Zum Inhalt springen

Wie teste ich ob ein Subwoofer funktioniert?

Gefragt von: Frau Dr. Annemarie Lehmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

Ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen „AUTO LEVEL“ langsam hoch und berühren den Cinch-Mittelleiter des Cinch-Kabels (innen > herausstehender Pin) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen.

Wie schließt man einen aktiven Subwoofer an?

Ein aktiver Subwoofer wird im Gegenteil zu den Satelliten nicht über Lautsprecher-Kabel, sondern mit einem sogenannten Cinchkabel verbunden. Alternativ wird bei kabellosen Subwoofern die Verbindung zur Anlage via Bluetooth oder Funk aufgebaut.

Wie viel Ohm hat ein Subwoofer?

Bei Brückenschaltungen ist eine Impedanz des Subwoofers meistens auf 4 Ohm begrenzt. Ein einzelner Subwoofer mit einer Singleschwingspule mit 4 Ohm ist somit auch die gängingste und einfachste Variante die bei Brückenschaltung einer Stereoendstufe verwendet wird.

Wie viel Hz sollte ein Subwoofer haben?

So gelangt ein E-Bass bei einer Standardstimmung etwa bis hinunter auf 41 Hz. In den meisten Fällen kann daher ein Subwoofer oder ein Mehrkanal-Lautsprecher mit einer Grenzfrequenz von 40 Hz alle aufgenommenen Töne auch hinreichend gut wiedergeben.

Auf was muss man bei einem Subwoofer achten?

Neben einer möglichst hohen Wattzahl muss bei der Auswahl des Subwoofers auf stufenlose Pegel- und Phasenregler geachtet werden. „Auch der Einstellregler für die Übergangsfrequenz sollte stufenlos sein und mit einem möglichst niedrigen Wert beginnen“, weiß Rampacher.

Kein Ton aus dem Subwoofer? So bekommt man das Problem gelöst

19 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Watt sollte ein guter Subwoofer haben?

Nun zu der frage wieviel watt man braucht: Dies kommt immer auf den Subwoofer an, je nach wirkungsgrad benötigt man unterschiedlich viel leistung um einen bestimmten pegel zu erzeugen. ein horngeladener PA bass kann einen wirkungsgrad von gut 105 db/ 1 watt/ meter haben.

Was ist der beste Subwoofer der Welt?

Die besten Subwoofer laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,1) REL T/7x.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Velodyne DB-15.
  • Platz 3: Sehr gut (1,2) Heco Ambient Sub 88 F.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Nubert nuSub XW-1200.
  • Platz 5: Sehr gut (1,4) SVS SB-1000 Pro.
  • Platz 6: Sehr gut (1,4) SVS PB-1000 Pro.

Wie viel Hz für guten Bass?

Da die wenigsten Lautsprecher Frequenzen unterhalb von 40 Hz wiedergeben, sollte die Hauptenergie des Bass-Sounds so zwischen 65 – 90 Hz liegen. Der Bass darf für kleinere Abhören aber auch ruhig noch etwas höher im Frequenzspektrum gehen.

Warum höre ich den Subwoofer nicht?

Wenn Sie versuchen, die Lautstärke über die Software zu regulieren, kommt es zu diesem Problem. Lösung: Auf der Rückseite des Subwoofers befindet sich ein Lautstärkeregler. Höchstwahrscheinlich ist dieser Lautstärkeregler auf den Mindestwert eingestellt. Stellen Sie den Regler auf den mittleren Wert ein.

Wie misst man den Bass?

Es spielt also immer eine Rolle, ob man in wohnraumähnlicher Umgebung, im reflexionsfreien Raum (Freifeld), im Hallraum oder im Halbraum misst. Im letzten Fall wird der Lautsprecher z.B. auf einer Wiese bis zur Schallwand vergraben und die Messung senkrecht über dem Boden in 1m Abstand durchgeführt.

Was ist besser 2 Ohm oder 4 Ohm?

Die Endstufe Gibt eine Maximale Spannung aus. Diese Spannung ergibt mit der Impedanz dann eine Leistung. Jede Endstufe hat (theoretisch) an 2 Ohm die Doppelte Leistung als an 4Ohm.

Was ist besser 1 Ohm oder 4 Ohm?

Eigendlich hat es sich schon beantwortet, 4 Ohm ist klanglich besser, so wie ich schon dachte. Das hängt bestimmt maßgelich vom Dämpfungsfaktor ab, welcher eben sinkt, je tiefer die impedanz und die kontrolle des Sub auch sinkt. Der Dämpfungsfaktor halbiert sich ja bei halber Impedanz.

Was ist besser 3 Ohm oder 4 Ohm?

Ohm bedeutet Widerstand. Schließt du einen Verstärker an, der z.B. bei 4 Ohm eine RMS Leistung von ca. 20 W RMS hat, dann hat dieser bei 3 Ohm etwas mehr Leistung, jedoch auch einen höheren Klirr und einen niedrigeren Dämpfungsfaktor, also weniger Kontrolle.

Welches Kabel für aktiven Subwoofer?

Als Kabel für Subwoofer werden Audio-Kabel mit RCA-Stecker eingesetzt, ganz ähnlich zu denen, die Sie wahrscheinlich unter dem Namen “Cinch-Kabel” kennen – allerdings in der Mono-Ausführung mit nur einem Stecker an jedem Ende.

Werden die Lautsprecher am Subwoofer angeschlossen?

Subwoofer an Lautsprecher-Ausgang anschließen

Falls an AV-Receiver oder Stereoanlage kein Cinch-Anschluss für den Subwoofer vorhanden ist, kann dieser auch einfach an einen normalen Lautsprecher-Ausgang mit einem normalen Lautsprecher-Kabel angeschlossen werden.

Kann man einen Subwoofer ohne Verstärker anschließen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass das zwar an sich funktionieren würde aber du kannst nicht wirklich viel davon erwarten, weshalb es sinnvoller ist eine Endstufe einzubauen. Ein normales Radio leistet ca. 15 Watt auch wenn die Hersteller mit 50 Watt werben, manche Billig Hersteller sogar mit 100 Watt.

Wie verbindet man Soundbar mit Subwoofer?

Lautsprecher und Subwoofer mit Soundbar verbinden
  1. Schließe das Netzkabel des Subwoofers an eine Steckdose an.
  2. Verbinde das Netzkabel der Soundbar mit einer Steckdose.
  3. Schalte die Soundbar ein (der Subwoofer wird automatisch eingeschaltet).

Ist ein Subwoofer sinnvoll?

Ein Subwoofer ist also dann sinnvoll, wenn die Bässe im Klangbild wichtig sind. In klassischen Stereo-Anlagen beispielsweise ist ein eigenständiger Subwoofer nicht vorgesehen. Viele Rock-Fans, Jazzer oder Klassikhörer würden auch bestätigen, dass sie einen solchen Sub gar nicht brauchen.

Bei welcher Frequenz Subwoofer trennen?

Die beliebteste Trennfrequenz: 80 Hz

80 Hz sind hoch genug, um dem AV-Receiver die Arbeit mit dem Tiefbass abzunehmen, die Zahl der Tiefbass-Quellen zu minimieren und die meisten Regal-Lautsprecher passend zu unterstützen. 80 Hz ist tief genug, damit der Bass nicht mehr ortbar ist.

Wo stellt man am besten den Subwoofer auf?

In der Regel können Sie Ihren Subwoofer problemlos zwischen dem Centerlautsprecher und Front-Links beziehungsweise Front-Rechts aufstellen. Diese Position ist oft auch in der Gebrauchsanweisung angegeben. Sie sollten den Subwoofer nicht zu nah an Wänden oder Decken montieren. Das verschlechtert die Soundqualität.

Wie heißt das Lied mit dem stärksten Bass?

„Above and Beyond“ ist eine legitime Explosion von Bass und Sound.

Welches Lied hat den stärksten Bass der Welt?

Ultimative Bass Tunes Platz 1: 1812 Ouvertüre op.

Wie viel Watt hat der stärkste Subwoofer?

Besonders potente (und teure) Woofer sind mit 300 - 500 Watt belastbar.

Was bedeutet Subwoofer auf Deutsch?

Ein Subwoofer (englische Aussprache [ˈsʌbˌwʊfə(ɹ)] für Bassbox, im Deutschen meist [ ˈsʌbˌwuːfɐ]) ist eine monofone Lautsprecherbox, die von ihrem Konstruktionsprinzip her für die alleinige Wiedergabe tieffrequenter Schallwellen optimiert ist und in der Regel in Kombination mit spezifisch angepassten Lautsprechern – ...

Was macht einen guten Subwoofer aus?

"Ein guter Subwoofer unterstützt die räumliche Abbildung und die Tonalität mehr, als dass er nur profanen Tiefbass liefert", erläutert der Audioexperte. Nur beim Anschauen von Filmen sei etwas mehr Wucht gefragt: "Im Heimkino ist er natürlich auch für das Trampeln des Dinosauriers verantwortlich."