Zum Inhalt springen

Wie tief ist der Königssee in Bayern?

Gefragt von: Gitta Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Der Königssee ist ein Gebirgssee in der Gemeinde Schönau am Königssee im Landkreis Berchtesgadener Land.

Wo ist die tiefste Stelle im Königssee?

Die mächtigen Felsen der Berchtesgadener Alpen fallen fast senkrecht zum Ufer des Königssees hinab, der an seiner tiefsten Stelle 192 Meter misst.

Wie viele Tote liegen im Königssee?

Schwierige Wahrheit: Das Schiffsunglück vom Königssee

Jene, die heute noch erzählt wird, ist die, dass das Schiff bei Sturm an der Falkensteiner Wand zerschellt ist. Ein rotes Kreuz erinnert dort noch heute an die mehr als 70 toten Pilger.

Was liegt auf dem Grund des Königssees?

Keine Straßen führen um den See herum. Und doch ruht inmitten des Sees auf dem tiefsten Grund ein VW Käfer.

Wie groß und tief ist der Königssee?

Der Königssee ist bis zu 192 m tief

Der Königssee erstreckt sich länglich über gut 7 km von Schönau am Königssee Richtung Süden. Insgesamt ist er 5,22 Quadratkilomter groß und an der tiefsten Stelle 192 m tief.

Mit dem U-Boot am Grunde des Königssee

32 verwandte Fragen gefunden

Warum darf man im Königssee nicht Tauchen?

Trotzdem will die Polizei vermeiden, dass im Berchtesgadener Land der Goldrausch ausbricht. Deshalb ist das Tauchen im See vorerst verboten. Die Wasserwacht ist informiert, auch die Polizei wird die kommenden Tage verstärkt vor Ort sein.

Ist der Königssee ein Fjord?

Der Fjord in den Berchtesgadener Alpen. Der Königssee zählt zu den saubersten und schönsten Seen Deutschlands. Eingebettet zwischen steilen Felswänden des Watzmanns, mitunter der berühmt-berüchtigten Watzmann-Ostwand, erstreckt sich der See auf einer Länge von acht Kilometern.

Kann man im Königssee tauchen?

Der Königssee ist ein langgestreckter Gebirgssee im Landkreis Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns. Die maximale Tiefe liegt bei 190m. Das Tauchen im Königssee ist nicht zulässig. Nur die Wasserwacht Berchtesgaden hat eine Ausnahmegenehmigung für Übungen und Einsätze.

Wer ist im Königssee ertrunken?

Am Dienstagabend sind zwei 21-jährige Männer aus Sachsen beim Baden am Königsbach-Wasserfall auf der steilen Ostseite des Königssees ums Leben gekommen. Die beiden waren in einen Gumpen nur wenige Höhenmeter über dem See gegangen und hatten möglicherweise das aktuell viele Schmelzwasser unterschätzt.

Was ist am Königssee passiert?

Am Königssee ist die traditionsreiche Bob- und Rodelbahn durch die Unwetter stark beschädigt worden. Top-Rodler sind bestürzt - und der Weltcup-Betrieb fällt flach.

Kann man das Wasser aus dem Königssee trinken?

Von Natur aus ein Königreich Eine Schifffahrt über den kristallklaren Königssee im Herzen des Nationalparks Berchtesgaden gehört zu den unverzichtbaren Bayern-Klassikern. Lautlos gleiten die Elektroboote über den fjordartigen See, der so sauber ist, dass man sein Wasser bedenkenlos trinken kann.

Warum heißt der Königssee so?

In der Weiheurkunde vom 24. August 1134 für die auf der Halbinsel errichtete Kapelle Basilica Chunigesee (St. Bartholomä) wurde der Name Königssee erstmals erwähnt. Die Namensgebung erfolgte damals nach dem Landherrn Chuono von Horburg, einem Mitbegründer des Stifts Berchtesgaden.

Warum ist der Königssee Türkis?

Sein Wasser ist aufgrund von, im Wasser aufgelöstem Kalkgestein grün, bzw. türkisfarbend und mit einer maximalen Tiefe von 190 Metern ist er der tiefste See Deutschlands.

Kann man rund um den Königssee wandern?

Wenn du auf der Suche nach einer sportlichen Herausforderung bist, führen dich die Wanderwege rund um den Königssee in die Berge. Sie sind mit einem gut ausgebauten Wanderwegenetz erschlossen und bieten Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Wie tief ist der Bodensee wirklich?

254 m tiefe Obersee (mittlere Tiefe 95 m) hat eine Oberfläche 500 km². Der Untersee ist dagegen mit 71,5 km² sehr viel kleiner. Er weist bei einer mittleren Tiefe von 11m nur eine max. Tiefe von 46 m auf.

Wie heisst der See hinter dem Königssee?

Der Obersee im Nationalpark Berchtesgaden

Der Obersee speist über einen rund 600 m langen Wildbach den Königssee, der Saletbach genannt wird.

Warum ist der Königssee so grün?

Dieser Stoff ist die Ursache für den "grünen Königssee"

Schönau am Königssee - Untersuchungen des Landesamts für Umwelt bestätigen, dass Uranin die Grünfärbung im Königssee auslöste.

Welchen Berg sieht man vom Königssee aus?

Die Watzmann-Mittelspitze befindet sich auf 2713 m ü. NN, die Watzmann Ostwand ist mit 1.800 m Wandhöhe die höchste der Ostalpen.

Wie ist der Königssee entstanden?

Entstehung. Der heutige Königssee liegt in einem tektonischen Grabenbruch, der vermutlich bereits im ausgehenden Jura entstand.

Wie warm ist der Königssee im Sommer?

Aktuelle Wassertemperatur im Königssee: 14 °C

Im August erreicht der Königssee eine mittlere Wassertemperatur von circa 20 °C. Die maximalen Wassertemperaturen können jedoch tagsüber im Hochsommer die 20 °C Marke auch überschreiten.

Kann man in St Bartholomä übernachten?

Von Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte Oktober steht das Ostwandlager ausschließlich für Begeher der Watzmann-Ostwand als einmalige Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Jede andere "touristische" Übernachtung oder Unterbringung ist verboten. Am Wochenende der Almer Wallfahrt besteht keine Übernachtungsmöglichkeit.

Kann man am Königssee angeln?

Der Königssee, mitten in der Kernzone des Nationalparks gelegen, darf nur vom einheimischen Fischer am Königsseee befischt werden. Grundsätzlich ist es jedoch auch für Gäste möglich, im schönen Berchtesgaden zu angeln, und zwar zwischen dem 1. Mai und dem 30. September eines Jahres.