Zum Inhalt springen

Wie verschiebe ich eine Spalte?

Gefragt von: Wilhelmine Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Verschieben oder Kopieren von Zeilen oder Spalten
Ziehen Sie die Zeilen oder Spalten an eine andere Position. Halten Sie WAHL GEDRÜCKT, und ziehen Sie die Zeilen oder Spalten an eine andere Position. Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und ziehen Sie die Zeile oder Spalte zwischen vorhandenen Zeilen oder Spalten.

Wie funktioniert Bereich verschieben?

BEREICH. VERSCHIEBEN gibt nur eine Zellbereich zurück, keine Zellen werden verschoben. Sowohl Zeilen als auch Spalten kannst du auch als negative Zahlen angegeben, um die normale Versatzrichtung umzukehren - negative Spalten, verschieben den Bereich nach links, und negative Zeilen, verschieben den Bereich nach oben.

Kann man in Excel Spalten tauschen?

Mit der Funktion „Transponieren“ vertauschen Sie Zeilen und Spalten in einer Tabelle. Formeln und Formatierungen bleiben erhalten. In Excel können Sie die Zeilen- und Spaltenanordnung tauschen. Formatierungen und Formeln bleiben dabei erhalten.

Wie kann ich in Excel zwei Spalten tauschen?

Tipps zum Transponieren von Daten
  1. Kopieren Sie den Zellbereich.
  2. Markieren Sie die leeren Zellen, in die Sie die transponierten Daten einfügen möchten.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Symbol Einfügen, und wählen Sie Transponieren aus.

Wo finde ich Drag and Drop Excel?

Sie können diese Option nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte tun:
  1. Klicken Sie auf Datei > Optionen.
  2. In the Advanced category, under Editing options, select or clear the Enable fill handle and cell drag-and-drop check box.

Spalten und Zeilen verschieben

28 verwandte Fragen gefunden

Wie erstelle ich Dropdown?

Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.

Was ist Drag and Drop Excel?

Sie können Zellen in Excel per Drag & Drop oder mithilfe der Befehle Ausschneiden und Einfügen verschieben. Wählen Sie die zu verschiebenden oder zu kopierenden Zellen oder den Zellbereich aus. Zeigen Sie auf den Rahmen der Auswahl. wird, ziehen Sie die Zelle oder den Zellbereich an eine andere Position.

Wie Transponiere ich in Excel?

So funktioniert es:

Markieren Sie die gesamte Tabelle. Öffnen Sie die Auswahl bei der Schaltfläche Einfügen. Wählen Sie den Befehl Transponieren. Die Spalten werden in Zeilen, die Zeilen in Spalten umgewandelt.

Wie kann man Tabellen in Excel verschieben?

Mit einem einfachen Trick kann man in einer Excel Tabelle ausgefüllte Spalten oder Zeilen verschieben. und halten Sie sie gedrückt. Klicken Sie nun mit der linken Maustaste zusätzlich auf den Rand der markierten Spalte und ziehen Sie die Spalte an die gewünschte Position.

Wie drehe ich eine Excel Tabelle?

Alternativ können Sie »Strg + C« drücken. Wählen Sie die Zelle aus, die die linke obere Ecke der gedrehten Tabelle darstellen soll. Öffnen Sie erneut per Rechtsklick das Kontextmenü und wählen Sie unter »Einfügeoptionen« das vierte Symbol (gedrehtes Rechteck) aus oder drücken Sie »T« auf Ihrer Tastatur.

Kann man in Excel zwei Zeilen tauschen?

Als Erstes die Excel-Datei öffnen, in der Zellen, Spalten oder Zeilen vertauscht werden sollen. Jetzt die erste der Zellen markieren. Danach muss man die [Umschalt]-Taste gedrückt halten. Nun den Rand der Zelle in Richtung der Zelle ziehen, mit deren Inhalt sie vertauscht werden soll.

Wie verschiebe ich Zeilen in Word?

Schnappen Sie die Zeile per Maus, ziehen Sie sie an die gewünschte Stelle und lassen Sie die Maustaste los. Alternativ drücken Sie Ctrl+X, fahren in die Zeile, die durch die verschobene um eine nach unten wandern soll, und drücken Sie Ctrl+V.

Wie mache ich aus einer Zeile eine Spalte in Excel?

Excel: Zeile in Spalte umwandeln
  1. Markieren Sie den Bereich der Zeile, den Sie umwandeln möchten, also beispielsweise die Werte A1 bis A10.
  2. Kopieren Sie die Zellen mit "Strg" + "C".
  3. Klicken Sie mit rechts auf eine freie Zelle, an der die neue Spalte anfangen soll.
  4. Wählen Sie "Inhalte einfügen" aus.

Wie funktioniert der Xverweis?

Die XVERWEIS-Funktion durchsucht einen Bereich oder eine Anordnung und gibt dann das Element zurück, das der ersten gefundenen Übereinstimmung entspricht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, kann XVERWEIS zur nächsten (ungefähren) Übereinstimmung zurückkehren.

Wie funktioniert der Wverweis?

Die WVERWEIS-Funktion bezeichnet eine Formel in Microsoft Office Excel. Sie wird genutzt, um Daten innerhalb einer definierten Tabelle zu suchen. Der Suchvorgang verläuft dabei waagerecht innerhalb der ersten Tabellenzeile. Ausgegeben wird der im Zeilenindex definierte Wert.

Was ist ein Bereich in Excel?

Beschreibung. Gibt die Anzahl der innerhalb eines Bezuges aufgeführten Bereiche zurück. Ein Bereich (Teilbereich) kann sowohl aus mehreren zusammenhängenden Zellen (Zellbereich) als auch aus nur einer Zelle bestehen.

Wie kann ich bei Excel eine Zeile nach oben verschieben?

Halten Sie [Shift] und die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Zeile per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle. Ziehen Sie die zu verschiebende Excel-Zeile auf die gewünschte Position.

Wie kann ich in Excel Spalten fixieren?

Klicken Sie auf der Registerkarte „Ansicht“ auf den Pfeil unter „Fenster fixieren“. Führen Sie anschließend eine der folgenden Aktionen aus: Wenn Sie nur eine Zeile sperren möchten, klicken Sie auf „Oberste Zeile fixieren“. Wenn Sie nur eine Spalte sperren möchten, klicken Sie auf „Erste Spalte fixieren“.

Wie transponiert man Akkorde?

Die einfachste Möglichkeit, ein Lied zu transponieren, ist der Einsatz eines Kapodasters (Diese Kapodaster setze ich persönlich ein: Shubb C1, für Westerngitarren oder Shubb C2, für Klassische Gitarren). Möchtest du ein Lied bspw. 4 Halbtonschritte höher spielen /singen, dann setze den Kapodaster einfach an den 4.

Wie kann man Noten transponieren?

Die einfachste Art der Transposition ist die Oktavierung, bei der die Töne namensgleich bleiben, aber um eine Oktave nach oben oder unten versetzt werden. Bei Transpositionen mit anderen Intervallen müssen in den meisten Fällen auch die Tonart und somit die Generalvorzeichen verändert werden.

Was ist eine Spalte und was ist eine Zeile?

Eine Tabelle hat in der Regel zwischen 2 und 20 Spalten, kann aber auch lediglich eine oder weit mehr als 20 Spalten haben. Die Anzahl an Zeilen ist im Grunde auch nicht beschränkt, eine Tabelle mit 1 Millionen Zeilen ist daher eher Standard als Ausnahme.

Welche Taste ist drag and drop?

Greifen Sie das Objekt mit der Maus, und halten Sie anschließend die Tastenkombination Strg + Umschalttaste gedrückt. Ziehen Sie das Objekt an die Position, an der Sie den symbolischen Link platzieren möchten.

Warum funktioniert Drag and Drop nicht?

Es gibt einen kleinen Trick: Klicken Sie auf eine Datei mit der linken Maustaste und halten Sie die Taste gedrückt. Drücken Sie die [ESC]-Taste und Drag & Drop wird auf wundersame Weise wieder aktiviert.

Was versteht man unter Drag & Drop?

Drag and Drop ist eine Arbeitstechnik in grafischen Benutzeroberflächen, bei der Objekte direkt mit dem Mauszeiger angefasst, verschoben ("drag") und in einem Zielbereich losgelassen ("drop") werden können.

Wie funktioniert Dropdown?

Eine Dropdown-Liste (auch Drop-down-Liste), Dropdown-Listenfeld (von englisch to drop down ‚herunterfallen') oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.

Nächster Artikel
Wann kommt Barschwa?