Zum Inhalt springen

Warum gelingt mir der Sauerteig nicht?

Gefragt von: Roland Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Der Lebensraum des Sauerteigs
Ist es zu kühl, wird er richtig (essig)sauer und nicht milchsauer, d.h. es sollte nicht kühler sein als 15° bis 25°. Ab 6° verfällt der Sauerteig in die Schokstarre und nichts geht mehr – aber er lebt noch. Frostige Minusgrade schafft er nur, wenn er schockgefrostet wird.

Warum geht mein Brot mit Sauerteig nicht auf?

Warum? Das ist ein ganz normales Zeichen für einen zu jungen Sauerteig. Nach 2 oder 3 Tagen, ja selbst nach 2 oder 3 Wochen ist die Sauerteigkultur einfach noch nicht stabil genug. Außerdem fehlt es an ausreichend Säure und Triebkraft, was letztlich zu Klitsch und einer dichten Krume führt.

Bei welcher Temperatur geht Sauerteig am besten?

Sauerteig arbeitet bei einer Temperatur von 21 –30° C. Wärmere Temperaturen (25 – 30° C) unterstützen die Bildung von Milchsäurebakterien und die Aktivität der Hefen = der Sauerteig wird milder, kühlere Temperaturen unterstützen die Bildung der Essigsäurebakterien = der Sauerteig wird säuerlicher.

Was tun wenn Anstellgut nicht aufgeht?

Um dein Anstellgut aufzufrischen, nimmst du eine kleine Menge davon ab (1 Teelöffel voll, ca. 15g) und vermischst diese in einem neuen Glas mit frischem Mehl und lauwarmem Wasser. Diese Mischung muss dann gären, damit sich das bisschen Anstellgut im Glas durch das frische Mehl fressen und ausbreiten kann.

Warum wird mein Sauerteigbrot so fest?

Der Teig ist zu kurz oder zu lang gegangen. Dadurch enthält der Teig entweder noch zu wenig Gärgas (Untergare) oder das Teiggerüst ist schon so instabil, dass es das Gärgas nicht mehr halten kann und beim Backen einfällt (Übergare). Falsche Teigtemperatur.

Ist mein Sauerteig schlecht? I Erkennungsmerkmale, Tipps & Tricks

29 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich mein Brot lockerer?

Kneten für luftig-lockeren Teig

Ob mit der Hand oder der Küchenmaschine spielt keine Rolle. Wichtig ist: Das Brot kräftig und lange kneten! Dadurch nimmt der Teig viel Sauerstoff auf und das Brot wird feinporig und luftig. Deshalb: Je länger du dir Zeit zum Kneten nimmst, desto feiner wird das Brot!

Wie lange muss man Sauerteig Kneten?

Aber da die Einarbeitung von Sauerstoff so wichtig ist, muss man etwa 30 bis 40 Minuten kräftig hinlangen. Umso leichter tut man sich mit einer Teigknetmaschine. Diese schafft ein besseres Ergebnis in nur 12 Minuten.

Warum verdoppelt sich mein Sauerteig nicht?

Sollte sich der Sauerteig sich in dieser Zeit nicht verdoppeln, muss dieser anstatt 12 Stunden nochmals 24 Stunden reifen. Ein bereits aktiver Sauerteig hat sein Volumen am 4 Tag nach 12 Stunden verdoppelt und muss erneut angesetzt werden: 50g Sauerteig, 50g Roggenmehl und 50g lauwarmes Wasser – 12 Stunden Stehzeit!

Wann hat Sauerteig die beste Triebkraft?

Bei festeren Sauerteigen (Wassergehalt kleiner als 100% bezogen auf die Mehlmenge, Teigausbeute kleiner 200) wölbt sich der Teig während der Reifung nach oben. Sobald diese Wölbung etwas einfällt, ist die optimale Reife erreicht.

Wie lange kann man Sauerteig Vorteig gehen lassen?

Die Vorteigmenge bei lang und kalt geführten Teigen (Gärverzögerung) richtet sich nach der Dauer der Langzeitführung (Richtwerte, können je nach Teigführung deutlich schwanken): 4-6 Stunden: 30% Mehl im Vorteig. 8-12 Stunden: 20% Mehl im Vorteig. 14 Stunden: 15% Mehl im Vorteig.

Wie lange braucht Sauerteig zum aufgehen?

Sauerteig nach Rezept zubereiten. Teigschüssel mit feuchtem Tuch oder Frischhaltefolie abdecken. bei Zimmertemperatur 4–10 Stunden gehen lassen (genaue Dauer abhängig vom Rezept)

Wie viel Sauerteig brauche ich für 500g Mehl?

Man verwendet für Sauerteig ca. 10-30 % der Mehlmenge, d.h. pro kg Mehl in der Zutatenliste 100-300 g des Mehles mit der gleichen Menge Wasser und 10-30 g vom ASG (Anstellgut). Bei Teigen mit langer Gare oder Auffrischbroten kann ASG auch direkt aus dem Glas zum Teig gegeben werden, ohne es vorher zu füttern!

Was tun wenn Roggenbrot nicht aufgeht?

Das Wasser war zu heiß: Sollte dein Wasser über 42°C warm gewesen sein, dann sterben die Hefen im Sauerteig ab und das Brot wird nicht mehr aufgehen. Das Wasser war zu kalt: Solltest du kaltes Wasser verwendet haben, dann hatte der Teig eine niedrigere Ausgangstemperatur, wodurch sich die Gehzeit verlängern wird.

Wann ist der Sauerteig bereit zum Backen?

Weiter so verfahren, bis der Teig säuerlich riecht, sich auf der Oberfläche etwas Schaum gebildet hat. In dem Teig, der an einem hineingesteckten Löffel kleben bleibt, sollten unzählige winzige Bläschen erkennbar sein. In der Regel dauert es 3 bis 5 Tage, bis der Sauerteig fertig ist.

Warum blubbert mein Sauerteig nicht?

Blubbern ist kein Zwang - der Duft nach Essig ist o.k. - und so lange er nicht schimmelt, dürfte er in Ordnung sein. Vielleicht hast Du ihn ein wenig kühl stehen; dann entwickelt sich nicht so viel Hefe. Von daher probiere es einfach so, wie muet es sagte ... Und stell ihn das nächste Mal vielleicht etwas wärmer ...

Wie aktiviere ich meinen Sauerteig?

Die Aktivierung geht ganz einfach. Am Morgen 10 g fein gemahlener Sauerteig mit 20 g Mehl und 20 g Wasser vermischen. Abends sollte das Anstellgut, so nennt man den Sauerteig auch, dann schon etwas gegangen sein, nochmals füttern und zwar mit 75 g Mehl und 75 g Wasser. Am nächsten Morgen sollte er backbereit sein.

Kann man Sauerteig zu oft füttern?

Du solltest den Sauerteig alle eineinhalb bis zwei Wochen füttern. Nimm deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank. Füttere den Sauerteig mit 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser. Das Verhältnis von Mehl zu Wasser sollte immer bei eins zu eins liegen.

Wie oft muss ich meinen Sauerteig füttern?

Wie oft muss ich meinen Sauerteig füttern? Du solltest deinen Teig einmal pro Woche füttern, um deine Kulturen zu aktivieren und die Triebkraft des Sauerteigs zu erhalten.

Wie lange muss Anstellgut gehen?

Das Anstellgut nun für bis zu 14 Tage im Kühlschrank ohne weitere Fütterung lagern. Nach 14 Tagen diesen Vorgang wiederholen. Fertig. So hält das Anstellgut sehr sehr lange.

Wann ist Sauerteig überreif?

Man kann aber auch nicht reifen Sauerteig (nur etwas aufgegangen) oder überreifen Sauerteig (schon länger zusammengefallen) zum Backen verwenden – je nach Geschmacksvorliebe. Junger, unreifer Sauerteig riecht und schmeckt milder, überreifer Sauerteig ist geschmacklich saurer.

Kann man Sauerteig mit jedem Mehl machen?

Welches Mehl braucht man zum Sauerteig-Ansetzen? Am gebräuchlichsten ist Roggen-Sauerteig mit Roggen-Vollkornmehl. Zum Ansetzen kann theoretisch aber auch Weizenmehl oder Dinkelmehl genommen werden.

Wann ist ein Teig Überknetet?

Das Überkneten (Abbauphase) beschreibt das Kollabieren des Teiggerüstes durch zu langes bzw. intensives Kneten. Überknetete Teige werden wieder weicher, klebriger und strukturloser als in einer früheren Phase des Knetprozesses. Die Teigoberfläche beginnt feucht zu glänzen.

Was passiert wenn man Brotteig zu lange knetet?

In diesem Fall kannst du den Teig einfach noch länger kneten. Wenn ein Teig jedoch “überknetet” ist, lässt er sich nicht mehr retten und endet in einem harten Brot.

Wie lange Roggensauerteig Kneten?

Weizenteige sollten 5-6 Minuten intensiv geknetet werden, Roggenteige und Roggenmischteige dagegen nur 1-2 Minuten (Angaben können je nach Knetsystem stark schwanken). Zugesetzte oder die im Mehl enthaltenen Fette werden durch intensives Kneten fein emulgiert.