriffskriegs und der daraus folgenden Blockade der Häfen nicht exportiert werden.

Was importiert Deutschland aus der Ukraine Liste?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Warum baut Deutschland nicht mehr Weizen an?

Einzige Ausnahme in jüngere Zeit war das schwere Dürrejahr 2018 – damals klaffte eine Versorgungslücke von fast 10 Prozentpunkten oder 4 Millionen Tonnen Getreide. Das war zwar eine Ausnahme, zeigt jedoch, dass es kein Naturgesetz ist, das hierzulande immer ausreichend Getreide zur Verfügung steht.

Ist Deutschland in der Lage sich selbst zu versorgen?

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Hat Deutschland genug Lebensmittel?

Deutschland ist keine Insel – sondern Exporteur

So haben die Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) und das Bundesministerium für fast alle wichtigen Hauptprodukte eine mehr als ausreichende Versorgung ausgerechnet, die über 100 % liegt.

Wird Getreide nach Deutschland importiert?

Rund 3,9 Millionen Tonnen Weizen und Mengkorn wurden im Jahr 2021 in Deutschland importiert. Damit waren Weizen und Mengkorn die wichtigsten Importgüter in der Kategorie Getreide. Insgesamt lag das Importvolumen von Getreide im Jahr 2021 bei 11,5 Millionen Tonnen.

Wer importiert am meisten Getreide?

Länder mit den größten Weizenimporten

Das südostasiatische Indonesien war im Jahr 2021 das weltweit größte Einfuhrland von Weizen und kam dabei auf einen Importwert in Höhe insgesamt rund 3,0 Milliarden Euro.

Welche Lebensmittel bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Nach Eisen und Stahl sind Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen oder Obst das zweitwichtigste Exportgut des Landes.

Welche Lebensmittel kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Neben Weizen verkauft das Land auch Mais, Gerste und Raps ins Ausland.

Welche Lebensmittel sind aus Ukraine?

Top 5 ukrainische Produkte bei Mix Markt
  • Ukrainische Gemüsezubereitungen, Eingelegtes und Marniertes.
  • Ukrainische Süßigkeiten (z. B. von „Roshen“ oder „Biscuit-Chocolate“)
  • Ukrainischer Kwas (z. B. „Kvas Taras“)
  • Ukrainisches Bier und Limonade (z. B. von „Obolon“)
  • Ukrainischer Vodka (z. B. „Khortytsa“ oder „Nemiroff“)

Wie viel Getreide exportiert Ukraine?

Denn ob ukrainische Führung, Landwirte, beteiligte Unternehmen oder Reedereien - alle warten auf den lukrativen und politisch wichtigen Export von knapp 20 Millionen Tonnen Getreide.

Wie viel Prozent Getreide produziert Ukraine?

Die Ukraine steuere nur vier Prozent zur weltweiten Getreideproduktion bei, heißt es da.

Wer ist der größte Weizen Lieferant für Deutschland?

Im Jahr 2020 importierte Deutschland 11.954 t Weizen aus der Ukraine und 263 t aus Russland.

Ist Deutschland Selbstversorger?

Hoher Selbstversorgungsgrad nur bei Weizen, Kartoffeln, Zucker. Nur bei Weizen und Gerste sowie bei Kartoffeln und Zuckerrüben ist Deutschland aktuell Selbstversorger: Von diesen landwirtschaftlichen Nutzpflanzen produzieren die heimischen Landwirte in normalen Jahren mehr, als im Inland verbraucht wird.