Zum Inhalt springen

Wie teuer ist eine Inspektion?

Gefragt von: Katja Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Werkstätten unterscheiden beim Preis meist zwischen einer großen und einer kleinen Inspektion. Durchschnittlich kannst du mit diesen Kosten rechnen: Große Inspektion: Kosten zwischen 400 und 800 Euro. Kleine Inspektion: Kosten zwischen 250 und 300 Euro.

Wie viel kostet eine Inspektion mit Ölwechsel?

Durchschnittlich fallen Kosten zwischen 200 und 800 € an. Ein gewöhnlicher Werkstattservice (kleine Inspektion) mit allgemeiner Sicherheitsüberprüfung und Wechsel der Flüssigkeiten kostet meist zwischen 200 und 400 €, je nach Stundenverrechnungssatz der Werkstatt.

Woher weiß ich ob große oder kleine Inspektion?

Im Normalfall wechseln sich kleine und große Inspektion in regelmäßigen Intervallen ab. Auskunft über die Intervalle, in denen das Fahrzeug in die Werkstatt muss, gibt entweder das (elektronische) Serviceheft oder die Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Wie teuer ist eine kleine Inspektion?

Für eine kleine Inspektion sollten Sie beispielsweise mit ungefähren Kosten zwischen 150€ und 300€ rechnen. Inbegriffen ist hierbei der Ölwechsel sowie die Untersuchung der primären Funktionsbereiche des Fahrzeugs.

Wie viel kostet die jährliche Inspektion?

Die Kosten der Inspektion sind von vielen Faktoren abhängig. Bei der kleinen Untersuchung können Preise von 100 bis 300 Euro entstehen, bei der großen Inspektion fallen etwa 400 bis zu 1.000 Euro an. Die Zahlen stellen allerdings nur einen groben Richtwert dar und können abweichen.

Inspektion - Wann und warum in die Werkstatt? | #TeamSchaalErklärt

44 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Inspektion Pflicht?

Im Gegensatz zum TÜV ist eine Inspektion keine gesetzliche Pflicht, sondern vielmehr eine Empfehlung der Hersteller, um Wert und Funktion des Fahrzeugs zu erhalten. Auch mit Blick auf den Erhalt der Fahrzeuggarantie ist das Einhalten der Herstellervorschriften essentiell.

Ist eine Inspektion notwendig?

Eine Inspektion ist im Gegensatz zur Hauptuntersuchung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Aber um Schäden zu vermeiden und die Verkehrssicherheit des Autos zu gewährleisten, solltest du regelmäßige Service-Kontrollen machen lassen. Außerdem sicherst du so Wert und Garantie deines Fahrzeugs.

Welche Inspektion ist die teuerste?

Die große Inspektion ist teurer als die kleine, denn es wird erheblich mehr gemacht: Elektronische Fehlerdiagnose. Serviceanziege zurückstellen. Probefahrt.

Was gehört zu einer kleinen Inspektion?

Die kleine Inspektion umfasst in der Regel den Motorölwechsel, die Überprüfung und gegebenenfalls den Wechsel des Luftfilters, das Erneuern des Frostschutzmittels, das Auffüllen der Scheibenwischerflüssigkeit, das Ausrichten der Waschdüsen, das Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstandes sowie eine Überprüfung der ...

Wann ist eine kleine Inspektion fällig?

Wie oft das Auto zur Inspektion muss, richtet sich nach den Angaben der Hersteller sowie der individuellen Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs. Die meisten Hersteller empfehlen eine Inspektion nach ein bis zwei Jahren oder nach 15.000 bis 30.000 gefahrenen Kilometern.

Welche Autos müssen nur alle 2 Jahre zur Inspektion?

Der Bravo Benziner muss alle zwei Jahre beziehungsweise 30.000 Kilometern in Inspektion, der Diesel erst alle 35.000 Kilometer / zwei Jahre, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt. Der Focus muss recht häufig zur Inspektion. Alle 20.000 Kilometer / zwölf Monate ist es soweit.

Wie viel kostet eine Inspektion bei ATU?

A.T.U Komplettangebot: Inspektion nach Herstellervorschrift für alle PKWs, SUV und Vans. 10 Euro Rabatt (mit dem Gutscheincode 14297134, Originalpreis des Komplettangebots 149,99 Euro)

Wie oft muss eine Inspektion gemacht werden?

Inspektionsarbeiten unterliegen einem festen Serviceintervall und sind grundsätzlich alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre erforderlich (je nachdem, was zuerst erreicht wird).

Wie lange muss ein Auto zur Inspektion?

In der Regel sollte die erste Inspektion nach 30.000 Kilometern oder zwei Jahren (beim ersten erreichten Wert) durchgeführt werden. Nach der ersten Inspektion folgen dann die Inspektionen in den vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervallen.

Wie lange dauert eine große Inspektion?

Muss nur ein Ölwechsel durchgeführt werden, können Sie meist direkt vor Ort auf Ihr Auto warten und nach etwa einer Stunde wieder damit vom Hof fahren. Umfangreichere Inspektionen können beispielsweise den Wechsel des Zahnriemens beinhalten und mehrere Stunden dauern.

Ist Ölwechsel bei der Inspektion dabei?

In der Werkstatt ist der Ölwechsel oft Bestandteil einer Inspektion.

Wie lange kann ich den Service überziehen?

Die Toleranz für die Inspektionsintervalle liegt bei 3000 Kilometern beziehungsweise drei Monaten." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 3000 Kilometer oder drei Monate.

Was gehört alles zu einer großen Inspektion?

Dazu zählen Motor, Gemischaufbereitung, Abgasanlage, Getriebe, Antriebswellen, Vorderachse, Lenkung, Bremsen, Reifen sowie Karosserie, Ausstattung und Elektrik. Oft müssen bei der großen Inspektion neben dem Motoröl auch die Bremsflüssigkeit, die Kühlflüssigkeit oder das Automatikgetriebeöl gewechselt werden.

Was wird in der Inspektion gemacht?

Dabei werden alle wichtigen Bestandteile des Kfz auf ihre Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit überprüft. Dazu gehören unter anderen die Wartung der Bremsen, Überprüfung des Motors samt aller wichtigen Komponenten wie Zahnriemen, Zündkerzen, Lichtmaschine etc.

Welches Auto ist wartungsfreundlich?

Bei den Deutschen stehen in Bezug auf Wartungsarmut deutsche und japanische Mittelklassewagen hoch im Kurs. Deutsche Wertarbeit kann sich punktgleich mit der japanischen messen. Volkswagen, BMW und Mercedes haben auf deutscher Seite die Nase vorn. Bei den Japanern punkten Nissan und Toyota.

Wie viel kostet TÜV und Inspektion?

Die Kosten für HU und AU lassen sich allerdings einkreisen. Lässt man beide Prüfungen für einen Pkw gleichzeitig machen, liegen die Kosten in Deutschland im Jahr 2021 aktuell zwischen mindestens 107 Euro und maximal 125,50 Euro bei Pkw bis 3,5 Tonnen – also einem herkömmlichen Auto.

Wann lohnt sich eine Inspektion nicht mehr?

Meist wird, je älter das Fahrzeug ist, angefangen an den Wartungen und Reparaturen zu sparen, mit dem gedanklichen Hintergrund, das Fahrzeug sei ohnehin nicht mehr so viel wert, daher "lohne" es sich nicht, ständig Geld hineinzustecken.

Kann jede Werkstatt Inspektion machen?

Der ADAC gibt Entwarnung: Der Hersteller darf nicht vorschreiben, dass Wartungen nur in den Vertragswerkstätten gemacht werden müssen. Um aber Ansprüche aus Gewährleistung und Garantie nicht zu gefährden, sollten Neuwagenkäufer die Wartungen nach Herstellervorgaben durchführen lassen, rät der Autoclub.