Zum Inhalt springen

Wie tief kann ein See elefant tauchen?

Gefragt von: Frau Prof. Jenny Ritter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Südliche See-Elefanten tauchen in Tiefen von 400-1000 Meter für jeweils ca. 20 Minuten. Der tiefste bestätigte Tauchgang war allerdings über 2.100 Meter tief. Um derart lange Unterwasser zu bleiben, müssen sie vor dem Tauchgang ausatmen um der Taucherkrankheit zu entgehen.

Wie stark sind See-Elefanten?

Ein Bulle kann 6,5 Meter lang und 3500 Kilogramm schwer werden, eine Kuh nur 3,5 Meter und 900 Kilogramm.

Was passiert wenn sich See-Elefanten häuten?

Kolosse voller Schwermetall: Durch die Belastung der Meere bauen See-Elefanten so viel Quecksilber in ihre Körper ein, dass sie während der Häutungs-Zeit den Gehalt dieses giftigen Stoffes im Küstenwasser kritisch ansteigen lassen.

Wie groß ist die größte Robbe der Welt?

Der Südliche See-Elefant (Mirounga leonina – Southern Elefant Seal) Die Bullen der Südlichen Seeelefanten sind die größten aller Robbenarten. Sie erreichen eine Länge von 6,5 m und ein Gewicht von 3,5 Tonnen.

Was essen See-Elefant?

Ernährung. Wie der Nördliche See-Elefant nimmt auch die südliche Art nur außerhalb der Paarungs- und Wurfzeit Nahrung zu sich. Sie jagt ihre Beute im Meer. Diese besteht vor allem aus Tintenfischen, Krebstieren, Knochenfischen sowie Knorpelfischen wie bodenbewohnende Haie und Rochen.

Die Seelefanten auf Valdez von Klaus WALTER

20 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell ist ein See-Elefant?

Wie schnell können sich See-Elefanten bewegen? An Land können sie sich mit maximal 5 km/h bewegen. Während sie schwimmen, erreichen sie 5 – 10 km/h.

Was ist die größte Robbenart der Welt?

Der Südliche See-Elefant ist die größte Robbenart, die auf der Welt vorkommt. In älteren Darstellungen wird von 9 m langen Bullen mit einem Gewicht von fünf Tonnen berichtet. Bestätigt sind aber immerhin sechseinhalb Meter Länge und ein Gewicht von dreieinhalb Tonnen.

Sind See Elefanten gefährlich?

Im Wasser sind Nördliche Seeelefanten allerdings elegante und ausdauernde Schwimmer. Der weiße Hai. Selbst dieser gefürchtete Jäger hat nur geringe Chancen einen erwachsenen See-Elefanten zu erbeuten. Nahe der Küste sind die Tiere vor Angriffen geschützt.

Ist ein Walross größer als ein Elefant?

Allgemeines zum Walross

Walrosse, wissenschaftlich Odobenus rosmarus, sind die größten Robben der Arktis und die zweitgrößten Robben der Welt. Nur Seeelefantenbullen überragen sie.

Was ist das größte Raubtier in Deutschland?

Heute leben an den Küsten der Ostsee dank eines Jagdverbotes und besserer Wasserqualität wieder 30.000 Tiere. Mit bis zu 300 Kilogramm Gewicht ist die Kegelrobbe Deutschlands größtes Raubtier. Der kegelförmige Kopf gab der Robbe ihren Namen.

Was ist ein Strandmeister?

An Land in Kolonien, im Wasser Einzelgänger

Während dieser Zeit halten sich die Tiere ausschließlich an Land auf und verlassen dieses auch nicht für die Nahrungssuche. Die siegreichen Männchen werden Herrscher über ihre eigenen Harems. Der ranghöchste Bulle wird zum sogenannten Strandmeister.

Wie sieht der See-elefant aus?

Der See-Elefant hat große, dunkle Augen, die Ohren sind nicht sichtbar. Das auffälligste Merkmal ist die rüsselartig verlängerte Nase. Dieses Phänomen tritt jedoch nur bei Männchen auf. Wenn sie geschlechtsreif werden, ist der Rüssel vollständig ausgebildet und hängt über das Maul herab.

Was ist ein Beachmaster?

So ein Pascha oder »Beachmaster« der südlichen Art besitzt eine Körpermasse von bis zu vier Tonnen. Er wiegt also soviel wie 57 Menschen oder vier bis fünf seiner Weibchen. Richtet er sich zur Drohgebärde nur mit dem Oberkörper auf, erreicht der fünf Meter lange Bulle schon übermenschliche Größe.

Wie paaren sich die Elefanten?

Die Paarung von Elefanten spielt sich im Allgemeinen so ab: Zunächst schnüffeln die Männchen mit ihrem Rüssel am Urin des Weibchens. Dann steckt der Bulle seinen Rüssel mit einer kleinen Menge des Urins in sein Maul.

Wie starb seeelefant Tristan?

Er lebte von 1958 an im Zoo „Wilhelma“ in Stuttgart und starb im Februar 1970 an Bissverletzungen, die ihm seine Artgenossen zugefügt hatten. Bei seinem Tod galt er mit 17 Jahren als ältester See-Elefant, der je in einem Zoo gelebt hatte.

Kann man Walross essen?

Zwischen 1700 und 1800 wurde die Population der Walrosse im Atlantik fast ausgerottet. Walrosse bestehen aus einer Reihe von wertvollen Bestandteilen: Fleisch als Nahrung. Flossen wurden als Delikatesse gesehen.

Wer frisst Robben?

Feinde der Robben sind die Haie und Schwertwale, in der Arktis auch Eisbären. In der Antarktis fressen die Seeleoparden Robben, obwohl sie selber eine Robbenart sind.

Ist ein Walross gefährlich?

Ausgewachsene Walrosse, die sich mit Hilfe ihrer Stoßzähne gut verteidigen können, werden dabei wohl nicht angegriffen. Gelegentlich werden jedoch Angriffe von Schwertwalen auf Walrosse beobachtet.

Was frisst der Seelöwe?

Ernährung: Was fressen Seelöwen? Auf dem Speiseplan der Seelöwen stehen vor allem kleine Fische wie Sardinen und Laternenfische, außerdem Muscheln.

Wie heißt das Kind von einer Robbe?

Im deutschen Wattenmeer werden jährlich mehr als 7.000 Seehunde geboren. Einige hundert davon, die mutterlos aufgefunden wurden, werden in den Seehundstationen Friedrichskoog und Norddeich aufgezogen und dann wieder frei gelassen. Mutterlose Robbenbabies werden Heuler genannt.

Wie alt kann eine Robbe werden?

Die meisten Arten haben eine Lebenserwartung von etwa dreißig Jahren. Das Walross wird oft älter als vierzig, viele Ohrenrobben nicht älter als zwanzig Jahre.

Warum fressen Robben Steine?

Auch manche Vögel, Reptilien und Robben verschlucken Steine als Verdauungshilfe. Vielleicht können aber auch Bakterien Energie aus chemischen Verbindungen im Gestein ziehen, dadurch wachsen und den Muscheln so als Nahrung dienen.

Welches ist das größte Landraubtier der Welt?

Der Kodiakbär ist neben dem Eisbären das größte Landraubtier der Erde! Bis zu 3 Meter lang kann er werden. Gelegentlich bringen Männchen mit Winterspeck bis zu 1.000 Kilo auf die Waage!

Was ist das größte Raubtier Europas?

Der Luchs ist die größte Katze Europas und nach Braunbär, Wolf und Persischem Leoparden das größte Landraubtier auf dem Kontinent.