Zum Inhalt springen

Wie viel Futter pro Volk?

Gefragt von: Henrik Kopp-Bär  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (5 sternebewertungen)

Als Durchschnittswerte kann man bei einzargigen Völkern 15 kg, bei zweizargigen Völkern 18-22 kg eingelagertes Futter ansetzen.

Wie viel Bienen Einfüttern?

Die Futtermenge hängt natürlich von den noch vorhandenen Vorräten im Bienenvolk und der Volkstärke ab. Im Durchschnitt werden jedoch ca. 15-20 kg pro Volk gefüttert. Sollte im Frühjahr kein Futter mehr vorhanden sein, kann es vorkommen, dass nachgefüttert werden muss.

Wie viel Futter brauchen die Bienen im März?

Entgegen der landläufigen Meinung verbrauchen Bienen die größte Futtermenge nicht in den kalten Wintermonaten, sondern im Frühjahr, wenn das Brutgeschäft voll einsetzt und bei Außentemperaturen im Minus-Bereich 35 °C im Brutnest erzeugt werden müssen. Starke Völker verbrauchen im März bis zu 1,5 kg Futter pro Woche.

Kann man Bienen Überfüttern?

(Aber: man kann Bienenvölker auch überfüttern! Es müssen noch freie Wabenflächen für die Brut vorhanden bleiben. Mehr als 20 kg Vorräte sind auf keinen Fall nötig.) Die Bienenkiste ist so ausgelegt, dass die Bienen eigentlich ohne Fütterung auskommen sollten, weil wir nur einen Teil des Honigs ernten.

Wie oft muss man Bienen füttern?

Die Bienen sollte man immer abends füttern, so ist das Risiko geringer, dass es zu Räubereien kommt. Futterteig hat den Vorteil, dass die Bienen nicht räubern. Wenn man die Folie drauf lässt, trocknet der Teig nicht aus und die Bienen können ihn besser abnehmen. Am Deckelwachs haftet noch viel Honig.

Bienen einfüttern - aber wieviel? Vorbereitung der Winterfütterung - Wiegen der Völker

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kg Bienen Einfüttern?

Als Durchschnittswerte kann man bei einzargigen Völkern 15 kg, bei zweizargigen Völkern 18-22 kg eingelagertes Futter ansetzen.

Wie viel Futter brauchen Bienen für den Winter?

Brüten die Bienen nicht, verbrauchen sie pro Monat etwa ein Kilogramm Futter; müssen sie Brut wärmen und pflegen, sind es etwa drei Kilogramm pro Monat. Gehen wir davon aus, dass die Bienen im Oktober, Februar, März und April brüten und im November, Dezember und Januar Brutpause machen, brauchen sie circa 15 Kilogramm.

Soll man Bienen im Frühjahr füttern?

Bienen füttern im Frühjahr – So funktioniert die Notfütterung. Für die Notfütterung im Frühjahr kann Honig verwendet werden. Allerdings darf man nur eigenen, einwandfreien Honig füttern und auf keinen Fall fremden, bei dem immer die Gefahr besteht, dass er Sporen des Erregers der Amerikanischen Faulbrut enthält.

Kann man Bienen im Winter füttern?

Man sollte niemals im Winter füttern, wenn keine Notsituation vorhanden ist. Die Aufnahme des Futters belastet die Bienen in einer Zeit, in der sie Ruhe brauchen. Je nach Art der Futtergabe und Jahreszeit kann es außerdem dazu führen, dass Bienen vermehrt ausfliegen und erfrieren oder schneller mit dem Brüten beginnen.

Ist Zuckerwasser gut für Bienen?

Auch das Füttern von Bienen mit Zuckerwasser wird von den meisten Experten nicht empfohlen. Zwar nutzen auch einige Imker diese Methode, um den entnommenen Honig zu ersetzen – Zuckerwasser ist für Bienen also nicht schädlich –, allerdings wird auch hier Laien von der Methode abgeraten.

Wie viel Futter brauchen Bienen im April?

Denn gerade jetzt wird das meiste Winterfutter verbraucht. Zwischen drei bis fünf Kilogramm pro Monat können das bei starken Völkern sein. Bienenvölker sollten jederzeit einen Vorrat von mindestens fünf bis zehn Kilogramm Futter- bzw. Honig haben.

Bis wann müssen Bienen Eingefüttert sein?

Einräumige Völker sollten zunächst verhalten eingefüttert werden, da hier zuviel abgela- gertes Futter die Brut einschränken könnte. Erst gegen Ende August bis Anfang September werden dann diesen Völkern i.d.R. die großen Futtermengen gegeben!

Bis wann Bienen Auffüttern?

Radtke: Häufig füttern Imker zu früh oder zu spät die Bienen ein. In nördlichen und mittleren Lagen ist der Zeitraum Mitte August bis Mitte September optimal. Wer vorher zuviel Futter gibt, schränkt den Platz für die Aufzucht von Winterbienen ein.

Wie Bienen Notfüttern?

Wie füttere ich Bienen richtig? Ideal sind Futterwaben: Diese einfach direkt an den Bienensitz hängen, damit die Bienen schnell zum Futter kommen. Füttern mit Zucker: Auch möglich ist eine Fütterung mit dickflüssigem Zuckerwasser (3:2) oder Fertigsirup. Das Futter in eine Futtertasche direkt neben den Bienensitz geben.

Wie Bienen Auffüttern?

Solange es warm genug ist, nehmen Bienen das Futter aus aufgesetzten Futterzargen ab. Bieten Sie den Bienen immer kleine Stege an, von denen aus sie das Futter erreichen können. Das können Tannenzapfen oder Korken sein, noch besser sind Zweige und Blätter, die bis auf den Grund des Futterbehälters reichen.

Wie stark muss ein Bienenvolk sein um den Winter zu überleben?

Damit ein Volk über den Winter kommt, sind mindestens 5.000 Winterbienen notwendig, um die Überwinterung sicherzustellen sollte es vielmehr 10.000 – 15.000 Bienen sein. Nichts ist schlimmer, als wenn ein starkes Volk im Winter verhungern muss.

Warum soll man Bienen nicht mit Honig füttern?

Erkrankte und abgestorbene Bienenvölker sind also Infektionsquellen für andere Bienenvölker und tragen dazu bei, dass sich die Seuche schnell ausbreitet und viele Imkereien einer ganzen Region betroffen sein können. Vor diesem Hintergrund sollten Laien unbedingt Abstand davon nehmen, Bienen mit Honig zu füttern.

Was ist das beste Bienenfutter?

Das beste Bienenfutter enthält eine Mischung aus Fruktose und Glukose. Dank des hohen Fruktoseanteils behält das Bienenfutter seine flüssige Form bei und es besteht keine Gefahr der Kristallisierung. Außerdem kann Sirup nicht verderben und ist somit lange nutzbar.

Kann man den Bienen den Honig lassen?

Es ist erlaubt, den Tieren den ganzen Honig wegzunehmen und sie mit Zuckerwasser zu überwintern. Es werden chemische Mittel zur Bekämpfung der Varroa-Milbe eingesetzt – völlig legitim. Auch die Verwendung von Pestiziden sind im Ausland im Inneren des Bienenstockes erlaubt.

Wann Futterkontrolle Bienen?

Futterkontrolle Mitte Februar. Mitte Februar kannst du den Futtervorrat deiner Bienen kontrollieren, um sicher zu gehen, dass diese genug Reserven bis zur ersten Blüte haben. Dafür nimmst du keine Waben aus dem Volk, sondern schaust lediglich von oben in die Wabengassen.

Wie füttert man Bienen mit Zuckerwasser?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Bienen zu füttern: Mit Sirup oder Zuckerteig. Ob du deine Bienen mit Zucker oder Sirup fütterst, hängt davon ab, was die Bienen gerade brauchen oder was du als Imker erreichen möchtest. Sirup: Zuckerspektrum: Sirup enthält ähnlich wie Honig eine Mischung der Zuckerarten Fruktose und Glukose.

Was trinken Bienen gerne?

Bienen stillen ihren Durst größtenteils durch Nektar, fliegen aber zusätzlich Wasserquellen wie den Morgentau auf Pflanzen an. Mit einer Bienentränke kann man die Insekten unterstützen, vor allem dort, wo Blüten und natürliche Wasserstellen rar sind.

Wie lange Honigwaben Ausschlecken lassen?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Wie viele Bienen hat ein Volk im Winter?

Die Gesamtanzahl der Bienen im Bienenstock sinkt nach den Sommermonaten von ca. über 50.000 auf ca. 10.000 bis 20.000 Bienen im Winter. Je nach Volksstärke und Beutenmaß überwintert der Imker seine Bienen auf einer oder zwei Zargen.

Wann nimmt man den Honigraum weg?

Nach der zweiten Honigernte wird der Honigraum nicht wieder aufgesetzt. (Außer Sie planen eine Rotation der Zargen im Rahmen der Wabenhygiene und dem Aussondern alter Brutwaben.) Das ist meist Ende Juli oder Anfang August der Fall. Jetzt ist die Zeit, in der sich das Volk auf den Winter vorbereitet.

Vorheriger Artikel
Ist H ein Vokal?
Nächster Artikel
Was heißt Cola Light?