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Wie verändert sich der Sturz bei Tieferlegung?

Gefragt von: Hanns Pape  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Der Sturz verändert sich, nicht viel aber mit steigender Tiefe wird er negativer. Das Ganze ist beim -3cm noch im grünen Bereich. Die Achsvermessung wird leider nur bedingt was bringen.

Wie verändert sich der Sturz beim Einfedern?

Bei Geradeausfahrt ist der Sturz Null oder leicht negativ. Mit dem Einfedern wird er entsprechend dem Neigungswinkel des Aufbaus negativer. In günstigsten Fall bleibt das Rad dabei mit seiner vollen Reifenbreite auf der Fahrbahn. Nur bei Starrachsen hinten bleibt der Sturz immer Null.

Was ändert sich bei Tieferlegung?

Durch eine optimal durchgeführte Tieferlegung sinkt der Schwerpunkt des Fahrzeuges in Richtung Straße, was dem Fahrzeug eine deutlich bessere Kurvenhaftung verleiht. Somit ist das Auto in vielen Situationen besser zu kontrollieren. Zudem sieht ein tiefergelegtes Auto sportlicher und auch aggressiver aus.

Was beeinflusst der Sturz?

Meistens wird der Radsturzwinkel durch die Federung beeinflusst. Je stärker oder schwächer die Federung, desto größer der Einfluss auf den Radsturz. Ein positiver Sturz bezeichnet eine Radstellung, bei der der obere Teil des Rades leicht nach außen geneigt ist.

Was bringt ein Sturz bei Reifen?

Bei PKW bewirkt ein negativer Sturz aller Räder („breitbeinig dastehen“) eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Die Druckverteilung in der Aufstandsfläche des Reifens wird gleichmäßiger, da der „Gürtelsturz“ kompensiert werden kann.

IHR FRAGT - ZF ANTWORTET: Achsgeometrie beim Tieferlegen

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Wie viel Sturz ist sinnvoll?

Zur Nachahmung sind diese Maßnahmen jedoch nur bedingt geeignet: Ein Straßenauto sollte nicht mit einem Sturz von mehr als 2,0 Grad fahren. Ein größerer Wert mag vielleicht "sportlich" wirken, sorgt aber für eine stärkere Abnutzung der Reifen.

Was passiert wenn der Sturz falsch eingestellt ist?

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Wie kann sich der Sturz verstellen?

Ein tiefes Schlagloch, ein Rempler vom Hintermann, Do-it-yourself-Reparaturen an Achse und Rädern oder neue Felgen – viele alltägliche Situationen können dazu führen, dass sich Sturz und / oder Spur geringfügig verstellen. Doch selbst kleinste Abweichungen haben große Auswirkungen auf die Reifen.

Wie wird der Sturz eingestellt?

Um den Sturz optimal einstellen zu können, muss mit modernen Messsystemen als erstes der Ist-Zustand geprüft werden. Dabei werden mögliche Abweichungen festgestellt und ggf. nachjustiert. Sturz und Spur werden bei einer Achsvermessung überprüft und je nach Bedarf auch eingestellt.

Wie viel Grad Sturz?

Der negative Sturz sollte aber auch nicht zu hoch sein, denn in diesem Fall nutzen sich die Reifen schneller ab. Man empfiehlt in der Regel keinen Winkel von mehr als 2 Grad. Man kann den Sturz der Reifen in einer Werkstatt einstellen lassen; das gehört zu den Achseneinstellungen des Fahrzeugs.

Was muss ich beachten bei Tieferlegungsfedern?

Rechtliche Voraussetzungen für den Einbau von Tieferlegungsfedern. Die Montage von Tieferlegungsfedern ist eintragungspflichtig, d.h. beim Kauf muss ein Teilegutachten bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen. Ohne entsprechende Unterlagen riskieren Sie die Betriebszulassung Ihres Autos.

Sind Tieferlegungsfedern mit ABE eintragungsfrei?

Achten Sie beim Kauf von Ersatzteilen darauf, dass die Tieferlegungsfedern mit einer ABE – eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile – ausgestattet sind.

Was ist bei einer Tieferlegung zu beachten?

Die wichtigsten Regelungen für die Tieferlegung eines Autos:

– Die Bodenfreiheit des Autos sollte mindestens 110 mm betragen. – Die Scheinwerfer und Blinker müssen mindestens 500 mm über dem Boden liegen. – Die Unterkante des vorderen Nummernschildes darf nicht tiefer als 200 mm liegen.

Was stellt man zuerst ein Sturz oder Spur?

Dazu muss man wissen, dass die Spur der Hinterachse Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: Erst Nachlauf, dann Sturz, dann Spur.

Was versteht man unter positiven und negativen Sturz?

Ist der oberste Punkt des Rades weiter von der Fahrzeugmitte entfernt als der unterste, so spricht man von positivem Sturz, ist das Gegenteil der Fall, von negativem. Angegeben wird der Sturz in Form des Sturzwinkels, der hier mit γ tituliert ist.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Wenn deine Nachspur oder Vorspur verstellt ist, merkst du das meist zuerst daran, dass dein Lenkrad, obwohl du geradeaus fährst, nicht zentriert steht. Wenn du länger mit verzogener Spur fährst, erkennt man das zudem noch relativ bald an den Reifen, bzw. einem ungleichmäßigen Reifenabrieb.

Wie stellt man Spur und Sturz ein?

Stehen die zwei Reifen parallel zur Längsachse des Autos, dann spricht man von einer Spur Null. Sind sie wiederum nach innen geneigt (würden also aufeinander zurollen), dann nennt man es Vorspur. Wenn die Reifen nach außen geneigt sind (würden also voneinander wegrollen), dann ist das eine Nachspur.

Was kostet es den Sturz einstellen zu lassen?

Freie Werkstätten verlangen meist ca. 60 Euro für das Einstellen. Die Achsvermessung kostet bei der Vorderachse im günstigsten Fall bei freien Werkstätten ab rund 50 EUR bis 60 EUR, kann bei der jeweiligen Fachwerkstatt durchaus aber auch das Dreifache kosten.

Welche Folgen hat eine falsche Spur?

Eine falsche Spureinstellung verursacht schnell Schäden am Reifenprofil und erhöht die mechanische Belastung von Radlagern und der Lenkerlager. Allgemein gängige Werte liegen bei zirka –10 bis +20 Winkel-Minuten.

Warum zittert mein Auto?

Die häufigste Ursache ist eine Unwucht der Räder. Schon eine kleine Unwucht genügt, was das Zittern des Lenkrades verursachen kann. Liegt eine Unwucht vor, ist die Intensität des Zitterns am Lenkrad, an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt.

Was ist wenn das Lenkrad schief steht?

Ist beim Fahren das Lenkrad nicht gerade oder zieht es sogar nach links oder rechts? Dann deutet dies auf eine falsche Spureinstellung hin. Für die Räder ist die Beschaffenheit der Strasse von höchster Relevanz.

Ist in Deutschland Radsturz erlaubt?

Rechtliche Grundlage dazu hat die Prüfstelle - der Reifenhersteller gibt vor, mit wie viel Sturz der Reifen gefahren werden darf. Wird der Wert nicht eingehalten, gibts für die Bereifung keine Betriebserlaubnis.

Wie viel Sturz auf der Hinterachse?

bis -3° ist das im alltag fahrbar. der sturz resultiert aus der tieferlegung bei dir und somit auch die spur und das ist wohl eher dein problem.

Was macht der Nachlauf?

Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Wie weit darf man sein Auto tieferlegen?

Die Empfehlung im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands sieht vor, dass tiefergelegte Fahrzeuge mitsamt Fahrer und vollem Tank in der Lage sein müssen, ein Hindernis von 800 Millimetern Breite sowie 110 Millimetern Höhe problemlos und ohne Berührung überfahren zu können.

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