Zum Inhalt springen

Wie trage ich einen Kassenbericht vor?

Gefragt von: Leonhard Bach  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

In einem schriftlichen Kassenbericht sollten auf jeden Fall folgende Posten angegeben werden:
  1. Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge.
  2. Einnahmen durch Spenden, Veranstaltungen.
  3. Einnahmen durch öffentliche Zuschüsse und staatliche Zuwendungen.
  4. Ausgaben für Versicherungen und Abgaben.

Wie macht man Kassenbericht?

Die korrekte Formel für den Kassenbericht lautet:
  1. Kassenbestand am Ende des Tages (laut Zählprotokoll)
  2. Minus sonstige Einlagen (zum Beispiel Wechselgeld)
  3. Plus Privatentnahmen und sonstige Ausgaben.
  4. Minus Kassenbestand am Anfang des Tages.
  5. = Tageslosung (Bareinnahmen des Tages)

Was muss ich als Kassenprüfer sagen?

Der Kassenprüfer überprüft die Kasse. Er kontrolliert z.B., ob alle Ausgaben und Einnahmen dem Haushaltsplan entsprechen und sie korrekt aufgeführt wurden. Die Bilanz muss mit dem Jahresabschluss übereinstimmen. Außerdem kontrolliert er, ob Mitgliedsbeiträge, Spenden und Rückerstattungen ordentlich gezahlt wurden.

Wie sieht ein Bericht eines Kassenprüfers aus?

Am ________________________ hat die Kassenprüfung für den Zeitraum von: __________ bis __________ stattgefunden. ☐ keine Beanstandung ergeben. Die Konten wurden für den Zeitraum über ordnungsgemäß und ordentlich geführt. Die Belege und Kontoauszüge lagen ☐ vollständig ☐ unvollständig vor.

Was sagt der Kassenprüfer vor der Entlastung?

Der Kassenprüfer hat die Aufgabe, den Vereinsmitgliedern gegenüber eine Entlastung des Kassierers auszusprechen, wenn die Abrechnung richtig war. Er muss hierzu einen Schriftsatz ausstellen, in dem er die Richtigkeit des Kassenstandes in einem festgelegten Zeitraum bestätigt.

Avery Zweckform Kassenbericht: Ausfüllhilfe - Schritt für Schritte erklärt

17 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich einen Kassenbericht Verein?

In einem schriftlichen Kassenbericht sollten auf jeden Fall folgende Posten angegeben werden:
  1. Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge.
  2. Einnahmen durch Spenden, Veranstaltungen.
  3. Einnahmen durch öffentliche Zuschüsse und staatliche Zuwendungen.
  4. Ausgaben für Versicherungen und Abgaben.

Wie entlastet man den Kassier?

Findet die Kassenprüfung statt und der Kassenbericht wurde als richtig und vollständig bestätigt, kann die Mitgliederversammlung den Kassenwart entlasten. Daraufhin können keine Ansprüche mehr gegenüber dem Kassenwart geltend gemacht werden, auch wenn sich nachträglich Fehler im Kassenbericht herausstellen.

Was gehört in den Kassenbericht?

Der Kassenbericht dokumentiert sämtliche Bareinnahmen und Barausgaben innerhalb eines Geschäftstages. Aus dem Bericht sollte klar hervorgehen, wie viel Geld an diesem Tag eingenommen (Tageseinnahmen) wurde. Das Ergebnis wird auch als Tageslosung bezeichnet.

Was darf ein Kassenprüfer nicht?

Er darf also nicht mit dem vollen Risiko der ausgeübten Tätigkeit belastet werden. Etwas anderes gilt nur, wenn er in Schädigungsabsicht gehandelt oder aber grob fahrlässig alle Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung missachtet hat. Sollte das nicht gegeben sein, haftet der Kassenprüfer nicht.

Was ist ein Kassenbericht?

Über den Kassenbericht werden die tatsächlichen in bar getätigten Einnahmen und Ausgaben eines Tages dokumentiert; der Kassenbericht zeigt die rechnerische Ermittlung der baren Tageseinnahmen, auch als Tageslosung bezeichnet.

Wie viele Kassenprüfer müssen prüfen?

Kassenprüfer haben damit in den Vereinen eine wichtige Funktion, und das, obwohl sie im Gesetz gar nicht vorgesehen sind. Es ist daher empfehlenswert, die Kassenprüfung durch zwei Kassenprüfer in der Vereinssatzung zu verankern.

Wer muss bei der Kassenprüfung anwesend sein?

Wer an der Kassenprüfung teilnimmt, ist per Gesetz nicht geregelt. Nur in den seltensten Fällen wird darüber in der Vereinssatzung oder in einer Geschäftsordnung etwas dazu bestimmt. Es hat sich bisher immer bewährt, dass die/der verantwortliche Kassenwart*in, und/oder Buchhalter*in bei der Kassenprüfung anwesend ist.

Wie beantragt man die Entlastung des Vorstandes?

In der ordentlichen Mitgliederversammlung erstatten Sie als Vorstand den Mitgliedern Bericht über Ihre Tätigkeit. Im Anschluss hieran berichten in der Regel die Kassenprüfer über das Ergebnis ihrer Prüfung. Dann wird meist von einem Mitglied die „Entlastung des Vorstands“ beantragt und hierüber abgestimmt.

Welche Rechte hat ein Kassenprüfer im Verein?

Die Kassenprüfer haben die Buchführung und die Rechnungslegung des Vereins zu prüfen. Kassier und Vorstand haben alle Unterlagen zur Verfügung zu stellen und auftauchende Fragen zu beantworten. Es müssen nicht alle Belege geprüft werden, Stichproben oder ein bestimmter Zeitraum, der geprüft wird, reichen aus.

Wie oft kann ein Kassenprüfer wiedergewählt werden?

Auch gegen eine Wiederwahl des Kassenprüfers spricht grundsätzlich nichts. Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung Bericht. Ob dies mündlich oder schriftlich geschieht, ergibt sich aus der Satzung oder aus der vereinsüblichen Praxis.

Kann der Kassenprüfer im Vorstand sein?

Hierzu kann ich Ihnen folgendes sagen: Ein Kassenprüfer kann eigentlich nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied sein, denn die oberste Geschäftsführungsebene (=Vorstand) kann sich nicht selbst wirksam kontrollieren (= Kassenprüfer). Ein gesetzliches Verbot besteht indes nicht.

Was sind die Aufgaben eines Kassenwartes?

Der Kassenwart ist in der Vereinspraxis einer der wichtigsten Funktionsträger. Abhängig von der Vereinsgröße und -struktur umfassen die Aufgaben des Kassenwarts Tätigkeiten wie die Führung der Vereinskasse, Berichte über Finanz- und Vermögenslage und die Erstellung der Steuererklärung.

Was passiert wenn der Kassierer nicht entlastet wird?

Hintergrund Die Folgen einer Nicht-Entlastung des Vorstandes

Trotz Nicht-Entlastung kann ein Vereinsvorstand im Amt bleiben oder wiedergewählt werden. Einzige direkte Folge einer Nicht-Entlastung ist, dass der Verein sich vorbehält, eventuell Schadensersatzansprüche gegen den Vorstand geltend zu machen.

Wer beantragt die Entlastung des Vorstands?

Den Vorstand des Vereins zu entlasten heißt, ihn oder seine Mitglieder von Bereicherungs- und Schadensersatzforderungen freizusprechen. Die Entlastung erfolgt durch das zuständige Vereinsorgan, in der Praxis ist dies meist die Mitgliederversammlung.

Wann muss eine Kassenprüfung stattfinden?

Die Kassenprüfung ist ein formaler Akt in einem Verein, der von ein bis zwei unabhängigen Personen (nicht aus dem Vorstand) durchgeführt wird. Diese Prüfung findet idR einmal pro Finanzjahr statt und kann als Empfehlung zur „Entlastung des Vorstandes“ dienen. Dies ist gesetzlich, aber nicht vorgeschrieben oder bindend.

Wie oft muss man einen kassenabschluss machen?

Der Kassenabschluss (und damit „Kassensturz“) und das tägliche Zählen des Bargeldes ist für jedes Geschäft Pflicht. Ein Kassenabschluss kann beliebig oft an einem Tag durchgeführt werden.

Wie berechnet man die tatsächlichen tageseinnahmen?

Die Tageseinnahmen berechnen sich nach folgendem Schema:
  1. Ist Kassenendbestand des jeweiligen Tages.
  2. Minus Kassenendbestand des Vortages.
  3. Plus Betriebsausgaben.
  4. Plus Privatentnahmen.
  5. Minus Privateinlagen.
  6. Plus Einzahlungen auf die Bank.
  7. Minus Auszahlungen von der Bank.
  8. Gleich Tageseinnahmen des jeweiligen Tages.

Wer haftet für Kassendifferenz?

Arbeitsrechtlich bieten Kassendifferenzen häufig Anlass zu Rechtsstreitigkeiten, wenn beispielsweise Arbeitnehmer für die Differenz haften sollen. Eine Haftung des Arbeitnehmers für eine Kassendifferenz ist aber nur gegeben, wenn ihm der Arbeitgeber zumindest mittlere Fahrlässigkeit nachweisen kann.

Wie oft muss die Kasse gezählt werden?

Kassenbuch oder Kassenbericht

Unterhält der Unternehmer eine offene Ladenkasse, muss er somit grundsätzlich täglich zum Geschäftsschluss den Inhalt der Kasse exakt zählen. Dies umfasst sowohl Geldscheine als auch Münzgeld, d. h. auch 1-, 2- und 5-Cent Münzen sowie der Wechselgeldbestand müssen gezählt werden.

Wie kann man Minus in der Kasse vermeiden?

Jedes Unternehmen regelt die Kassendifferenzen vom Bargeld unterschiedlich. Die Tagesdifferenz sollte aber nicht mehr als 1 Euro betragen. Um zukünftige Differenzen zu vermeiden, können Zahlungen mit Karte Abhilfe schaffen. Deshalb unterstützen immer mehr Geschäfte diese beliebte Bezahlart.

Vorheriger Artikel
Was liebten die alten Ägypter?