Zum Inhalt springen

Wie funktioniert eine freie Trauung?

Gefragt von: Herr Nicolas Hein MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Der Unterschied zwischen einer freien Trauung zu einer standesamtlichen Trauung liegt darin, dass es keine Regeln, Konventionen oder festgelegte Rituale anhand der Religion oder Herkunft gibt. Somit ist das Brautpaar frei in den Entscheidungen, wie sie ihre Hochzeitszeremonie gestalten wollen.

Wie läuft Freie Trauung ab?

Abhängig von den Wünschen des Brautpaares zum Ablauf der Zeremonie kann es hier entsprechend zu verschiedenen Zeiten kommen. Eine „klassische“ freie Trauung dauert in der Regel 45 Minuten. Diese Dauer kann aber natürlich individuell angepasst werden: Für eine Elopement bzw.

Wie viel kostet eine freie Trauung?

Wie viel eine freie Trauung kosten darf, lässt sich pauschal nicht sagen. Durchschnittlich geben Brautpaare in Deutschland zwischen 10.000,- und 15.000,- € für ihre Hochzeit aus.

Was benötige ich für eine freie Trauung?

Für eine freie Trauung benötigen Sie keine Dokumente, wie zum Beispiel Geburtsurkunden. Menschen entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen für eine freie Trauung. Entweder, sie heiraten standesamtlich, können oder wollen jedoch nicht kirchlich heiraten.

Wer traut einen bei einer freien Trauung?

Wer führt eine freie Trauung durch? Grundsätzlich kann jeder durch eine freie Trauzeremonie führen, z.B. der Brautvater, Trauzeuge oder ein Freund des Brautpaares.

Freie Trauung: Die 7 wichtigsten Fakten, die du kennen musst | Carina Maikranz

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Fragen stellt ein Trauredner?

Fragen, die ich als Trauredner dem Paar stelle, sind dann zum Beispiel:
  • Warum wollen sie eine:n freie:n Redner:in?
  • Was bedeutet eine „freie Zeremonie“ für sie?
  • Waren sie schon auf freien Trauungen? ...
  • Wollen sie Musik während der Zeremonie?
  • Wissen sie schon wann, wo und mit wie vielen Gästen die Zeremonie stattfinden soll?

Wie viele Trauzeugen darf man bei einer freien Trauung?

Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der Trauzeugen auf der Freien Trauung.

Kann jeder eine freie Trauung abhalten?

Wer darf freie Trauungen halten? Nun, diese Frage ist schnell beantwortet. Denn grundsätzlich darf jeder solch eine Zeremonie abhalten. Für uns Trauredner gibt es nämlich keine Ausbildung.

Kann man Standesamt und freie Trauung zusammen machen?

Wer nicht zweimal heiraten möchte, kann auch eine Kombination aus Standesamt und freier Trauung wählen. So ist es möglich, dass eine Person vom Standesamt an eurer freien Zeremonie teilnimmt und die Ehe somit direkt rechtskräftig wird. Eine freie Trauung auf dem Standesamt ist ebenfalls möglich.

Warum darf man in Deutschland nicht unter freiem Himmel heiraten?

Standesamtliche Trauung im Freien

Während der Eheschließung muss der Standesbeamte das Hausrecht haben und es muss grundsätzlich allen Paaren möglich sein, an diesem Ort zu heiraten, so will es der Gleichheitsgrundsatz. Damit fällt der eigene Garten leider weg.

Was kostet freie Redner Hochzeit?

Die Kosten eines Trauredners oder einer Rednerin für das Halten der Traurede bei einer Freien Trauung können regional stark variieren. Die Preise der Redner*innen liegen meist zwischen 800 und 1300 Euro.

Was kostet es standesamtlich zu heiraten?

Eine Heirat auf dem Standesamt kostet zwischen 70 bis 200 Euro – je nachdem, welche Dokumente vorgelegt werden müssen (z.B. für Übersetzungen, bereits bestehende Kinder etc.)

Wo sitzt Braut bei freier Trauung?

Wenn die Trauung im Standesamt stattfindet, gibt es für die Braut und den Bräutigam feste Sitzplätze. Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie. Zu beiden Seiten des Brautpaares nimmt jeweils ein Trauzeuge Platz.

Wo sitzt die Braut bei der freien Trauung?

Meistens nimmt die Braut den Platz rechts vom Bräutigam und die jeweiligen Trauzeugen sitzen daneben (immer schön an die Ausweise denken!). Bei der Anmeldung und der Wahl des Trauzimmers, könntet ihr fragen, wie viele Sitzplätze es denn tatsächlich gibt.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Wie lang dauert eine freie Trauung? Auch das ist ganz individuell. Ein ungefährer Richtwert sind 45 Minuten, doch je nach Musikeinlagen, Ritualen und weiteren Elementen, kann sie auch ca. eine Stunde dauern oder auch schon nach 30 Minuten vorbei sein.

Was hat der Trauzeuge zu zahlen?

100-500 €, denn es soll schließlich was Besonders sein und wenn Eure Liebsten heiraten, würdet Ihr ja auch nicht geizig sein. Es scheint zum Beispiel auch nicht unnormal zu sein, dass sich die Trauzeugen um das Hochzeitsauto kümmern. Wir erhalten viele Anfragen von Trauzeugen in dieser Kategorie.

Welche Infos für Traurede?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wie viel verdient man als Trauredner?

1428 Euro brutto pro Auftrag für die Traurednerin.

Wann Trauredner Anfragen?

Fragt früh an, am besten 9 bis 12 Monate vorher, gern auch 18 Monate, wenn ihr so viel Vorlauf habt. Ihr wisst nach dem Antrag bereits, dass ihr eine freie Trauung wollt? Fragt an! In der Regel steht der grobe Umkreis, in dem sich eure Hochzeitslocation befinden wird, schon fest.

Wer holt die Braut ab?

Brautjungfern und Trauzeugen

Traditionell übernehmen Freundinnen der Braut diese Aufgabe. Die Brautjungfern sollen ähnlich wie die Braut gekleidet sein, um böse Geister zu verwirren und von der Braut abzulenken.

Wer bezahlt das Essen nach dem Standesamt?

Natürlich bezahlt das Brautpaar, also IHR, ihr seid doch die Einlader. Entweder ihr ladet die Gäste ein oder ihr geht alleine essen.

Wer zahlt das Essen bei der Hochzeit?

Alle Kosten, die für die Hochzeitsfeier anfallen, werden von den Eltern des Bräutigams getragen. Die Bräutigameltern zahlen also den Hochzeitssaal, das Catering, die Hochzeitsdekoration, die Hochzeitsmusik und alle sonstigen Kosten, die im Rahmen der Hochzeitsplanung entstehen.

Wie spontan kann man heiraten?

Wie kurzfristig kann man standesamtlich heiraten? Theoretisch könnte man bei Vorlage der notwendigen Papiere sofort heiraten, ABER: in der Regel muss man vor allem in Großstädten ca. 6 Monate warten, bis man einen freien Termin bekommt. Heiraten ist also nach wie vor nicht „out“.

Ist eine freie Trauung standesamtlich?

Ersetzt die freie Trauung das Standesamt und die Kirche? Es ist (leider) so, dass es sich bei der freien Trauzeremonie um einen eher symbolischen Akt handelt, der das Standesamt aber nicht ersetzt. Rechtsgültig verheiraten kann man sich in Deutschland nur auf dem Standesamt.

Was kostet eine hochzeitsrede?

Als Faustformel sollte man dabei ca. 10% für einen guten Hochzeitsredner mit einrechnen. Tatsächlich schwanken die Honorarvorstellung der freien Theologen und Hochzeitsredner in Deutschland teils sehr stark. Ein realistischer Preis liegt zwischen 1.100 und 1.600,- Euro.

Nächster Artikel
Was passiert bei einem Crash?