Zum Inhalt springen

Wie verarbeitet man die Trennung seiner Eltern?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Burkhard Noack B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

9 Tipps für Eltern nach der Trennung
  • Seien Sie Ihrem Kind gegenüber ehrlich. ...
  • Geben Sie Ihrem Kind ein Gefühl von Sicherheit. ...
  • Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kindes. ...
  • Machen Sie Ihrem Kind klar, dass es keine Schuld trifft. ...
  • Verharmlosen und dramatisieren Sie nicht. ...
  • Verwenden Sie keinen juristischen Begriffe.

Was brauchen Kinder nach Trennung der Eltern?

Scheidungskinder brauchen die Nähe zu beiden Elternteilen, sie brauchen sichere Bindungen. Gerade jetzt benötigen sie Zuwendung und dass du für sie auch emotional da bist. Deshalb ist es wichtig, die Trennung selbst gut zu verarbeiten. Helfen können dabei klärende Gespräche und Hilfe von außen.

Wie gehen Erwachsene Kinder mit Trennung der Eltern um?

Für jedes Kind sei die Trennung der Eltern schlimm, sagt Cöllen. Die Folgen aber seien für 15- bis 25-Jährige am gravierendsten. Jüngere Kinder könnten noch leichter ganz eigene Wege finden, glaubt er, und ältere Kinder Trost und Halt in festen Partnerschaften oder in der eigenen Familie erfahren.

Wie lange dauert es bis Kinder die Trennung überwunden?

Oft ist es viel mehr ein Prozess. Die Trennung eines Paares kann sich über Wochen, Monate oder manchmal sogar Jahre hinziehen. Erst, wenn sich die Eltern sicher sind ihre Ehe bzw. die Beziehung zu beenden, sollten sie das Gespräch mit dem Kind suchen und es über die Scheidung informieren.

Wie sehr leiden Kinder unter der Trennung der Eltern?

Jährlich sind 200 000 Kinder in Deutschland von Trennungen betroffen. 90 Prozent leben anschließend bei der Mutter, jedes dritte Trennungskind verliert den Kontakt zum Vater. Dass Kinder unter Trennungen psychisch, gesundheitlich und sozial leiden, haben diverse Studien belegt.

Meine Eltern trennen sich! ?

42 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn die Eltern sich trennen?

Wut, Trauer, Niedergeschlagenheit und Verunsicherung - Kinder leiden, wenn ihre Familie auseinandergerissen wird und sie ihren sicheren Hafen verlieren. Doch sie sind nicht erst in der akuten Phase der Trennung betroffen, wenn etwa ein Elternteil auszieht.

In welchem Alter verkraften Kinder die Trennung der Eltern am besten?

Wenn du dich trennst, bevor euer Kind eine tiefe Bindung zu beiden Elternteilen entwickelt hat (frühestens mit dem 5./6. Lebensjahr), dann gibt es viele Möglichkeiten, wie du dein Kind unterstützen kannst nach der Trennung. Das ist ganz individuell, und ebenfalls abhängig von der Reife des Kindes.

Wie verkraften Teenager eine Trennung?

Es ist wichtig, dass Sie das Ihren Kindern deutlich vermitteln, denn dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind die Trennungserfahrungen aushalten und auf Dauer gesehen auch verarbeiten kann. Trennungen tun weh, alle leiden unter einer Trennung. Das gilt für Sie, die Eltern, wie auch für Ihr Kind.

Was macht eine Trennung mit der Psyche?

Ja, es kann zu psychischen Erkrankungen wie z. B. reaktiven Depressionen, Angststörungen und im Extremfall zu Suiziden kommen. Am häufigsten treten jedoch reaktive Depressionen auf, die durch eine Trennung ausgelöst werden können.

Sind trennungskinder unglücklich?

Es kommt auf die Umstände an - und irgendwann auf uns selbst. Scheidungskinder müssen früh im Leben mit einer großen Herausforderung zurecht kommen, das stimmt. Aber dauerhaft unglücklich sind sie deswegen nicht, vor allem nicht wenn ihre Eltern sich beide weiterhin gut um sie kümmern.

Wie schlimm ist eine Trennung für die Kinder?

Manche Kinder zeigen während der elterlichen Trennung psychische Reaktionen wie: Schlafstörungen, Bauch- und Kopfschmerzen. Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten. mangelndes Selbstwertgefühl und Unsicherheit.

Wie Verhalten sich trennungskinder?

Als unmittelbare Reaktion neigen die Kinder dann oft zu Wutanfällen und aggressivem Verhalten. Andere wiederum haben Angst und kleben förmlich am verbliebenen Elternteil, lassen es keinen Moment mehr alleine. Denn nach dem Denken der Kinder könnte dieses Elternteil sie auch noch verlassen.

Welche Phasen gibt es bei einer Trennung?

Bei einer Trennung gibt es vier Phasen: Schock, Wut/Trauer, Reflexion/Neuorientierung und Neuanfang.

Wie fühlen sich Kinder nach einer Trennung?

Manche Kinder werden aggressiv und verlangen nach besonderer Aufmerksamkeit. Andere teilen ihre Sorgen und Ängste überhaupt nicht mit. Und wenn Eltern in der Trennungsphase mit ihren eigenen Emotionen beschäftigt sind, können sich Kinder überfordert und vernachlässigt fühlen.

Kann die Trennung der Eltern ein Trauma auslösen?

Normale und unvermeidliche Reaktionen von Scheidungskindern sind Trauer, Wut, Beschämung gegenüber Dritten und auch Schuldgefühle. Meist kommen Ängste hinzu, den ausgezogenen Elternteil zu verlieren und eines Tages vielleicht auch noch den anderen Elternteil.

Ist die Scheidung der Eltern ein Trauma?

In Deutschland gibt es jährlich etwa 100.000 Scheidungskinder. Irrationale Wut- und Schuldgefühle können sie ein Leben lang begleiten. Erste Langzeitstudien haben ergeben, dass die Trennung der Eltern die betroffenen Kinder anfälliger für bestimmte Krankheiten macht. Berlin.

Haben Scheidungskinder verlustängste?

Der häufigste Grund: Trennungserfahrungen in früher Kindheit. Dort hat das Kind die Trennung so erfahren, dass es nicht liebenswert genug war, dass Vater oder Mutter bei ihm blieben, sondern es verlassen haben. Die Folge: Verlustängste, mangelndes Selbstwertgefühl und Kontrollzwang.

Was muss ich als Erstes tun bei einer Trennung?

Sie trennen sich – Checkliste für die ersten Schritte
  • Sie haben Kinder – bei wem sollen sie leben? ...
  • Wer bleibt in der Ehewohnung? ...
  • Was geschieht mit dem Hausrat? ...
  • Trennungsunterhalt. ...
  • Wie wird das Vermögen aufgeteilt? ...
  • In welcher Form muss eine Trennungsvereinbarung abgeschlossen werden?

Wie verhält man sich am besten nach einer Trennung?

Auf diese 7 Phasen solltest du dich jedoch gefasst machen, wenn du eine Trennung verarbeiten musst.
  1. Schock. Diese Emotion ist wohl selbst erklärend. ...
  2. Verleugnung. Im zweiten Schritt wirst du erst einmal alles abstreiten und die Trennung an sich gar nicht akzeptieren. ...
  3. Wut. ...
  4. Verhandeln. ...
  5. Depression. ...
  6. Akzeptanz. ...
  7. Neuorientierung.

Was macht man am besten nach einer Trennung?

  1. 10 Tipps zum Umgang mit Trennungen. ...
  2. Geben Sie sich Zeit. ...
  3. Üben Sie sich in Akzeptanz. ...
  4. Erinnern Sie sich an Ihre positiven Eigenschaften. ...
  5. Haben Sie Verständnis für sich. ...
  6. Lassen Sie den Schmerz und die Trauer zu. ...
  7. Entfernen Sie Gegenstände, die Sie an den/die Ex-Partner/in erinnern. ...
  8. Vermeiden Sie (vorerst) Kontakt zum Ex-Partner.

Wann hört eine Trennung auf weh zu tun?

Wie lange dauert es, bis dieser Punkt erreicht ist? Nach ein bis zwei Jahren sollte die vierte Phase erreicht sein – auch nach einer tiefen Beziehung zu einem Partner, mit dem man sein Leben lange geteilt hat und weiter teilen wollte. Aber es gibt Menschen, die länger brauchen.

Wie lange dauert Depression nach Trennung?

Nach einer Trennung ist das Kriterium des zweiwöchigen Zeitraums jedoch sehr schwierig, denn natürlich geht es dir – auch ohne eine Depression – nicht nach zwei Wochen wieder gut. Du solltest aber zumindest merken, dass es nach einigen Wochen langsam etwas besser geht, sonst such dir sicherheitshalber Hilfe!

Was tun wenn man die Trennung nicht verkraftet?

Außerdem ist der Hausarzt ein guter Ansprechpartner. Ärzte sind grundsätzlich zur Schweigepflicht verpflichtet und können auf unterschiedliche Weise helfen, wenn jemand das Ende einer Liebe nicht verkraften kann. Das können Medikamente oder eine Überweisung zum Psychologen sein.

Wie löse ich mich von meinen Eltern?

So löst du dich von der emotionalen Abhängigkeit zu deinen Eltern
  1. Dankbarkeit. Sei ihnen dankbar für das, was sie dir gegeben haben. ...
  2. Unterstelle, dass deine Eltern immer nur das Beste für dich wollten. …und immer noch wollen. ...
  3. Keine Schuldgefühle. ...
  4. Heile dein inneres Kind. ...
  5. Vergebung.

Welche Probleme haben Scheidungskinder?

Viele erwachsene Scheidungskinder kommen deshalb in einer späteren Lebensphase nicht oder schlechter zurecht, weil ihre Ressourcen bereits von den inneren Konflikten erschöpft sind. Mögliche Folgen: Depressionen, Anpassungs- oder Abgrenzungstörungen, Ängste, Panik oder auch körperliche Beschwerden.

Vorheriger Artikel
Wie funktioniert Wurzel Ex?