Zum Inhalt springen

Wie teuer ist eine Dachplatane?

Gefragt von: Herr Prof. Karl-Friedrich Berger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Dachplatane kaufen ab 131,95 € bei Baumlieferservice.de.

Wie groß kann eine Dachplatane werden?

Die Platane wächst recht schnell und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 45 Metern, sie wird durchaus um die 300 Jahre alt. Der gerade Stamm trägt eine ausladende Krone welche im Verlaufe der Entwicklung in Dachform gebracht wurde.

Wann pflanzt man eine Platane?

Pflanzen sollte man die Platane bestenfalls im Frühjahr, damit der Jungbaum noch das ganze Jahr daran arbeiten kann, seine Wurzeln in den Boden zu schlagen. Dies stellt sicher, dass er im Winter schon allein gegen Frost und Kälte ankommen kann und die weiteren Jahre fortbesteht.

Wie breit wird eine Dachplatane?

Der sommergrüne Laubbaum wird bis zu 30 Meter hoch und entwickelt eine bis zu 25 Meter breite Krone. Platanen können bis zu 300 Jahre alt werden.

Kann man Platanen klein halten?

Mit einem Schnitt im Jahr lassen sich kastenförmige Gehölze oder eine Dachplatane grundsätzlich in Form halten. Für einen gründlichen Auslichtungsschnitt der Platane empfehlen sich die Wintermonate zwischen November und Februar. Dann befindet sich die Platane in der Wachstumspause.

So schneidet man Dachplatanen im Sommer | James der Gärtner

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Platz braucht eine Platane?

Der Standort muss viel Platz bieten

Eine junge Platane kommt mit jedem Platz zurecht, solange dieser sonnig oder halbschattig ist. Mit zunehmendem Alter wird der Baum jedoch eine ausladende Krone bilden. Das unsichtbare Wurzelsystem wird sich sogar noch breiter entwickeln.

Ist eine Platane gefährlich?

Platanen sind in unseren Breiten sehr beliebt, gerade in Städten werden sie gerne angepflanzt. Leider können Platane aber auch gesundheitsschädlich sein, denn ihre Pollen können allergische Reaktionen auslösen. Aber auch Kreuzallergien können die Ursache sein.

Ist die Platane ein tiefwurzler?

Die Platane ist Herzwurzler

Oft ist die Rede von Pflanzen mit einer langen Pfahlwurzel, die tief in den Boden reicht. Im Gegensatz dazu stehen Pflanzen, die ihr Wurzelwerk knapp unterhalb der Erdoberfläche flach ausbreiten.

Sind Platanen flach oder tiefwurzler?

Vor allem Weiden, Pappeln und Platanen sind wegen ihres flachen, ausbreitungsfreudigen Wurzelwerks berüchtigt. Sie verursachen die Schäden meist dann, wenn sie keine anderen Ausbreitungsmöglichkeiten haben, denn Wurzeln nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes, also des lockersten Bodens.

Warum muss man Platanen schneiden?

Platanen mit einer flachen, breiten Krone bieten besonders im Sommer einen einladenden Ort, um sich im Schatten auszuruhen. Damit die Krone einer Dachplatane gelingt, sollten Sie bereits in den ersten Jahren den Baum so zurückschneiden, dass er die richtige Form einer Krone hat.

Welcher Baum eignet sich als Sonnenschirm?

Besonders geeignet sind Bäume, die von Natur aus wie ein Schirm wachsen. Dazu gehören Platane, japanischer Fächerahorn und Felsenbirne sowie der Trompetenbaum.

Wie ziehe ich eine Dachplatane?

Hierbei geht man wie folgt vor:
  1. ❖ Schritt 1: Steckholz zum Vermehren auswählen. ...
  2. ❖ Schritt 2: Blätter am untersten Drittel des Steckholzes entfernen. ...
  3. ❖ Schritt 3: Steckholz einpflanzen. ...
  4. ❖ Schritt 4: Feucht halten. ...
  5. ❖ Schritt 5: Steckholz auspflanzen. ...
  6. ❖ Schritt 6: Steckholz weiterhin feucht halten.

Wie viel wächst eine Platane im Jahr?

Durchschnittlich bis zu 50 cm Höhenzuwachs pro Jahr ist möglich, bis ein Baum sein maximales Höhenpotenzial ausgeschöpft hat. In die Breite kann die Krone bis zu 30 cm pro Jahr zulegen.

Welcher Baum eignet sich als Dachplatane?

Die Platanen wachsen schnell und können leicht geschnitten werden. Als Dachplatane Alternativen eignen sich der Maulbeerbaum, die Linde, die Sumpfeiche, der Winterapfel oder der Gingko.

Wie wurzelt eine Dachplatane?

Die Dach-Platane bildet ein Herzwurzelsystem mit tiefgehenden Hauptwurzeln aus. Insgesamt ist sie sehr anpassungsfähig, bevorzugt jedoch ein nährstoffreiches, tiefgründiges, genügend feuchtes und gut durchlässiges Substrat.

Wie schneide ich eine Dachplatane?

Dachplatane schneiden
  1. zweimal jährlich schneiden.
  2. vor dem 24 Juni und Ende August.
  3. senkrechte Neutriebe komplett entfernen.
  4. seitliche Triebe waagerecht führen.
  5. Hauptäste nicht schneiden.

Können Wurzeln das Hausfundament schädigen?

Wurzelschäden können teuer werden

Haben sich die Wurzeln nicht nur in ein Rohr, sondern gleich in das Fundament des Hauses gegraben und es angehoben, wird es richtig teuer. Oft sind dann nämlich Risse in den Wänden die Folgeerscheinungen.

Sind Platanen Immergrün?

Die Platane ist ein immergrüner Baum, den man sowohl in Asien und Amerika als auch in Europa finden kann. Der Baum entwickelt eine breite Krone. Die Platanen können bis zu 50 Meter hoch werden. Die Borke des Baums ist typisch gemustert.

Können Platanen Allergien auslösen?

Der majestätische Laubbaum kann bis zu 50 m hoch werden. Als Allergieauslöser sind Platanenpollen vor allem in Spanien von Bedeutung. Rund 80 - 90 % aller Pollenallergiker reagieren dort allergisch auf die Platanenpollen, während die Zahlen in Deutschland und anderen Ländern gegen Null gehen.

Sind Platanen giftig für Hunde?

Die Platane ist nicht giftig, aber ihre Früchte sind zu hart, um hineinzubeißen.

Ist eine Platane ein Ahornbaum?

Das ähnliche Aussehen der Blätter legt eine Verwandtschaft dieser beiden Baumarten nahe. Doch davon keine Spur! Die Platanen haben eine eigne Familie der Platanen, die aus einer einzigen Gattung besteht. Der Ahorn gehört zur Unterfamilie der Rosskastaniengewächse, die wiederum zur Familie der Seifenbaumgewächse gehört.

Sind Platanen hitzeresistent?

Die Platane ist ein beliebter Straßenbaum. Straßenalleen bestehen oft aus Platanen und auf vielen Stadtplätzen spenden die Bäume mit ihren großen Kronen Schatten. Der robuste Baum verträgt Trockenheit und Hitze, erträgt Salz im Boden und ist schnittverträglich.

Wie oft Platane Giessen?

Wie bei anderen Bäumen auch, wird mit der Zeit das Gießen nicht mehr notwendig, da der Laubbaum sich die Feuchtigkeit durch seine tief vordringenden Wurzeln selbst aus dem Boden holt. Der Gärtner kann also getrost auf das regelmäßige Gießen verzichten.

Was pflanzt man unter einer Platane?

Geeignete Auswahl für die Unterpflanzung
  • Elfenblume (Epimedium)
  • kleines Immergrün (Vinca minor)
  • Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum)
  • braunen Storchschnabel (Geranium phaeum)
  • Golderdbeere (Waldsteinia geoides)
  • Wald-Aster (Aster divaricatus).