Zum Inhalt springen

Wie viel bringt ein Tempolimit wirklich?

Gefragt von: Adrian Engelhardt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (20 sternebewertungen)

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Was bringt ein Tempolimit wirklich?

In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr.

Wie viel bringt das Tempolimit?

Ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich (je nach Ausgestaltung) um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringern. Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt.

Was bringt ein Tempolimit von 130?

Würde ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen gelten, würde das die CO2-Emissionen des gesamten Auto-Verkehrs in Deutschland jedoch nur um 1,1 bis 1,6 Prozent senken. Je nachdem, wie groß der Anteil der Autobahnstrecken ist, der ohne Tempolimit befahrbar ist.

Wie viel Energie spart ein Tempolimit?

Das gilt auch für den Ölverbrauch: Je weniger Sprit getankt und verfahren wird, desto besser. Ein Tempolimit von 100 auf den Autobahnen würde deutschlandweit fast zehn Prozent Sprit sparen, betonte DIW-Chef Marcel Fratzscher gegenüber dem WDR.

Was bringt ein Tempolimit wirklich? | DER SPIEGEL

37 verwandte Fragen gefunden

Warum Tempolimit nichts bringt?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Wer verhindert das Tempolimit?

Seit 1974 gilt daher auf vielen Autobahnabschnitten nur die Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde. Wer will, darf auf diesen Abschnitten aber auch schneller fahren. Auf gut drei Viertel der deutschen Autobahnen gibt es laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ist ein Tempolimit wirklich gut fürs Klima?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Ist Tempo 30 besser für die Umwelt?

Langsameres Tempo bedeutet weniger Energieverbrauch und damit auch weniger Klimagase - dachte man. Eine neue Studie zeigt: Autos emittieren mehr CO2, wenn sie über lange Strecken 30 Kilometer pro Stunde fahren. Tempo-30-Zonen sollen Ruhe schaffen und Anwohner vor Lärm und Abgasen schützen.

Ist man ohne Tempolimit wirklich schneller?

Danach fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung etwa 58 Prozent der Autofahrer schneller als 120 Stundenkilometer und etwa acht Prozent schneller als 160. Ist das Tempo auf 120 km/h beschränkt, sind es nur noch 39 bzw. etwa ein Prozent, die schneller fahren.

Was bringt Tempo 100 auf der Autobahn?

Geringere Schadstoff-Emissionen

Tempo 100 statt Tempo 130 auf Autobahnen reduziert den Stickstoff-Ausstoß (NOx) um rund 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um 23 Prozent sowie die Feinstaub-Emissionen (PM10 motorisch) um rund 34 Prozent.

Was spart Tempo 130?

Der Begriff dient als Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase. Im Detail: Die Berechnungen haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.

Warum darf man nur in Deutschland unbegrenzt fahren?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Was kann man gegen Tempolimit machen?

Mobil in Deutschland e.V. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen.

Wie viel Prozent der Autobahnen sind unbegrenzt?

Streckenabschnitte mit einem Tempolimit machten rund 30 Prozent der Autobahnkilometer in Deutschland aus. Deutschland ist das einzige Land der Europäischen Union, in dem auf Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, jedoch wird die Einführung eines Tempolimits immer wieder öffentlich diskutiert.

Wo auf der Welt gibt es kein Tempolimit?

Es gibt sie aber, die Länder ohne (so ziemlich) jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung: Das Umweltbundesamt zählt in einer Übersicht Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Mauretanien, Burundi, Bhutan sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar auf.

Wie schnell darf man in den USA fahren?

Die maximalen Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen in der Regel bei 75 Meilen/Stunde (mph) (= 121 km/h) in den westlichen Staaten und bei 70 mph (113 km/h) in den östlichen Staaten. Einige Staaten, vor allem im Nordosten, erlauben höchstens 65 mph (105 km/h), auf Hawaii darf höchstens 60 mph (97 km/h) gefahren werden.

Ist ein Tempolimit auf Autobahnen physikalisch sinnvoll?

Die Studie berechnete für das Jahr 1996, dass ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 Kilometern pro Stunde etwa neun Prozent der Emissionen oder 2,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen würde.

Sollte es ein Tempolimit geben Pro Contra?

Eine Studie des Umweltbundesamt aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 km/h sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

In Deutschland kein Tempolimit auf Autobahnen

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Wie viele Deutsche sind für das Tempolimit?

In einer Befragung von YouGov unter mehr als 2.000 Menschen über 18 Jahren äußerten sich 57 Prozent der Befragten zustimmend, 33 Prozent gaben an, gegen ein Tempolimit zu sein. Zehn Prozent waren demnach unschlüssig.

Ist der ADAC für Tempolimit?

Knapp die Hälfte der Mitglieder für Tempolimit

Die Diskussion werde emotional geführt und polarisiere bei den Mitgliedern, erläutert Hillebrand. "Deshalb legt sich der ADAC in der Frage aktuell nicht fest." In einer Umfrage unter Mitgliedern hatten 50% gegen ein Tempolimit votiert und 45% dafür.

Was bringt schnelles Fahren auf der Autobahn?

Fakt ist: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto mehr Sprit benötigt es. In der Konsequenz hieße das, dass ein Tempolimit den Spritverbrauch verringern würde. Die Verringerung des CO2-Ausstoßes wäre wichtig für das Klima und zudem würde Deutschland durch ein Tempolimit weniger Öl aus Russland benötigen.

Wie viel CO2 spart Tempo 130?

Im Detail: Die Berechnungen haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.