Zum Inhalt springen

Wie ticken die Franzosen?

Gefragt von: Thekla Grimm-Barthel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Typisch französisch sind schlanke, genial flirtende Männer – allerdings mit Einschränkungen. Denn die Hälfte der Franzosen besteht bekanntlich aus gemütlich-dickbäuchigen Männern mit roter Nase, Weinglas und Baguette in der Hand. Und ein genialer Flirter ist der Franzose nur im Vergleich zum Deutschen - also relativ.

Was ist typisch für einen Franzosen?

Unter Freunden: Franzosen sind gesellige Menschen, die gerne Zeit mit Freunden und der Familie verbringen. Man trinkt gemeinsam einen „Apéro“, also ein Glas Wein oder einen Pastis, isst in großer Runde und tauscht sich aus. Gerne dehnt sich das mehrgängige Essen über viele Stunden.

Was mögen Franzosen gar nicht?

Die Franzosen mögen es gar nicht, wenn sich jemand auf der Arbeit, im Bus oder am Nachbartisch im Restaurant lautstark unterhält oder gar telefoniert. Lieber nicht auffallen und etwas leiser sprechen.

Was lieben die Franzosen?

Frankreich weckt bei vielen Menschen Sehnsüchte: von Paris, der Stadt der Liebe, der Mode und des Parfüms, über die duftenden Lavendelfelder der Provence bis hin zu Baguette, Rotwein und mindestens 350 Sorten Käse – und das übrigens ohne Übertreibung.

Wie ist die Mentalität der Franzosen?

Darüber hinaus sind Respekt des Anderen und Gemeinschaftssinn Werte, die die deutsche Kultur und den Lebensstil der Deutschen stark prägen. Die französische Bevölkerung hingegen ist individualistischer. Das Einhalten von Regeln ist weniger stark in der Mentalität der Franzosen verankert.

10 Dinge, bei denen Franzosen ganz anders ticken als Deutsche

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist in Frankreich unhöflich?

Doch ist der längst aus der Mode. Wer eine Dame besser kennt, begrüßt sie mit je einem angedeuteten Kuss links und rechts auf die Wangen. Aber bitte nie beim Erstkontakt! Diplomatie Wer mit der Tür ins Haus fällt, gilt als unhöflich.

Wie tickt eine französische Frau?

Sie trinkt und raucht, auch als Mutter. Sie lacht nicht über jeden Witz, den der Mann ihr gegenüber macht, sondern besteht auf ihrem Recht, gelangweilt zu sein. Sie geht selbstbewusst und stolz zur Arbeit. Französin sein bedeutet Freiheit und Sex.

Was mögen französische Männer?

Aber was machen sie anders als deutsche Männer? Französische Männer lieben die Liebe. Für sie ist das eine Kunst, die bei der Verführung anfängt und beim Liebesspiel endet. Dabei lassen sich die Franzosen viel Zeit und beweisen Ausdauer und Hingabe.

Wie oft duschen Franzosen?

Wie oft duschen die Europäer? Spitzenreiter sind die Franzosen – rund 84 Prozent der Bevölkerung duschen mindestens einmal am Tag. Mit 66 Prozent liegen hier auch die Deutschen ganz weit vorn.

Auf was sind die Franzosen stolz?

„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“

Man denkt außerdem, dass wir in unserem Leben brüderlich sein und anderen helfen müssen. Diese Werte sind der Stolz der Franzosen und repräsentieren Frankreich in aller Welt.

Was lieben Franzosen an Deutschland?

63 Prozent der Befragten haben ein überwiegend positives Bild von Deutschland, weitere 19 Prozent gar ein sehr gutes. Schaut man genau hin, sagt Jerôme Fourquet, dann ist das deutsch-französische Verhältnis allerdings heute mehr von Respekt, denn von Sympathie geprägt.

Wie küssen die Franzosen?

Je nach Region in Frankreich variiert die Zahl der Küsse: In den meisten Gegenden gibt es zwei Küsse, wobei man mit der rechten Wange beginnt. Im Osten Frankreichs und Teilen der Provence gibt es ebenfalls zwei Küsse, man beginnt aber mit der linken Wange. Um Brest herum und im Poitou gibt es nur ein Küsschen.

Warum sind Franzosen so stolz?

Die Forderungen der Französischen Revolution von 1789, „Liberté, Egalité, Fraternité“ – „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, begründen wesentlich den Nationalstolz der Franzosen und ihr Bewusstsein von einer Sonderstellung unter den Völkern.

Sind die Franzosen romantisch?

Die Franzosen sind weltweit bekannt für ihre romantische Lebensweise, das beweisen Ausdrücke wie "French Kiss" oder "La ville d´amour" also "Stadt der Liebe", womit Paris als romantischster Ort der Welt gemeint ist.

Was essen die Franzosen zum Mittag?

Das Mittagessen in Frankreich - Le déjeuner

Das typische Mittagessen besteht aus: Vorspeise (z. B. aus einem Salat oder Pastete), Hauptspeise (sehr oft Fleisch oder Fisch, und dann Gemüse oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln), dann Käse und Dessert. Dazu gibt es ein Stück Brot (Baguette).

Welches Volk duscht am meisten?

Weltweite Spitzenreiter im Duschen sind übrigens die Brasilianer. Ganze elf Mal die Woche – also fast zweimal täglich – wird sich geduscht. Am Ende der Liste stehen Großbritannien, Japan und China mit rund fünf Duschen wöchentlich.

Wie sind Franzosen Männer?

Typisch französisch sind schlanke, genial flirtende Männer – allerdings mit Einschränkungen. Denn die Hälfte der Franzosen besteht bekanntlich aus gemütlich-dickbäuchigen Männern mit roter Nase, Weinglas und Baguette in der Hand. Und ein genialer Flirter ist der Franzose nur im Vergleich zum Deutschen - also relativ.

Was ist typisch für Französinnen?

Die Französin ist eleganter und lässiger, sie bleibt selbst in langen Beziehungen ungebunden und frei, sie ist dünner und trotzdem weiblicher, und wenn man ihr all das sagt, dann streicht sie nur ihr ungekämmtes Haar nach hinten, zieht an ihrer Zigarette und sagt gelangweilt "Ah bon?" In Frankreich selbst werden Frauen ...

Wie pünktlich sind Franzosen?

Kulturschock Frankreich

„Ich bin nach vielen Jahren in Frankreich immer noch pünktlich“, sagt Tanja Kuchenbecker. „Franzosen kommen fast immer zu spät, weil sie einfach nicht darüber nachdenken, ob sie zu spät kommen oder nicht. Es hängt auch damit zusammen, wie wichtig etwas für sie ist.

Wie begrüßt man sich in Frankreich?

Typisch für Frankreich sind die Wangenküsse zur Begrüßung. Begrüßt werden damit Freunde und gute Bekannte. Aber: Gemeint sind damit keine inbrünstigen Knutscher, vielmehr sind die "bises" Luftküsse, die in Richtung Wange geschickt werden. Je nach Region sind es ein, zwei, drei oder sogar vier Küsse.

Was machen Franzosen in der Freizeit?

2011 gaben die Franzosen ihr Geld im Bereich Freizeit und Kultur am liebsten für kulturelle Aktivitäten (z.B. Kino, Festivals, Theater- und Museumsbesuche; 17,4 Prozent) aus, dicht gefolgt von Gartenarbeit und den Kosten für Haustiere (14,4 Prozent) sowie für die Lektüre von Presse und Büchern (13,8 Prozent).

Wie begrüßen sich Pariser?

Küsschen links und Küsschen rechts – so machen es die Franzosen zur Begrüßung. Die „Bises“, zu deutsch Küsschen, sind in Deutschland eher unbekannt, mal abgesehen von der Münchner Bussi-Bussi-Schickeria, und ist wohl so typisch Französisch wie das Baguette oder die Baskenmütze.

Warum Küssen sich die Franzosen?

Naja, nicht ganz. Im Prinzip küssen die Franzosen Gleichaltrige oder Menschen, die jünger sind als sie selbst. Ältere Leute geben sich die Hand; es sei denn, sie halten euch ihre Backe entgegen. In geschäftlichen und etwas offizielleren Situationen sind die Küsschen auf die Wange weniger üblich.

Was ist der französische Kuss?

[1] Kuss auf die Lippen in Verbindung mit einem Spiel zwischen den Zungen der beteiligten Personen (als körperlicher Ausdruck der Zuneigung) Synonyme: [1] Zungenkuss.