Zum Inhalt springen

Wie tief ist der Funtensee?

Gefragt von: Matthias Huber-Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Der Funtensee ist ein Karstsee im Gebirgsmassiv des Steinernen Meeres im Nationalpark Berchtesgaden und liegt auf einer Höhe von 1601 m ü. NHN. Überregionale Bekanntheit hat der See durch seine lagebedingten Kälterekorde erlangt, die jedoch für die weitere Umgebung nicht repräsentativ sind.

Wo ist der kälteste Ort in Bayern?

Berühmter Gebirgssee im Nationalpark Berchtesgaden

Berühmt ist der Funtensee als kältester Ort Deutschlands. Tatsächlich ist von dieser meterologischen Besonderheit in den Sommermonaten nicht zu spüren, man kann sogar im Funtensee baden.

Was ist der kälteste See in Bayern?

4. Funtensee, Bayern: Die kälteste Abkühlung. Der Funtensee liegt im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern auf 1633 Metern über dem Meeresspiegel. Bekannt ist der See als kältester Ort Deutschlands mit einem Kälterekord von minus 45,9 Grad Celsius.

Wo ist der kälteste See?

Auch nicht besonders tief: An der tiefsten Stelle sind es gerade einmal 5,5 Meter. Aber der Funtensee ist trotzdem etwas ganz Besonderes: Er ist einer der kältesten Orte der Welt! Bis zu minus 45,9 Grad Celsius: So kalt wird es mitunter an dem bayrischen See.

Welcher Deutsche See ist am tiefsten?

Der Bodensee ist mit gutem Abstand der tiefste See Deutschlands: 251,14 Meter wurden im November 2015 gemessen.

Enzianbrenner: Der Bergbrenner vom Funtensee - Enzianbrennerei Grassl Berchtesgaden, Bayern

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist der wärmste Ort in Deutschland?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius. An zweiter Stelle folgten Waghäusel und Mannheim mit 11,2 beziehungsweise 10,9 Grad Celsius im Jahresdurchschnitt.

Wo ist es am heißesten auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt:

Die heißeste Bodentemperatur, die jemals gemessen wurde, herrscht allerdings nicht im Death Valley, sondern in der Wüste Dascht e Lut. Unerträgliche 70,7 Grad Celsius haben Messungen des Satelliten „Modis“ im Jahr 2005 ergeben.

Welche Stadt in Deutschland ist die kälteste?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch.

Wo auf der Welt gibt es kein Winter?

In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Was ist der wärmste See in Bayern?

Der wärmste Badesee in Bayern: Abtsdorfer See

Schon im Mai erreicht er bis zu 17° Celsius, im Hochsommer erreicht das Wasser eine Temperatur von bis zu 26° Celsius. Zudem ist der Abtsee mit Sicherheit der fischreichste Badesee in ganz Bayern.

Wo ist es in Bayern am heißesten?

Kitzingen, der heißeste Ort Deutschlands

Mediterran, urban und fränkisch, das ist die Stadt Kitzingen, eine der ältesten Städte in Unterfranken.

Wo ist der kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Tiefsttemperaturen, die jemals an ausgewählten Orten in Deutschland jemals gemessen wurden (Stand: Dezember 2012). Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Warum ist es in Funtensee so kalt?

Verantwortlich für die extreme Kälte ist die außergewöhnliche Lage des Sees. Um ihn herum ragen Berge von zum Teil über 2000 m über Meeresniveau in die Höhe, die ihn praktisch einkesseln. Nachts kühlt die über diesen Bergen befindliche Luft stärker ab als die über der Funtensee-Ebene.

In welchem Land in Europa ist es am kältesten?

Europa: Zählt man das dänische Außengebiet Grönland mit zum Kontinent, dann ist es dort am 9. Januar 1954 mit -66,1 Grad an der Wetterstation North Ice am kältesten. In Kontinentaleuropa zeigt das Thermometer im russischen Ust-Schtschuger im Ural-Vorland am 31. Dezember 1978 -58,1 Grad.

Wo ist der kälteste Ort Europas?

Die tiefste Temperatur in Europa maß Kautokeino in Nordnorwegen mit −42,4 °C am 4. Januar.

Wo gibt es das beste Wetter in Deutschland?

Absoluter Spitzenreiter ist Erfurt: Hier regnet es im Schnitt an nur 97 Tagen des Jahres. Auch Berlin, Magdeburg und Leipzig sind mit 99 Regentagen im Jahr sehr gut dabei.

Kann man bei 70 Grad überleben?

Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius dürften uns ganz schön ins Schwitzen bringen. Doch das ist gut so, denn der Schweiß sorgt dafür, dass wir die Hitze besser überstehen. Bei trockener Luft können Menschen sogar Temperaturen von jenseits der 40-Grad-Marke aushalten – zumindest, wenn sie gesund und fit sind.

Wo regnet es am wenigsten auf der Welt?

Mitten in der Antarktis liegt der trockenste Ort der Welt: das McMurdo-Trockental. Hier hat es seit vielleicht Millionen von Jahren nicht mehr geschneit oder geregnet.

Wie oft regnet es in der Sahara?

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in der Sahara beträgt etwa 45 mm, es gibt aber regionale Extremwerte und große Unterschiede. Einige Regionen im Süden Libyens und Ägyptens sind mit nur wenigen Millimeter Niederschlag pro Jahr fast so trocken wie die Atacamawüste, die als trockenste Region der Erde gilt.

Wo ist das gesündeste Klima der Welt?

Das Klima auf den Kanarischen Inseln wird als das beste der Welt betrachtet. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. Außerdem regnet es sehr selten, und die Inselgruppe ist der Ort in Europa, der die meisten Sonnenstunden am Tag verzeichnet.

Welches Bundesland hat die meisten Regentage?

Chemnitz

Die Anzahl an Regentagen ist hier das ganze Jahr über verhältnismäßig konstant zwischen sechs und acht Tagen pro Monat (im Durchschnitt).

Was war der heißeste Sommer?

„Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August.