Zum Inhalt springen

Wie unterscheide ich Nullleiter und Schutzleiter?

Gefragt von: Herr Gottlieb Mayer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

unterschied zwischen Erde Schutzleiter, Nullleiter Kabel wissen? Grob gesagt, führt der Erdleiter nur im Fall eines Fehlers Strom, während der Nullleiter der normale Rückweg für angeschlossene Verbraucher ist.

Wie finde ich heraus was der nullleiter ist?

Um zu prüfen, ob Neutralleiter und Erde vertauscht wurden, nehmen Sie die Messung zwischen Phase und Neutralleiter sowie zwischen Phase und Erde unter Last vor. Zwischen Phase und Erde sollte ein höherer Wert gemessen werden als zwischen Phase und Neutralleiter. Je höher die Last, desto höher ist der Unterschied.

Ist der Schutzleiter oder nullleiter?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Wie erkenne ich n und L Leiter?

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg. Wenn Sie in einem älteren Haus leben, kann es sein, dass Sie nur den Schutzleiter und die Phase vorfinden.

Sind Nullleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Wie schützt der Schutzleiter mich?

34 verwandte Fragen gefunden

Warum werden Nullleiter und Schutzleiter verbunden?

Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden. So kann niemals Spannung am Gehäuse anliegen, weil der FI abschaltet. Re: Nullleiter (blau) & Schutzleiter (grün-gelb) verbinden - erlaubt/notwendig?

Warum ist der Nullleiter geerdet?

In Verbraucheranlagen auf Basis TN-C und TN-C-S Systemen gilt dort der Neutralleiter als geeignet niederohmig geerdet, wenn in keinem Fall die jeweils zulässige Berührungsspannung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter überschritten wird, er „braucht“ daher nicht (gemeinsam mit den Außenleitern) getrennt zu werden.

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Kann auf dem Schutzleiter Strom sein?

Nein. Vermutlich ist der Schutzleiter nicht angeschlossen. Du kannst die Steckdose aber benutzen so lange dein Stecker selbst auch keinen Schutzleiterkontakt hat. Messgeräte auch.

Kann auf dem Nullleiter Strom sein?

Somit ist auf dem Neutralleiter auch "Strom", nur bei der Berührung fließt kein Strom, da keine Spannung vorhanden ist. Es fließt erst ein Strom, wenn man Außenleiter und Neutralleiter verbindet, wobei aber keiner der beiden Strom her- bzw. wegführt.

Welche Farbe hat der Schutzleiter?

Die wichtigsten Kabel sind ohne Frage der braune oder schwarze Außenleiter (L), der blaue oder graue Neutralleiter (N) und der gelb-grüne Schutzleiter (PE). Der Außenleiter führt den Strom vom Netz direkt zum Gerät.

Warum ist Strom auf dem Schutzleiter?

Der Schutzleiter, auch PE (englisch: protective earth) genannt, ist eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz gegen elektrischen Schlag und ermöglicht die Schutzerdung. Er hat eine grün-gelbe Isolierung und muss immer angeschlossen werden, wenn er vorhanden ist.

Warum darf man den n Leiter nicht schalten?

Der Neutralleiter darf unter keinen Umständen geschaltet werden, da er sowohl den PE-Leiter als auch den Neutralleiter darstellt.

Kann man den nullleiter messen?

Du stellst ihn einfach auf Wechselspannung, den größt möglichen berreich, sollte aber über 500V liegen, dann stechst du den Roten Stift des Multimeters ind Phasen stecker der CEE und den schwarzen in den Null Stecker, dann siehst du ob Spannung anliegt, müssen 230V sein und dann funktioniert der.

Was passiert wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.

Was tun wenn kein Schutzleiter vorhanden ist?

Dann bei der Lampe eine Brücke zwischen der Erde und dem blauen Anschluß ( N ) und die Graue bzw. grün/gelbe Ader aus der Decke an den Erde Anschluß anklemmen. Die Schwarze Ader dann natürlich auf L klemmen.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Wie sieht der Schutzleiter aus?

Der Schutzleiter tritt als gelb-grünes Kabel einer dreiadrigen Anschlussleitung bei Elektrogeräten auf und führt prinzipiell in der Ausgangssituation keinen Strom.

Was fließt über den Neutralleiter?

Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Die Summe ergibt sich aus den Augenblickswerten der jeweils um 120° im Phasenwinkel verschobenen Ströme.

Wie kann man Erdung überprüfen?

Schalten Sie dazu zuerst die Hauptsicherung aus und schrauben Sie eine Steckdose auf. Sie werden feststellen, dass die Steckdose entweder mit zwei oder drei Kabeln verdrahtet ist. Wenn nur zwei Drähte (in der Regel braun und blau) vorhanden sind, dann ist die Steckdose nicht geerdet.

Was passiert wenn Phase und Erde sich berühren?

Im Normalfall messen die beiden Zähler die gleichen Mengen. Berührt jedoch eine Person die schwarze Phase, so fließt Strom über den Körper zur Erde ab.

Kann man eine LED Lampe falsch anschließen?

Werden sie falsch gepolt angeschlossen, leuchten LEDs nicht, werden aber auch nicht beschädigt – vorausgesetzt die Sperrspannung wird nicht überschritten (dazu Näheres im nächsten Abschnitt).

Wie wird der Nullleiter geerdet?

im TN-C-S-Netz ist ja der Neutralleiter über die Verbindung mit dem Schutzleiter am Hausanschlusskasten direkt beim Verbraucher geerdet.

Kann man den n Leiter anfassen?

Fazit: Es ist vollkommen egal, wie groß der Strom ist, welcher gerade über den N fließt. Sollte man ihn berühren, so hat man normalerweise annähernd das gleiche Potenzial und ein Stromfluß kommt nicht zustande.

Ist der Nullleiter Plus oder Minus?

Kabel: braun - Plus-Draht oder Phase - stromführendes Kabel (kann auch schwarz sein) blau - Minus-Draht oder Nullleiter.